Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Au in 30. Juni 2002, 20:54:23

Titel: wieder was neues! :-)
Beitrag von: Au in 30. Juni 2002, 20:54:23
Das hab ich beim goldwaschen gefunden.
wer hat ne ahnung was das ist?
gruss
kh
Titel: nochmal
Beitrag von: Au in 30. Juni 2002, 20:54:46
Titel: und nochmal!
Beitrag von: Au in 30. Juni 2002, 20:55:14
Titel:
Beitrag von: Goldminer in 30. Juni 2002, 21:31:43
Also nach dem Foto nach tippe ich mal auf Kupfer, aber mach doch eine Dichteprüfung dann ist es amtlich.
Titel:
Beitrag von: Spuernase in 30. Juni 2002, 21:50:45
Ja!
Denke auch, dass der Klumpen Kupferkies mit Malachit-Überzug ist. Das andere ein Kupferstückchen oder -Draht mit Malachit.
Es sollen ja auch schon Reisverschlussteile, Schrotkugeln etc. mit elektrolytischem Goldüberzug gefunden worden sein, hab ich mal gelesen.
Da können sich auch auf antropogenen Überbleibseln sekundäre Malchitüberzüge bilden....(Patina in anderer Form)

Grüßlis Nasi
Titel:
Beitrag von: McSchuerf in 01. Juli 2002, 09:15:54
Hallo Nase ...

...das grosse Stück ist 100%ig gediegenes Kupfer mit Malachit als Oxidationsprodukt! (Chalkopyrit bzw. Kupferkies sieht anders aus..) :wink3:

[Bearbeitet am 1-7-2002 von McSchuerf]
Titel:
Beitrag von: Spuernase in 01. Juli 2002, 09:52:54
Will dir da nicht widersprechen! :wink3:
Titel:
Beitrag von: McSchuerf in 01. Juli 2002, 16:17:02
Wo hast Du denn das gute Stück gefunden, wenn ich fragen darf? Beim Goldwaschen ist klar aber der Ort?:-D:super:

[Bearbeitet am 1-7-2002 von McSchuerf]
Titel: Hallo!
Beitrag von: Au in 02. Juli 2002, 06:58:45
Der fundort der Stücke ist die Rauriser Arche!
Hier hab ich mal alle von einen Tag.
Sind die Stücke von Interesse?
sorry die Frage, aber ich bin mehr an AU interressiert!:-D
gruss
kh
Titel:
Beitrag von: McSchuerf in 02. Juli 2002, 17:35:05
Hallo Au,

Au wär mir auch persönlich lieber. Danke, nein aber ich suche nur noch ganz seltene, spezielle Mineralien....trotzdem danke für Dein Angebot! :prost:

[Bearbeitet am 2-7-2002 von McSchuerf]

[Bearbeitet am 2-7-2002 von McSchuerf]
Titel:
Beitrag von: Au in 03. Juli 2002, 12:03:32
ich werd mich mal melden ,wen ich was seltenes hab.:-D
gruss
kh
Titel:
Beitrag von: McSchuerf in 03. Juli 2002, 17:49:05
Hallo Au!

das wär echt lieb von Dir! ::jumpb: :hallo:

hab auch eine Suchliste auf Diskette, die ich Dir irgendwann mal zuschicken könnte... :smoke: