Donnersberg-Mineralien ...

Begonnen von McSchuerf, 03. Juli 2002, 23:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McSchuerf

Hallo Spuernase und andere Freunde der Pfalz und des Hunsrücks...

... nun zu meinem vorläufigen Fazit, was die Mineralfunde bei Imsbach heute noch angeht:
Chrysokoll, Goethit/Limonit und Malachit (sogar radial oder in Kügelchen) auf den Halden oder im Ex-Tagebau von Imsbach bzw. Umgebung zu finden, ist auch heute noch eine Leichtigkeit!

Chalkosin und Azurit (nur in aufgeschlagenem Rhyolith) ist auch heute noch in einigen der Stollenmundlöcher (Decke/Wände) aber wohl kaum mehr auf den Halden zu finden..

Mimetesit-xx und Wulfenit-xx wurden anscheinend noch bis vor wenigen Jahren auf den Halden zur Katharina-Grube I gefunden (habe nämlich mal vor einigen Jahren ein Stück davon erworben).
Ich konnte jedenfalls bei meinem kürzlichen Ausflug auf den Halden zu den Katharina-Gruben nichts derartiges mehr finden...(leider) ...

.... ged. Silber, ged. Kupfer, Cuprit, Erythrin und einige der anderen genannten Mineralien, könnte man, meiner Meinung nach, allenfalls nur noch in den Tiefsohlen der Stollen vorfinden..

Gruss Peter  
:jumpg: