Geofakte III.

Begonnen von Alexis, 30. Januar 2023, 12:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexis


Alexis


Das letzte Bild ist ein grosser Ausschnitt. Man muss das ganze ursprüngliche Foto sehen. Hinten ein echter paläolithischer Fund (die kleine Statue des Mammuts), vorne ein Geofakt.

Danske

Hallo Alexis,

bei dem Stück Foto 15 bzw. Foto 14 unten links müsste man mal die Ventralseite sehen. Könnte auch ein Klingenfragment sein oder kannst du das definitiv ausschließen?

Die anderen Stücke auf Foto 14 könnten eventuell Trümmerstücke sein.

LG Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Alexis

Hallo Holger,

ein Foto der anderen Seite der Geofakte auf dem Bildern 14, 15 habe ich leider nicht. Ich habe Fotos vor einigen Jahren aufgenommen. Foto  13 - Jaspis, Foto 14 - Feuersteine, rechts oben Jaspis, 15(16), 17 - Feuersteine - 18 Kalkstein. Einige Jaspisse sind gross. Noch zwei Bilder. Jaspis auf dem Bild 19 wiegt ca 5 kg. Feuerstein stammt aus den glazialen Sedimenten des Nordmährens. Kalkstein ist heimisch. Die Herkunft des Jaspisses ist unbekannt.
Gruss
Alexis                                                                               

Alexis

#4
Die Herkunft der Jaspisse ist, wie ich schon gesagt hatte, unbekannt. Geologen hatten sich mit der Herkunft beschäftigt. Alle Jaspisse wurden meistens auf den Feldern gefunden. Sie kommen im bestimmten Gebiet vor. Bisher cca 200 Funde. Es ist schwer ein Jaspis bei der Feldbegehung finden. Noch Detailfotos der Oberfläche der Jaspisse. Sie scheint dem Jaspis aus Fontmaure (Mittelfrankreich) ähnlich zu sein. Es ist nich phantastisch?
Gruss
Alexis

hargo

#5
(...die kleine Statue des Mammuts), ...
Scheint mir gewagt, aber was soll's.

mfg

Danske

Hallo Alexis,

auch bei aller Liebe kann ich hier, wie auch bei den beiden anderen Threads, kein einziges Geofakt erkennen.

Geofakte sind durch natürliche mechanische Prozesse entstandene, artefaktähnliche Gesteinsstücke, zum Beispiel Frostscherben, die einem Abschlag ähneln, oder Stücke, die durch Bestoßungen oder Druck im Geschiebe artefaktähnliche Formen oder Kryoretuschen aufweisen.

Die Betonung liegt hier auf "ähnlich". Eine Ähnlichkeit zu Artefakten, also auch zu paläolithischen Kunstwerken, kann ich bei den von dir gezeigten Stücken selbst bei viel Wohlwollen nicht feststellen. Das sind Gesteinsbrocken, Mineralien, mehr nicht. Wie solche Gesteine an eine Fundstelle gelangen, ob auf natürlichem Weg oder durch menschlichen Eintrag, ist ein andere Frage, die sich aber meist nicht beantworten lässt.   

Wie gesagt, das eine Flintstück auf Foto 15 könnte u.U. ein Klingenbruchstück und somit ein Artefakt sein. Das die Bruchstelle im Gegenlicht wie ein Gesicht mit spitzer Nase und Mund wirkt, ist rein zufällig. Es deshalb als Geofakt zu bezeichnen, ist völlig abwegig, auch weil kein steinzeitlicher Steinschläger ein Flintstück bewusst so bearbeitet hätte.

LG Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Alexis

Hallo Holder,
es ist klar. Auf Foto 15 ist ein Klingenbruchstück, d. h. ein Artekakt. Aber Jaspisse und "Mammut" sind Geofakte. Ich halte für interessant, wie ein Zufall ein menschliches Profil "schaffen" kann.
Grüsse
Alexis