Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Sondler 64 in 17. Dezember 2021, 23:17:12

Titel: Riesen Osterei oder was?
Beitrag von: Sondler 64 in 17. Dezember 2021, 23:17:12
In der Wand eines Kalksteinbruches waren einige merkwürdige eiförmige Einschlüsse und Negativformen in Eiform zu sehen. Am Boden habe ich dann so ein "Ei" komplettieren können.
Größe ca. 20 x 30 cm.
Titel: Re:Riesen Osterei oder was?
Beitrag von: Signalturm in 18. Dezember 2021, 08:29:06
 :staun:  :nixweiss:  Was es doch nicht alles gibt
Titel: Re:Riesen Osterei oder was?
Beitrag von: queque in 18. Dezember 2021, 09:39:50
Ich glaube, diese Strukturen nennt man Konkretionen und sie beinhalten manchmal Fossilien.
Viele Grüße
Bastl
Titel: Re:Riesen Osterei oder was?
Beitrag von: Steinkopf in 18. Dezember 2021, 22:10:57
Hi,

dieser Fund aus dem Kalksteinbruch belegt ganz deutlich, dass das Ei schon vor dem Huhn da war.
Die oft gestellte Frage wäre somit auch geklärt.

LG

Jan
Titel: Re:Riesen Osterei oder was?
Beitrag von: Nanoflitter in 18. Dezember 2021, 23:06:01
Dekorativ allemal brauchbar :super:
Titel: Re:Riesen Osterei oder was?
Beitrag von: RockandRole in 19. Dezember 2021, 10:47:55
Oder der Hase war schon vor dem Ei, äh Huhn da  :kopfkratz:
Titel: Re:Riesen Osterei oder was?
Beitrag von: stratocaster in 19. Dezember 2021, 11:03:28
Aufpassen:
Da kommt gleich der kleine Velociraptor raus  :zwinker:
Titel: Re:Riesen Osterei oder was?
Beitrag von: hargo in 20. Dezember 2021, 00:03:00
Aus einem Bauchgefühl heraus ist das Objekt später entstanden.
Nicht zur Zeit der Dinosaurier! Sicherlich kein Dino Ei.
Aber, so war es ja auch nicht gemeint.

mfg
Titel: Re:Riesen Osterei oder was?
Beitrag von: McSchuerf in 26. Dezember 2021, 17:38:24
Ich halte dieses "Ei" auch für eine karbonatische Konkretion, die sowohl aus Dolomit als auch aus Calcit bestehen könnte!
Karbonatische Konkretionen hat man übrigens auch schon in einer Art eiförmigem "Verbund" in Utah gefunden.
Die Eiform gehört mit zu den häufigsten Formen von Konkretionen (siehe auch z.B. bei den "Lebacher Eiern" .. nur sind die "Lebacher Eier" keine karbonatischen Zusammenballungen von Mineralsubstanz).

Auch wenn es durch diese "Sprünge" in dieser "Eierschale" so ausschaut: Da kommt weder ein Velaciraptor noch ein zu groß geratenes Küken heraus.
Auch nach einem üppigen Spiegelei-Mahl .. dann "ohne Befruchtung durch Herrn Hahn" .. sieht das nicht aus.  :smoke:

Gruß Peter  :winke: