Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: McSchuerf in 09. November 2008, 15:22:28

Titel: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 09. November 2008, 15:22:28
Industrielle Verwendung von einigen "Bekannten" unter den Mineralien
- erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! – (zunächst nur einige Mineralien "von A – S") -

ALUNIT  (ein Kalium-Aluminium-Sulfat) wird zur Herstellung von Alaun verwendet.

ANDALUSIT  (ein Aluminium-Silikat) wird zur Herstellung hochfeuerfester Werkstoffe, z.B. von Isolatoren, verwendet.

ANTIMONIT  (ein Antimon-Sulfid) ist das wichtigste Antimonerz; wurde früher im Orient pulverisiert und als Lidschatten benutzt.

APATIT  (ein Calcium-Fluor-Phosphat) wird zur Herstellung von Phosphatdünger verwendet; dabei ist ein möglichst geringer Fluorgehalt von Vorteil.

ARSENKIES  (ein Eisen-Arsen-Sulfid) ist ein wichtiger Rohstoff zur Arsengewinnung.

ASBEST (meist Chrysotilasbest, seltener Hornblendeasbest) dient zur Herstellung feuerfester Gewebe und Asbestplatten, als Isolationsmittel, als Füllmasse in Lacken und Bremsbelägen.

AZURIT Verwendung als Kupfererz, Farbstoffe, manchmal als Edelstein.

BADDELEYIT  (Zirkon-Dioxid) ist ein wichtiges Zirkoniumerz.

BERYLL  (ein Aluminium-Beryllium-Silikat) ist das wichtigste Berylliumerz.

BORAX (TINKAL)  (ein Natrium-Borat) wird zur Herstellung von Gläsern hoher Festigkeit und von Email verwendet; dient als Zusatz in Waschmitteln und Düngemitteln.

CERUSSIT   (ein Blei-Carbonat) ist ein wichtiges Bleierz.

CHROMIT  - ein (Eisen, Magnesium)-Chrom-Oxid ist das wichtigste Chromerz und wird zur Herstellung feuerfester Steine verwendet.

COELESTIN  (ein Strontium-Sulfat) wird als Strontiumrohstoff verwendet.

DIAMANT  (Kohlenstoff = C)  wird als Schleifmittel, zum Besatz von Bohrkernen, Sägeblättern und zu Schmuckzwecken verwendet.

DIASPOR  (ein Aluminium-Hydroxid) dient zur Herstellung feuerfester Diasporgesteine.

DISTHEN (KYANIT)  (ein Aluminium-Silikat) wird zur Herstellung feuerfester Werkstoffe verwendet.

DOLOMIT  - ein Calcium-Magnesium-Carbonat) wird als Auskleidung des Konverters bei der Verhüttung von phosphorhaltigem Eisenerz (Thomasprozeß) verwendet.

FELDSPAT  (u. a. KALIFELDSPAT / ORTHOKLAS– ein Kalium-Aluminium-Silikat) wird in großem Maße bei der Porzellanherstellung verwendet.
GIPS  (ein wasserhaltiges Calcium-Sulfat) dient in gebranntem Zustand als Werkstoff, der leicht zu verarbeiten ist und sich schnell wieder verfestigt. Verschiedenste Gegenstände, z. B. Platten, werden daraus hergestellt. Dichter Gips (Alabaster) wird für Statuen und andere Bildhauerarbeiten sowie für die Herstellung von Gefäßen verwendet.

GLIMMER  (z.B. BIOTIT, MUSKOVIT - komplexe Schicht-Silikate) werden in großem Maße in der Elektroindustrie als Isoliermaterial verwendet; früher dienten große Glimmerplatten als Fensterglasersatz.

GRANATE   (Calcium-Aluminium-Silikat = GROSSULAR) bzw. Eisen-Aluminium-Silikat = ALMANDIN bzw. Calcium-Eisen-Silikat = ANDRADIT, etc..) werden als Schleifmittel und Schmucksteine verwendet.

