nierenförmige Strukturen in Flint

Begonnen von Wiedehopf, 05. April 2021, 16:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedehopf

Hallo zusammen,

aus dem hiesigen Geschiebe stammen diese nieren- oder eiförmigen Einschlüsse in Feuerstein, die ich im Laufe der Jahre gefunden habe.

Es handelt sich vermutlich um fossile Schwämme, oder ?  Ostereier werden es ja wohl eher nicht sein.
Jeweils ca. 3,5 cm lang.

Viele Grüße
Michael

Herlitz

Hallo,

da kann ich auch noch einen beisteuern. Auch hier wirkt es, als ob ein Abschlag drinsteckt. Ich dachte allerdings, es wäre eine zufällige, kuriose Einzelanfertigung. Aber vermutlich sind das Silexsplitter, die durch diese fossile Struktur entstanden sind. Das war sicher der Kern einer Feuersteinknolle, die sich um einen Schwamm? gebildet hat. Durch Frost ist die Knolle gesprungen, da in diesem Kern durch seine poröse Struktur mehr Feuchtigkeit gespeichert werden kann, das sich dann beim Gefrieren ausdehnt.
:winke: Sven

Steinkopf

Hi,

Diese 'Nieren' wurden auch als schmackhafte Burger zubereitet:

LG

Jan

Wiedehopf

@Jan: schon irre was die Natur alles zu bieten hat.

@Sven: das würde gut erklären, warum die Dinger wie sauber aus der Flint-Matrix herausgepellt erscheinen.

Viele Grüße
Michael

Höhlenbär

Hallo,

die "Eier" sind anorganisch entstandene Opalkonkretionen wie sie sehr oft in Flint vorkommen.

Grüße,
Michael

Wiedehopf

Hallo Michael und vielen Dank,

wieder was dazu gelernt.

Viele Grüße