Glöckchen

Begonnen von Wiesenläufer, 15. Januar 2023, 13:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

mein erstes Glöckchen und es funktioniert noch.  :-D
Das Eisenkügelchen kann ich im Innern sehen.
Material sieht nach Weißbronze aus, denn es schimmert Silberfarben an einigen Stellen durch.
Es ist ziemlich massiv und stammt von einem mittelalterlichen/neuzeitlichen Fundplatz.

Leider sieht es wohl doch nur frühestens nach 17.te JH. aus  :heul: wie ich aus dem Link, den ich hier im Forum gefunden habe, ersehen konnte.
Hatte gehofft, er passt zum mittelslawischen Fundplatz.
Auch eine Herstellermarke ist wohl nicht vorhanden, oder könnt ihr was auf dem letzten Bild erkennen?

http://www.ukdfd.co.uk/pages/crotal-bells.html

Lieben Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

mike 81

Hallo Gabi,  :winke:

für mich aus dem Bauch raus eher 18. Jahrhundert.
Schön, dass es noch finktioniert. Hab bisher auch nur 2, in denen sich noch eine recht bröslige rostige Kugel befindet.
Bei jedem Läuten reduziert sich aber leider die Substanz der Kugel.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Wiesenläufer

Moin Mike,

sogar noch jünger.  :heul:
Passt aber zu diesen ganzen Funden von der alten Wüstung.
Ich war nur etwas erstaunt, weil das Glöckchen mitten aus einem schwarz aufgepflügten Bereich des 9./10. JH. kam.

So ist das halt mit den Funden.
Freue mich trotzdem.  :-D

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

stratocaster

Kein Glöckchen sondern eine Schelle  :belehr:  :friede:
So hab ich das mal gelernt. Ist das eigentlich wirklich so?

Schönes Stück  :super:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

hargo

#4
Zitat von: stratocaster in 15. Januar 2023, 18:30:58
Kein Glöckchen sondern eine Schelle  ...
So hab ich das mal gelernt. Ist das eigentlich wirklich so?
...

Passt schon!

Zitat von: Wiesenläufer in 15. Januar 2023, 13:49:19
...
Das Eisenkügelchen kann ich im Innern sehen.
...

Schelle, die

Bedeutungsübersicht

    1. geschlossenes, meist rundes Glöckchen, das anstelle eines Klöppels eine frei bewegliche Kugel im Inneren hat ...

https://www.dwds.de/wb/Schelle

mfg

Wiesenläufer

Moin,

alles klar, dann ist es also eine Schelle.

:Danke2:

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)