GRAPHIT  (Kohlenstoff = C)  dient zur Herstellung hochfeuerfester und chemisch beständiger Laborgeräte, wie z.B. von Tiegeln und Pumpen. Viel Graphit wird zur Bleistiftherstellung gebraucht; weiter dient Graphit als Schmiermittel, zur Herstellung von Elektroden; sehr reiner Graphit wird sogar in der Kerntechnik verwendet.

HÄMATIT  (ein Eisen-Trioxid) ist ein wichtiges Eisenerz, dichter Hämatit (Blutstein) wurde besonders früher viel zu Schmuck verarbeitet.

ILMENIT   (ein Eisen-Titan-Trioxid) ist ein wichtiges Titanerz und wird zur Herstellung weißer Farbe (Titanweiß) verwendet.

KAOLINIT  (ein Tonerdehaltiges Schicht-Silikat) ist ein Hauptbestandteil des Kaolins, das wiederum wichtigster Rohstoff für die Porzellanherstellung ist. Tone, die neben Kaolinit auch eine ganze Reihe anderer Tonmineralien enthalten können, sind Rohstoffe für die Keramik- und Baustoffindustrie (Herstellung von Ziegeln).

KORUND   (ein Aluminium-Trioxid)  ist Rohstoff für die Herstellung von Korundsteinen und Sinterkorund; fein gemahlen dient er als Schleif- und Poliermittel
KRYOLITH  (ein Natrium-Aluminium-Fluorid) war früher wichtigstes Hilfsmittel bei der Aluminiumerzeugung, wird aber für diesen Zweck heute künstlich hergestellt.

LEPIDOLITH   (ein Lithiumhaltiges Mineral der Glimmer-Gruppe / Schicht-Silikat) dient zur Gewinnung von Lithiumsalzen; diese werden z.B. zur Herstellung von Gläsern verwendet, die Röntgenstrahlung ungehindert durchlassen.

MAGNESIT  (ein Magnesium-Carbonat) wird zur Herstellung von feuerfesten Bausteinen (Magnesitsteine ), von Kohlensäure, von bestimmten Gläsern und von Porzellanglasuren verwendet.

MALACHIT Kupfer-Erz, Edelstein. - hierzu siehe meine ausführliche Abhandlung in gesondertem Thread!

NEPHELIN   (ein Kalium-Natrium-Aluminium-Silikat) wird manchmal anstelle von Feldspat in der Keramikindustrie verwendet.

OLIVIN   - ein (Magnesium, Eisen)-Mischsilikat) dient zur Herstellung feuerfester Steine (sog. Forsteritsteine). Außerdem wird die edle Form des Olivin, der PERIDOT zur Schmuckherstellung verwendet.

PLATIN  (Pt) dient zur Herstellung von Thermoelementen, von Laborgeräten, zur Schmuckherstellung.

QUARZ   (Silizium-Dioxid) ist sehr vielfältig verwendbar! Er dient zur Herstellung von Quarzglas, von reinem Silizium und von Porzellan. Quarzkristalle (unverzwillingt) werden in der Radioindustrie und in der Ultraviolettoptik (hier auch Quarzglas) verwendet. Die in der Technik verwendeten Quarzkristalle werden heutzutage allerdings bereits in großem Maße künstlich hergestellt.

QUECKSILBER Herstellung von Fieberthermometern etc.

RUTIL   (ein Titan-Dioxid) wird bei der Herstellung von Schweißstäben sowie zur Herstellung von Titanweiß und metallischem Titan verwendet.

SALPETER  dient zur Herstellung von Salpetersäure und als Düngemittel. Man verwendet dazu aber kaum mehr natürlichen Salpeter, sondern synthetisierten.

SCHWEFEL  dient zur Herstellung von Schwefelsäure H2SO4 u.a. Chemiekalien, Sprengstoffe, in der Papier-Gummi-und Lederwarenindustrie, Landwirtschaft.

