schöner sonniger Feuerstein

Begonnen von Wiedehopf, 29. Juni 2021, 08:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedehopf

Hallo,

am Wochenende lachte mich auf dem Acker dieser Feuerstein mit seiner schönen sonnengelben Farbe an.
Beim Reinigen kam dann auch noch eine 'Sonne' in Form eines Fossilieneinschlusses zum Vorschein. 

Viele Grüße
Michael

ChristianH

Vermute mal ein Belemnit AKA Donnerkeil  :super:

Sprotte

Ein Schwamm im Querschnitt.

Viele Grüße
Sprotte

Wiedehopf

Hallo,

danke für eure Einschätzungen. Ich musste spontan an den Stachelansatz eines Seeigels denken, kenne mich aber nicht wirklich mit Fossilien aus (links: rezenter Seeigel, rechts: das Fossil im Flint).

Viele Grüße
Michael

Herlitz

Hallo,
ich könnte mir auch einen Abdruck eines Seelilienstielglieds vorstellen.
:winke: Sven

Sprotte

Ich bleibe bei Schwamm --- schön sind die Kanäle zu erkennen, durch die Wasser und damit auch Nahrungspartikel in den Schwammkörper eingesogen (eingestrudelt) werden konnten. Abdrücke von regulären Seeigel (und Teilen davon) sowie Abdrücke von Seelilienstengeln kenne ich aus eigener Anschauung zur Genüge (das ist es nicht).

Viele Grüße
Sprotte

Wiedehopf

O.k, also ein Schwamm. Vielen Dank.

Hast du eventuell auch eine Idee, was das hier sein könnte (Einschluss in einem geschliffenen Flintbeil).

Viele Grüße
Michael