Steinfund vom Ostseestrand

Begonnen von FrankC., 28. September 2020, 21:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankC.

Moin.
Ich habe die Tage einen Stein am Ostseestrand gefunden, den ich nicht zuordnen kann. Er lag zwischen anderen "normalen" Steinen im Spühlsaum. Das seltsame sind seine Farbe und die Einschlüsse. Hat jemand eine Idee? Ich habe so etwas noch nie gesehen. Danke für ein kurzes Feedback.







Gruß Frank  :winke:

hargo

Moin,

bin gespannt auf die Auflösung  :glotz:

mfg

Colobus

#2
Uiiii Frank,
brandgefährlich, hat doch vor einiger Zeit ein Mann am Ostseestrand einen vermeintlichen Bernstein in seine Hosentasche gesteckt, und dann,...... aber lest selbst.
Vermeintlicher Bernstein verbrennt Strandbesucher

Gruß Colobus

feldspat

Servus,
ich gehe bei diesem Stück von Limonit aus.
Beste Grüße
Christian

Nanoflitter

Ja, Konkretionen im Mergel. Gruss..

Nanoflitter

Hab heut auch so was gefunden, an der Ostsee. Liegt gar nicht so selten hier. Gruss..

hargo

Cool, danke für die Aufklärung.
Und viele interessante Funde noch im Urlaub!

mfg

FrankC.

Moin.
Zwischenzeitlich habe ich von einem Experten ein Feedback bekommen. Es ist entweder ein Limonitsandstein, bei dem die Eisenkruste abgeplatzt ist oder eine Kalkkonkretion aus tertiären Tonen.

Danke für eure Feedbacks.