SERPENTIN   (ein Magnesium-Hydroxyl-Silikat) in dichten, schön gefärbten Varietäten wird als Ornamentstein und zu kleineren Bildhauerarbeiten verwendet.

SILIMANIT  (ein Aluminium-Silikat) dient zur Herstellung feuerfester Werkstoffe.

SPODUMEN   (ein Lithium-Aluminium-Silikat) wird zur Herstellung von keramischen Werkstoffen verwendet, die gegen starke Temperaturveränderungen beständig sind und nur eine sehr geringe Wärmeausdehnung aufweisen; daneben dient er als Lithiumrohstoff.

STEINSALZ   (HALIT = Natrium-Chlorid) wird in großem Maße als Speisesalz verwendet; ferner dient es zur Herstellung von Salzsäure und als Natriumrohstoff.

SYLVIN   (Kalium-Chlorid) ist ein wichtiger Kaliumrohstoff und wird zur Herstellung von Kalidüngern verwendet.

Fotos zeigen einige der zuvor beschriebenen Minerale.

Copyright (Fotos): Peter McSchuerf

Gruß Peter ..  :winke:
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: jason in 09. November 2008, 15:53:05

Sperrylith

gruss jason
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: RonnyNisz in 09. November 2008, 20:45:11
Moin McSchürf!

Ich vermisse hier den bei Sammlern beliebten und in seiner Farbielfalt schwer zu fotografierenden FLUORIT. Industieeinsatz massenhaft als Flussmittel in der Metallverarbeitung und in Deiner und meiner Zahncreme. Bevor ich hier begabt dilettiere und unter Zurhilfename von Wikipedia was bastele,  überlasse ich gerne Dir den Vortritt.

Gruß Ronny

P.S.: Quecksilber wird doch wohl auch umstrittendsterweise großmengig bei der Goldgewinnung eingesetzt?!?
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: Silex in 09. November 2008, 21:55:08
Interessanter Ansatz, Peter!
Man muss  heute immer wieder erwähnen dass wir die Natur brauchen. Dass die faszinierenden Stoffe da sind..... und dies begrenzt.... das macht so eine Liste deutlich.
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 11. November 2008, 06:36:16
Hallo jason, Ronny und Silex,  :-)

ja, da fehlen noch eine ganze Menge Mineralien mit Verwendungszwecken; die wollte ich dann zu gegebener Zeit noch "nachreichen". :-D

Das Platin-Arsenid Sperrylith und natürlich den Fluorit, den "bauen" später auch gerne noch mit Bildchen hier ein. :-).. und weitere ..

ZitatP.S.: Quecksilber wird doch wohl auch umstrittendsterweise großmengig bei der Goldgewinnung eingesetzt?!?

Ja. :-)

Gruß Peter.. :winke:

Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: atlin in 11. November 2008, 14:45:51
und g....g...gold, gell :kopfkratz:

atlin :frech:
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: jason in 11. November 2008, 16:41:05
Zitat von: atlin in 11. November 2008, 14:45:51
und g....g...gold, gell :kopfkratz:

atlin :frech:

Hey atlin,

gut dass Du es sagst, das hätte ich ganz übersehen.   :-D

Gruss jason
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 11. November 2008, 19:13:05
ja, "zum lieben Aurum" .. :-D..sag ich später gerne auch noch was.. :narr:

Gruß Peter .. :winke:
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: geoexploration in 13. November 2008, 18:14:47
Hallo lieber Peter,

einen grossen Dank möchte ich an Dich richten, für Deinen hochprofessionellen Beitrag samt der hervorragenden Aufnahmen.  Man merkt halt doch den germanischen Ursprung der althergebrachten bedeutvollen Wissenschaftsnation im Mineralienbereich. Bleibt noch abzuwarten, wann es Dir gelingt in dieser Wissenschaft aktenkundig, den Erstnachweis eines "McSchürfit" in der grosssartigen Mineralienwelt, ein Denkmal zu setzen.

