Mikrometeoriten - Ein neues Suchgebiet?

Begonnen von Nanoflitter, 08. Februar 2017, 18:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanoflitter

Sind ja gute Ideen, mit dem Gurkenglas und der Regenrinne. :super: In der Arktis werden die wohl
gerade wegen der geringen Verschmutzung suchen. Die können ja nicht unterm Mikro nach Kügelchen pulen, wenn es wirtschaftlich sein soll.  :-)
Ich hatte mal so ein billiges Usbmikro gekauft. Das war so schlecht, ich habs zurückgeschickt. :besorgt: Schön, das du auch welche gefunden hast. Gruss...

Nanoflitter

So, nach einigen Recherchen bin ich doch etwas skeptischer, ob das wirklich alles Meteore sind, die wir oder andere so herauspulen. Ich glaube, der Laie kann das nicht ernsthaft von terrestrisch entstandenen Kügelchen unterscheiden. Nichtsdestotrotz besteht die Chance, das es welche sind. Die Seperationsmethode von historia-invenire ist wirklich Klasse. Ein Marmeladenglas mit Schmutz aus der Regenrinne und Wasser, einen Magnet an den Deckel und Schütteln. Dann Deckel mit Magnet ab und den angepappten Dreck trocknen. So konnte ich sogar mehrere Kügelchen mit einmal ablichten. Die Konzentration steigt enorm. Auch ein Ufo ist dabei. Um was immer es sich bei den Kügelchen handelt, hat doch Spass gemacht. :-) Gruss...

steinfos

Sehr schön Nanoflitter :super:. Ich bin noch am suchen. Habe den Dreck jetzt erstmal getrocknet, mal schauen ob ich fündig werde! Auch wenn nicht alles aus dem All kommen sollte, spannend ist es trotzdem. Ich habe immer Spaß daran auch mal was neues auszuprobieren. Auch wenn mich mein Nachbar gestern für verrück erklärte, weil ich bei Schnee und Eis die Dachrinne gesäubert habe. Das Gesicht, als er fragte was ich den da mache und ich "Meteorite suchen" antwortete, hättet ihr sehen sollen :narr:.

Nanoflitter

Du sprichst mir aus der Seele! :-D :super: Viel Erfolg! Gruss...

stratocaster

Ich verschiebs mal zu den Mineralien und gebe einen neuen Titel

Gruß   :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

mike 81

Servus zusammen,  :winke:

habe heute meine Dachrinne ausgeräumt und mich an diesen Beitrag erinnert.
Kurzerhand mit dem Magneten durch den Abrieb der Dachplatten und siehe da...  :nixweiss:

Der ganze Magnet voll Eisenstaub und ein paar kleine, mit dem Auge erkennbare Objekte. :staun:
Den Staub habe ich jetzt nicht weiter beachtet, aber die sichtbaren Objekte schon.

5 kleine, quarzfarbene Objekte, welche auf den Magneten angesprochen haben
3 eisenfarbene Objekte, ebenfalls magnetisch

Das größte, eisenfarbene, misst zwischen 2mm und 3mm. Könnte das einer sein...

Habe leider kein Mikroskop zu Hand und auch keine gute Kamera mit Makrofunktion.
Vom großen bekomme ich vielleicht noch bessere Bilder hin, falls gewünscht.
Evtl. kann mich hier auch jemand mit einer guten Ausrüstung unterstützen?

Jedenfalls interessieren mich schon mal brennend eure Meinungen dazu.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Nanoflitter

Normalerweise geht das mit einem nicht zu teuren Mikroskop zu untersuchen. Der allergrösste Teil stammt jedenfalls aus industrieller Luftverschmutzung, auch Schweiss und Flexarbeiten etc. Da bin ich mir heute sicher. Ich kann die Dinger jedenfalls nicht von nem Meteor unterscheiden. Interessant ist es auf jeden Fall. Gruss..

mike 81

Servus Nano, :winke:

Bei dem magnetischen Staub gehe ich bei industriell mit.
Ich lebe auf einem Dorf, da sollte nicht so viel industrielle Luftverschmutzung dabei sein.

Habe den "größten" mal versucht zu wiegen, leider ohne Erfolg.
Die Feinwaage zeigt 0,00g an. Also sehr leicht.
Maße: ca. 3mm auf 2mm

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

JaH073

Hallo Mike,

hast du mal die Möglichkeit deine herausgesuchten Stücke unter einem Mikroskop zu fotografieren ?

Ich sammle ja seit über 25 Jahren Meteorite und traue mir dann auch zu, entsprechend zu urteilen ob da tatsächlich ein echter
Mikrometeorit dabei sein könnte.

Beste Grüße

Hanno
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch ein schönes Muster errichten.      Konfuzius

mike 81

Zitat von: JaH073 in 26. Juni 2022, 19:42:25
Hallo Mike,

hast du mal die Möglichkeit deine herausgesuchten Stücke unter einem Mikroskop zu fotografieren ?

Ich sammle ja seit über 25 Jahren Meteorite und traue mir dann auch zu, entsprechend zu urteilen ob da tatsächlich ein echter
Mikrometeorit dabei sein könnte.

Beste Grüße

Hanno

Servus Hanno,

dankeschön erstmal, dass du dir den Beitrag angesehen hast.
Leider habe ich kein Mikroskop zur Hand  :nixweiss:

Könnten auch die Quarzfarbenen welche sein?
Denke der mit 2-3mm ist am ehesten was, aber  :nixweiss:

Will dich nicht jetzt nicht dafür einspannen, könnte dir aber ggf. die kleinen mal zusenden,
wenn dir das nichts ausmachen würde.
Dazu gerne per PN kommuniziere.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

mike 81

Update:

Leider sind keine Mikrometeroiten dabei.
Unser User JaH073, Hanno, hat sie sich angesehen.
Dankeschön nochmal für deine Hilfe hierbei.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen