was ist das?

Begonnen von mäckes, 08. September 2011, 19:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mäckes

Hallo,
zwischen Kreuzau und Nideggen vom Feld, hier wurden auch schon römische Münzen und ein Brennofen für Perlen gefunden worden.

Ich glaube din ist auf jenen Fall Eisen, was das grüne ist , weiß ich nicht und wie zu sehen gibt es einige Stellen die goldfarbig schimmern.

Gruß und Dank
Mäckes

McSchuerf

Hallo Mäckes,

"Kupfer und Eisen" kommen in der Tat oft gerne zusammen vor!  :zwinker:

Kupfercarbonat Malachit (grün .. darf auch manchmal ein wenig "bläulichgrün" sein .. Tropfen verdünnte Salzäure, Essigsäure oder auch Zitronensäure drauf träufeln .. wenns heftig aufbraust, ist es das Kupfercarbonat, wenn nicht ist es eher das Kupfersulfat Brochantit .. obwohl mir das auf den Fotos dann doch zu blau rüberkommt, .. dann noch in der Paragenese sehr wahrscheinlich Chalkopyrit (Kupferkies) = gelblich oder mehrfarbig metallisch-glz. sowie Limonit (Braun-Töne). Limonit ist ein Gemenge aus Eisenoxiden- bzw. hydroxiden, vowiegend Goethit .. wird in der Oxidationszone bzw. im "Eisernen Hut" gebildet!

Gruß Peter  :winke:

BeHüSa


Hallo,

die erste Einschätzung kommt hin, aber für weitere Aussagen ist etwas Arbeit notwendig!
Hintergrund aus der archäologischen Literatur ist ein Hinweis auf ein Bergwerk unbekannter Zeitstellung aus Nideggen.
Ferner wird Nideggen in Verbindung mit Silbergewinnung gebracht, d. h. es muss ein Abbau auf silberhaltigen Bleiglanz gegeben haben.

Weitere Nachforschungen lohnen sich nur dann, wenn das Intersse mehr auf dem Gebiet der Montanarchäologie liegt.

Glückauf!

BeHüSa