Schlagkegel oder Fossil (Flint)

Begonnen von Wiedehopf, 23. März 2021, 16:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedehopf

Hallo,

der Beitrag von Hargo

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,79710.0.html

hat mich an ein Stück erinnert, welches ich seit Jahren in meinem Karton mit unklaren Stücken habe. Ich hatte immer ein Fossil im Feuerstein vermutet, es war mir dazu aber eigentlich zu regelmäßig.
Kann es sich auch um einen Schlagkegel im Flint handeln ?

hellgrauer Flint, 5,5 x 3,4 cm. Der vermeintliche Kegel: ca. 2,0 x 2,0 x 2,0 cm. Bild 5 = Unterseite

Viele Grüße
Michael   

Nanoflitter

Ja, typischer Schlagkegel. Gruss..

Fabulas

Wunderbares Teil.  :super:
Jetzt muss ich erstmal recherchieren was ein Schlagkegel ist.  :nixweiss:

Bin ganz begeistert

Fabulas

Nanoflitter

#3
Ein Herzscher Kegel, oder auch Schlagkegel. Hier weitere Beispiele, auch wie man das ausprobieren kann. Gruss..
Schlagkegel entstehen auch natürlich, z.B. im Brandungsgeröll, wenn man sich die Rinde von älteren Flintknollen ansieht, die besteht oft aus tausenden kleinen Kegelchen. Ansonsten mal mit der flachen Hammerseite auf einen rundlichen Kiesel schlagen, schon hast du einen Schlagkegel. Nur nicht immer so schön.
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,78601.msg491063.html#msg491063

Wiedehopf

Danke für den link Nanoflitter. Ja, genau so ein Schlagkegel ist es.

Viele Grüße
Michael

hargo