Flint oder Hornstein im südlichen Niedersachsen

Begonnen von Weserberglandsondler, 03. Januar 2022, 13:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weserberglandsondler

Moin!
Ich bin auf der Suche nach Flint und/oder Hornstein in meiner Region. Einerseits, weil mich interessiert, was die nächsten (eventuell auch prähistorisch benutzten) Aufschlüsse sind, andererseits, weil mich das Material an sich interessiert, da ich hobbymäßig ein wenig Experimentalarchäologie betreibe und Flint, bzw. in unserer Region ja eher Hornstein, da grundlegende Materialien sind. Da ich fast im südlichsten Zipfel Niedersachsens wohne (im Solling), sieht es hier mit den glazialen Gesteinen eher mau aus... Mich würde mal interessieren, ob hier wer aus der Region kommt oder von Quellen weiß. Ich persönlich kenne hier nur unseren Bundsandstein - und da findet sich bekanntlich keins dieser Gesteine!  :zwinker:
Laut Wikipedia soll es den hier aber geben - ich wüsste nur nicht wo...
Wikipedia-Artikel: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feuerstein
Zitat unter "Verbreitung in Deutschland":
"Außerdem kommt er in weißverwitterter Form in tertiären Sanden des Miozäns des Solling vor und ist als Hornstein aus dem Mittleren Muschelkalk (Göttingen bis Einbeck), Korallenoolith/Heersumer Schichten (Thüster Berg) und Hilssandstein bekannt."

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe nämlich schon so manchen Steinbruch durch und nie etwas gefunden...
Danke im voraus, Grüße von der Weser!
Jan

Nanoflitter

Natürliche Vorkommen im Suchgebiet sind schon was feines, leider selten verfügbar. So muss man sich dann eben anderswo eindecken, oder improvisieren. Ich hab mir anfangs z.B. von einem Forenmitglied was schicken lassen, da konnte ich schon paar grundlegende Sachen probieren. Später hab ich mich dann an der Ostsee so eingedeckt, das heute noch der Garten voller Knollen liegt(Rügen/Kap Arkona, da gibts gute Qualität). Gut zum improvisieren geht auch Sanitärkeramik, z.B. alte Waschbecken, Toilettensitze, Fliesen, Glasflaschenböden. Für Pfeilspitzen und Kleinkram ausreichend. Ansonsten fällt mir noch Holland/Belgien(Kiesgruben da) oder Dänemark ein, alles leider weiter weg. Gruss..

Herlitz

Hallo,

ich verweise gern auf diese Seite: http://www.flintsource.net/
Leider passiert da schon lange nichts mehr.
Schön wäre es, wenn man die beiden Herren  Rengert Elburg & Paul van der Kroft dazu animieren könnte, sie weiterzuführen. Auch hier im Forum gibt es bestimmt Leute, die da gern helfen würden.
Dem Rengert habe ich meine Hilfe auch schon vor Jahren angeboten, ihm auch Bilder von Gestein zukommen lassen. Leider hat er nicht darauf reagiert.  :besorgt:
:winke: Sven

Weserberglandsondler

Hey, danke für eure Antworten!
flintsource kannte ich schon, konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Ich brauche ja auch keine riesigen Mengen, nur ein wenig zum rumprobieren. Sanitärkeramik, Glas (Flasche und Glasscheibe), sowie Fliesen habe ich schon ausprobiert. Klappt alles irgendwie, aber ist halt leider nicht wirklich "authentisch". Habe zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass das Verhalten von Flint und Glas bei der Bearbeitung durchaus recht unterschiedlich ist. Die hiesigen Kiesgruben und Steinbrüche werde ich mal abklappern, wenn ich was finde, sage ich Bescheid. Habe gehört, so ca. ab der Höhe von Hameln kann man fündig werden.

Grüße!

Höhlenbär

#4
Hallo,

hier ein Hornstein, Chalcedon aus dem Buntsandstein im Eichsfeld, grenzt ja an Südniedersachsen...
Material, das für Werkzeuge zu gebrauchen wäre, ist mir in der Gegend allerdings noch nie untergekommen.


Viele Grüße,
Michael