Gruss

Geo  :winke: :prost:
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: jason in 13. November 2008, 19:02:27
Hallo an alle,

gute Idee von Geo, McSchürfit, das wäre der Name.   :super:

Hab jetzt extra bei Mindat nachgeschaut, Peterit (engl. Peterite) wär auch noch frei.      :-D

Potarit gibts schon. Besetzt!       :cop:     Ähem, was muss ich da sehen, das kommt ja sogar in Österreich vor.


Man sollte wirklich das Konzentrat genau anschauen.

Gruss jason     :winke:
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 14. November 2008, 18:27:19
Hallo Geo und jason,

ich danke Euch!  :-)

.. fast hätte das mit dem "McSchürfit" dieses Jahr auch schon geklappt aber mein "Unbekannter" stellte sich nach zusätzlichen Röntgenanalysen dann doch "nur" als Karminit heraus, den es ja "leider" schon gibt...sah erst nach etwas ganz Neuem aus - auch wenn es nach dem ersten Röntgen-Spezialisten ging.. .. :-D.. dennoch: Für die Fundstelle im Taunus wars wohl sehr ungewöhnlich.. :-).. Details gerne per E-Mail oder PM .. :-)

Ja, jason.. den Petersenit, Petedunnit und wie sie alle heißen, habe ich tatsächlich schon in meiner Sammlung.. :-D

Gruß Peter .. :winke:
Titel: Re: Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 14. November 2008, 18:57:48
.. und nun ein wenig Fortsetzung bzw. ein paar Nachträge ..  :-)

FLUORIT /FLUSSSPAT) - ein Calcium-Fluorid. Schon die alten Griechen verwendeten Fluorit zur Herstellung von kostbaren Vasen und Gefäßen, die als "vasa murrhina" bekannt waren. Einige Fluorit-Typen werden sogar als Edelsteine verarbeitet (Cabochons, Facetten), sind jedoch weich und spaltbar.
Schon früh wurde Fluorit als Zuschlag (Flussmittel) zum Ausschmelzen der Metalle aus ihren Erzen verwendet. Noch heute benutzt man es für den gleichen Zweck bei metallurgischen Prozessen, zur Erzeugung von Flusssäure und synthetischem Kryolith, bei der Emaille- und Glasfabrikation, zur Herabsetzung der Garbrandtemperaturen bei Zement; reinste farblose Krisalle werden zu Prismen und Linsen für die optische Industrie verschliffen.

GOLD - lat. Aurum - Verwendung als Edelmetall, im Geldwesen, für Kleinodien, in der Medizin u.v.m. ..
Details siehe auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Verwendung

SPERRYLITH - ein Platin-Arsenid wird zur Platingewinnung (Pt-Gewinnung) verwendet!

- wird später fortgesetzt! -

Gruß Peter .. :winke:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 02. Februar 2012, 17:44:05
.. übrigens .. zum neu entdeckten 2,3 Milliarden Euro wertvollen Platin-Schatz (71 Tonnen) .. siehe hier ..  :prost:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,53749.msg334385.html#msg334385
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: Tapir in 02. Februar 2012, 17:55:12
Vielleicht noch als Ergänzung zu den Glimmern (Muskovit): Zuschlagstoff für Kosmetika (Lippgloss) und Metallic-Lackierungen für Pkw's...  :zwinker:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: Röfe13 in 02. Februar 2012, 19:06:18
Hallo Peter

Interessanter Beitra, Bravo.

