Skelett eines Schwammes im Kreide-Feuerstein

Begonnen von Alexis, 03. Februar 2023, 19:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexis

Es sieht wie ein Weltraumbild aus. Schönheit des Weltraumes. Es geht aber um Skelett eines Schwammes (wahrscheinlich Aulaxinia sp.) im Kreide-Feuerstein. Vergrösserung 40x. 
Alexis

hargo

An einen Schwamm in der Mitte der "Galaxie" möchte ich in diesem Fall gerne glauben.
Letztendlich Feuerstein patiniert. Oder?

mfg

Alexis

Hallo,
es handelt sich nicht um Foto eines Splitters. Die natürliche Oberfläche eines leicht patinierten Feuersteingeschiebes  wurde fotografiert.
Gruss
Alexis

StoneMan

Zitat von: Alexis in 04. Februar 2023, 09:14:42
Hallo,
es handelt sich nicht um Foto eines Splitters. Die natürliche Oberfläche eines leicht patinierten Feuersteingeschiebes  wurde fotografiert.
Gruss
Alexis

Moin,

was meinst Du mit "Splitter"?

Und was ist es denn jetzt?

1. Die natürliche Oberfläche eines leicht patinierten Feuersteingeschiebes ...?

Oder

2. Die natürliche Oberfläche eines leicht patinierten Feuersteingeschiebes, mit einem Fossil, dem Skelett eines Schwammes?

Kannst Du bitte den ganzen Stein einmal zeigen?

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Alexis

Hallo,

es gibt eine Untersuchungsmethode des Fossilinhalts des Feuersteines, die von Otto Wetzel (Feuerstein - der Stein der Steine, 1968) als "Splittermethode" beschrieben worden ist. Mit einem kleinem Hammer kurz und mässig stark Feuerstein anschlagen. So werden Splitter abgedrückt.
Im diesem Fall habe ich kein Splitter, sonder direkt natürliche Fläche des Feuersteines fotografiert. Es ist jetzt klar, was ein Splitter ist?
Foto des ganzen Steines habe ich schon nich. Ich habe den Feuerstein einem Sammler der Fossilien gewidmet.
Gruss
Alexis

StoneMan

Moin,

was ein Splitter ist, weiß ich. Die "Splittermethode" bzw. deren Zweck, ist mir nicht klar.
Vielleicht mache ich das ja unbewusst - denn ich wichse nicht wie Hölle darauf, wenn ich Steine wegen
der Fossilien zerdeppern möchte  :kunst:

Hier kannst Du auch Skelettreste und Schalen von Kieselschwämmen, Kieselalgen und anderen Mikroorganismen sehen :glotz:

Bryozoen-Flint mit fossilen Spuren von Moostierchen (Bryozoa), Foraminiferen (Wurzelfüsser) und andere fragile marine Lebewesen.

Bis zum Ende runterscrollen.

:winke:

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry