Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Wiedehopf am 29. Juni 2021, 08:15:38

Titel: schöner sonniger Feuerstein
Beitrag von: Wiedehopf am 29. Juni 2021, 08:15:38
Hallo,

am Wochenende lachte mich auf dem Acker dieser Feuerstein mit seiner schönen sonnengelben Farbe an.
Beim Reinigen kam dann auch noch eine 'Sonne' in Form eines Fossilieneinschlusses zum Vorschein. 

Viele Grüße
Michael
Titel: Re:schöner sonniger Feuerstein
Beitrag von: ChristianH am 29. Juni 2021, 09:28:22
Vermute mal ein Belemnit AKA Donnerkeil  :super:
Titel: Re:schöner sonniger Feuerstein
Beitrag von: Sprotte am 29. Juni 2021, 16:34:25
Ein Schwamm im Querschnitt.

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re:schöner sonniger Feuerstein
Beitrag von: Wiedehopf am 29. Juni 2021, 21:00:03
Hallo,

danke für eure Einschätzungen. Ich musste spontan an den Stachelansatz eines Seeigels denken, kenne mich aber nicht wirklich mit Fossilien aus (links: rezenter Seeigel, rechts: das Fossil im Flint).

Viele Grüße
Michael
Titel: Re:schöner sonniger Feuerstein
Beitrag von: Herlitz am 30. Juni 2021, 18:14:10
Hallo,
ich könnte mir auch einen Abdruck eines Seelilienstielglieds vorstellen.
 :winke: Sven
Titel: Re:schöner sonniger Feuerstein
Beitrag von: Sprotte am 02. Juli 2021, 16:22:27
Ich bleibe bei Schwamm --- schön sind die Kanäle zu erkennen, durch die Wasser und damit auch Nahrungspartikel in den Schwammkörper eingesogen (eingestrudelt) werden konnten. Abdrücke von regulären Seeigel (und Teilen davon) sowie Abdrücke von Seelilienstengeln kenne ich aus eigener Anschauung zur Genüge (das ist es nicht).

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re:schöner sonniger Feuerstein
Beitrag von: Wiedehopf am 02. Juli 2021, 17:08:46
O.k, also ein Schwamm. Vielen Dank.

Hast du eventuell auch eine Idee, was das hier sein könnte (Einschluss in einem geschliffenen Flintbeil).

Viele Grüße
Michael