Silber wäre sicher auch noch erwähnenswert. (Geld Leitungen Salben Desinfektion und und)

Gruss Rolf
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: untersbergmandl in 03. Februar 2012, 05:59:46
Hallo Peter sehr interessant deine Ausführungen. Lerne als geologischer Laie immer wieder was dazu, finde es großartig daß du Dein Wissen über Mineralien an uns so weitergibst. Da steckt sicher viel  Arbeit dahinter Was ich gerne wissen möchte wie kann man Dolomitkristalle von Calcitkristalen unterscheiden. Bei uns in den Bergen findet man beides.
vielen Dank im voraus Günter.
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 03. Februar 2012, 07:34:30
Hallo ..

.. zunächst einmal vielen Dank für das so nett bekundete Interesse daran.  :zwinker: .. mache ich ja ab und zu gerne mal, solche Wissensvermittlung auch etwas "anders" aufzubereiten".  :-D

Hier übrigens noch mal die komplett überarbeitete und erweiterte "Version" zu sehen .. da sind jetzt auch noch die Verwendungszwecke zu Mineralien von T bis Z enthalten, sowie weitere Mineralien von A bis S an entsprechender Stelle "einsortiert" und immer das jeweilige Bild direkt unter dem Text!  :-D

http://mineralienforum.siteboard.eu/f54t1210-wozu-mineralien.html

ZitatSilber wäre sicher auch noch erwähnenswert. (Geld Leitungen Salben Desinfektion und und)

Momentan fehlt tatsächlich fast nur noch das Silber ..  :-D
Hallo Rolf, das trage ich gerne noch nach, da auch ein sehr wichtiges Edelmetall!  Danke für den Tipp, denn beinahe hätte ich das noch vergessen. .. :zwinker:

Viele Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 03. Februar 2012, 07:35:51
Hallo Johannes,

ZitatVielleicht noch als Ergänzung zu den Glimmern (Muskovit): Zuschlagstoff für Kosmetika (Lippgloss) und Metallic-Lackierungen für Pkw's... 

Ein sehr wichtiger weiterer Verwendungszweck zu Mineralien aus der Glimmer-Gruppe! Vielen Dank für diesen Hinweis!  :zwinker:

Viele Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 03. Februar 2012, 07:44:23
Hallo Günter,

ZitatHallo Peter sehr interessant deine Ausführungen. Lerne als geologischer Laie immer wieder was dazu, finde es großartig daß du Dein Wissen über Mineralien an uns so weitergibst. Da steckt sicher viel  Arbeit dahinter Was ich gerne wissen möchte wie kann man Dolomitkristalle von Calcitkristalen unterscheiden. Bei uns in den Bergen findet man beides.
vielen Dank im voraus Günter.

Vielen Dank!  :-D  .. ja, ein bisschen Arbeit steckt schon dahinter aber das wird dann gerne auch "mit etwas Herzblut" gemacht..  :-D
Ja, in den Bergen kommt beides vor. :zwinker: .. die Dolomiten z.B. verdanken ja ihren Namen auch dem Dolomit (benannt nach dem franz. Geologen Dolomieu) als Gestein und dann gibt es ja noch Dolomit als Mineral.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolomit

Der Unterschied zwischen den Mineralien Calcit und Dolomit liegt hauptsächlich in der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung. Dolomit ist ja ein Calcium-Magnesium-Carbonat, während Calcit "nur" ein Calcium-Carbonat ist. Es gibt allerdings auch hier Übergänge zwischen beiden Mineralien.  :-D

Dolomit braust übrigens "erst" unter Verwendung von warmer HCL (Salzsäure) auf; während Calcit bereits bei kalter HCL heftig aufbraust und Bläschen bildet. So kann man die beiden Mineralien am besten und schnellsten selbst unterscheiden bzw. auseinanderhalten.
Bei Calcit funktioniert auch Essigessenz oder Zitronensäure um den Carbonatnachweis durchzuführen. Oder 1-2 Tröpfchen 10%ig verdünnte Salzsäure aus der Pipette am besten aus einem 25ml-Fläschchen auf eine nicht so schöne Stelle der betreffenden Dolomit- oder Calcit-Stufe draufträufeln .. dabei für ausreichende Raumbelüftung sorgen, wenn man das drinnen durchführt und am besten dabei auch den Wasserhahn mit kaltem Wasser laufen lassen. Diese und andere Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Säuren beachten und dann auch Hände natürlich gründlich waschen. Das sollte man aber auch immer tun, nachdem man ein Mineral angefasst hat, von dem man auch noch nicht weiß um was es sich wirklich handelt.  :smoke:

Und schau auch mal bitte meine beiden ausführlichen Steckbriefe zum Calcit und zum Dolomit mit zahreichen Bildern hier an ..  :-D

Calcit --> http://mineralienforum.siteboard.eu/viewtopic.php?f=102&t=34&p=249#p249  

Dolomit --> http://mineralienforum.siteboard.eu/viewtopic.php?f=103&t=35&p=245#p245

Beste Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: Tapir in 03. Februar 2012, 08:02:47
Hallo Peter,

gleiches trifft auch für Baryt zu (Zuschlagstoff in der Kosmetik- und Farbenindustrie), allerdings wird der zusätzlich noch in der Medizin als Kontrastmittel verwendet.
Und in historischer Zeit auch schon mal als Backzuschlagmittel (man durfte sich nur nicht erwischen lassen ;))
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 03. Februar 2012, 08:11:25
Hallo Johannes,

vielen Dank für diese Ergänzungen. Die werde ich noch in dem anderen Forum .. mit Hilfe meiner Co-Admin-Rechte .. :-D .. in den Originalbeitrag einflechten können ..  :zwinker:

Gruß Peter
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 03. Februar 2012, 08:14:28
Baryt und Silber notiert. Baryt fehlt auch noch komplett in der Auflistung.  :-D
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: Tapir in 03. Februar 2012, 08:15:27
Ob der Admin das toll findet wenn er hört von wem die Info kommt  :smoke:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 03. Februar 2012, 08:19:48
Der hat sicher nichts dagegen.  :-) Ich bin ja da auch der Mod. und Co-Admin in besagtem Forum .. dass mit der Bez. "Houseghost" (Avatar) war von mir selbst gewünscht .. :-D

Oder was meinst Du jetzt genau?
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: Tapir in 03. Februar 2012, 08:22:22
Meinungsverschiedenheiten in einem anderen Forum... Hat hier aber nix zu suchen... :schaem:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: untersbergmandl in 03. Februar 2012, 11:02:31
 Ja Danke an Peter für die ausführliche Information.
habe noch die Probleme mit der Unterscheidung Aragonit und Calcit.
poste euch mal etwas. Die beiden Minerale sollen ja chemisch gleich sein, unterscheiden sich durch die Kristalstrucktur und das Alter Aragonit soll ja durch Alterungsprozesse in Calcit umgewandelt werden.
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: untersbergmandl in 03. Februar 2012, 11:06:16
Hier ein Bild von der anderen Seite das Handstück ist ca 8cm * 4cm * 4cm groß

Gruß Günter.
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: untersbergmandl in 03. Februar 2012, 11:14:31
ja hier noch ein Aragonit - Calcit etwas größer der Brocken ist ca 55 cm lang erkennbar an den Schaltafeln die ich als Unterlage benuzt habe. die Mineralien stammen alle vom Untersberg,finde bestimmt einen schönen Platz im Steingarten.
ja vielen dank im voraus Günter
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 03. Februar 2012, 15:48:03
Hallo Günter,

ZitatDie beiden Minerale sollen ja chemisch gleich sein, unterscheiden sich durch die Kristalstrucktur und das Alter Aragonit soll ja durch Alterungsprozesse in Calcit umgewandelt werden.

- chemisch gleich - ja
- unterschiedlich in der Kristallstruktur - auch ja
- Umwandlung von Aragonit in Calcit? - siehe hier z.B. ..

http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/geo/882
---------------

Es gibt auch zahlreiche Varietäten von Aragonit (z.B. Blei-Aragonit bzw. Tarnowitzit u.a. wie auch von Calcit, z.B. Mangano-Calcit).

Ich verweise jetzt mal ganz einfach auf diese super Seite hier ..  :-)

http://www.seilnacht.com/Minerale/calcarag.htm

Schau mal bitte insbesondere nach, was da zur Spaltbarkeit steht  :zwinker:

Beim Aragonit ..
ZitatSpaltbarkeit undeutlich    
   
Dies ist eine der wenigen Methoden zur einfachen Unterscheidbarkeit der beiden Mineralien.

Beim Calcit ..
Zitatvollkommen ("Spaltrhomboeder")    

Es gibt übrigens auch noch eine weniger bekannte hexagonale Modifikation von Calciumcarbonat und das ist der Vaterit!

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 03. Februar 2012, 16:04:50
Hallo Günter,

woher stammt den Dein abgebildeter Aragonit genau? Über den Fundort (d.h. möglichst genauer Ortsname, Bundesland oder wenigstens Land .. aber nicht, ob auf einem Acker oder auf der Straße gefunden .. das hilft mir dann nicht weiter) .. kann man nämlich auch manchmal Rückschlüsse darauf ziehen, ob eindeutig oder eher Calcit oder Aragonit.  :zwinker:

Gruß Peter
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: untersbergmandl in 03. Februar 2012, 20:08:02
Hallo Peter die Aragonite stammen alle vom Untersberg bei Berchtesgaden. Genauer gesagt von der Nordseite des Berges. Das Gebiet ist zum Teil auf Österreichischer Seite. Von den Mineralien ist dort noch einiges zu finden.Poste hier noch ein Bruchstück mit der Größe 20cm * 20cm * 12cm.  Danke für den Hinweis Spaltbarkeit muss mich da erst einlesen.

Grüße Günter
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 03. Februar 2012, 20:21:05
Hallo Günter,

Calcit wird nicht erwähnt aber Aragonit schon von ..

http://www.mindat.org/loc-98647.html
---------------------

.. und hier wird Calcit erwähnt aber nicht Aragonit ..

http://www.mindat.org/loc-54394.html
--------------------

.. dann muss man noch den Härtetest machen, um Gips ("Gypsum") ausschließen zu können, der manchmal auch zu Pseudomorphosenbildung neigt und schnell mal mit Calcit oder Aragonit verwechselt werden kann.

Gruß Peter  :winke:

Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: untersbergmandl in 03. Februar 2012, 20:34:30
Nein das Mineral ist härter als Gips der wäre mit dem Fingernagel ritzbar, diese Minerale lassen sich nur mit dem Messer ritzen.
poste noch eine Draufsicht des großen Bruchstückes gut zu erkennen die säulige sechseckige Kristallform.

Grüße Günter
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 04. Februar 2012, 07:19:19
Hallo Günter,

ZitatNein das Mineral ist härter als Gips der wäre mit dem Fingernagel ritzbar, diese Minerale lassen sich nur mit dem Messer ritzen.

Ja, Gips scheidet demnach klar aus.

Auch das neueste Bild ist sehr klein. Ich kann da leider nicht viel darauf erkennen. Ginge evtl. auch eine Ausschnittsvergrößerung? Und von der Bildgröße in Pixeln her evtl. so 600 x 400 (?)

Aber wir waren ja auch schon bei Calcit oder Aragonit. Wie gesagt, der Link von Seilnacht sollte auch noch hilfreich sein.  :zwinker:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: untersbergmandl in 04. Februar 2012, 08:28:13
Hallo Peter Danke für Deine Mühe. Kann Dir leider keine größeren Bilder posten, wenn ich auf 600* 400 Pixel gehe haben die Bilder um die 160kb bringe aber nur 110kb unter.
hier noch ein Aragonit der stammt allerdings aus der Steiermark. Werden Eisenblühte genannt.
Gruß Günter
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 04. Februar 2012, 16:31:00
Ja, das ist typische Eisenblüte.  :smoke:

Gruß Peter
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 26. Februar 2020, 18:11:09
Hier fehlt alphabetisch noch T-Z .. das reiche ich dann jetzt mal nach  :zwinker: ..

TALK - ein Magnesium-Hydroxyl-Silikat - im vergangenen Jhd. schnitzten Eingeborene Pfeifenköpfe aus Speckstein; auch heute noch wird Talk für Schnitzarbeiten verwendet. Außerdem als Füllmasse von Papier, als Zusatz zu Seifen und Appreturen, als Schmiermittel für Türdichtungen, als Pulver für Puder. In der Industrie ist Talk ein wichtiger Magnesiumträger und wird zum Binden von Cordierit-Keramik verwendet.

TURMALIN - Gruppenbezeichnung für eine größere Anzahl komplexer Ringsilikate, von denen die meisten ihre Beliebtheit als Edelsteine verdanken.
Verschliffen werden primär die verschiedenen Farbvarietäten des Elbaits: "Achroit - farblos", "Rubellit - rot", "Indigolith - blau", "Verdelith - grün". Ein Beispiel für volkstümliche Bezeichnungen sind die sog. "Melonensteine", die  einen roten Kern und eine äußere grüne Schicht haben oder umgekehrt. Besonders einige afrikanische Turmaline werden durch Brennen bei 650 Grad C "farbveredelt" und erhalten so eine smaragdähnliche Farbe. Intensiv gefärbte Steine wurden einst zur Erzeugung polarisierten Lichts benutzt ("Turmalinzangen"). Aufgrund ihrer elektrostatischen Eigenschaften entfernten die Holländer früher ihre Asche aus Tabakpfeifen mittels Turmalin ("Aschentrekker").

Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 26. Februar 2020, 18:12:37
 .. und ..

URAN-MINERALE - Uraninit oder Pechblende stellt das Rohmaterial zur Gewinnung von Uran, Radium, der künstlichen Transurane und ihrer Spaltungsprodukte für Reaktorprozesse und Kernwaffen dar. Bereits 1960 betrug die Weltproduktion an U3O8 max. 50.000 t. Reserven Anfang 1977 in Deutschland: 1.500 t. Aber auch sekundäre Uranminerale wie z.B. das wasserhaltige Kupfer-Uran-Phosphat Torbernit u.a. haben eine gewisse Relevanz.

VANADINIT - ein Blei-Chlor-Vanadat - als Vanadium-Erz seltener verwendet; ein viel bedeutenderes Vanadium-Erz und zugleich Uran-Erz stellt der unter "URAN-MINERALIEN" abgebildete Carnotit dar.

ZIRKON - ein Zirkonium-Silikat - seit der Antike als Edelstein bekannt. Als feuerfeste Steine, Pigmente, Keramik, Glasuren, Schleifmittel, Fasern und als Rohstoff zur Herstellung von Zirkoniumdioxid in der Industrie bekannt. Zur Altersbestimmung von Gesteinen kann der radioaktive Zerfall von Zirkon benutzt werden.

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 24. März 2020, 17:35:23
Alle anderen Minerale .. die große Masse, die jetzt übrig bleibt .. haben übrigens auch einen Verwendungszweck, nämlich die Erfüllung des Sammlerzwecks bzw. der Sammelleidenschaft.  :smoke:

Gruß Peter
Titel: Re:Verwendungszwecke von Mineralien
Beitrag von: McSchuerf in 14. Juni 2021, 18:15:37
Hier - nach längerer Zeit - wieder mal die Verwendung zwecks Erfüllung des Sammlerinteresses!  :dumdidum:

.. diesmal wieder ein paar Mineralien aus der Glimmer-Gruppe .. wenn einer meiner Eigenfunde, dann ist es dem Dateinamen zu entnehmen.  :smoke:

Gruß Peter  :winke: