Markasitwarze auf Flintknolle

Begonnen von Nanoflitter, 29. September 2020, 21:40:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanoflitter

Heut vom Ostseestrand. Markasit oder Pyrit auf Senonflint. Hab ich so noch nicht gekannt. Gruss..

hargo

Ich kann Markasit auf dem Foto nicht eindeutig erkennen  :glotz:
Woran machst du das fest?

mfg

RockandRole

Ein Steinzeitfeuerzeug  :prost:  Krass
gefährliches Drittelwissen

Nanoflitter

#3
Zitat von: hargo in 30. September 2020, 00:13:35
Ich kann Markasit auf dem Foto nicht eindeutig erkennen  :glotz:
Woran machst du das fest?

mfg

Es ist goldgelb glänzend, kommt leider nicht auf dem Foto rüber. Eins von beiden ist es sicher. Gruss..
Hier noch ein Versuch.

hargo

Ich sehe nur "grau".
Aber deine Expertise zählt!

mfg

Nanoflitter

Nachtrag

Es ist sicher Markasit, nach nur 3 Monaten fängt es an, sich zu zersetzen, wie meine anderen Markasite leider auch. Ich werde jetzt mal mit Lack überziehen, wenn das nicht hilft, ab in den Garten. Mehr Aufwand ist es mir dann nicht wert. Gruss..

Danske

Schade, ein sehr interessanter Lesefund. Kannte ich so auch noch nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Zerfall des Markasits mit dem Lacküberzug stoppen kannst.

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Höhlenbär

Zitat von: Nanoflitter in 31. Dezember 2020, 11:37:17
Nachtrag

Es ist sicher Markasit, nach nur 3 Monaten fängt es an, sich zu zersetzen, wie meine anderen Markasite leider auch. Ich werde jetzt mal mit Lack überziehen, wenn das nicht hilft, ab in den Garten. Mehr Aufwand ist es mir dann nicht wert. Gruss..
...lass das mit dem Lack und leg es stattdessen eine halbe Stunde in einen Topf mit erwärmten, flüssigen Kerzenwachs ~60° dann abtupfen und gut ist.
(normalerweise macht man das mit Hartparaffin  und unter Vakuum)

Grüße,
Michael

Nanoflitter

Vielen Dank, leider zu spät, schon angepinselt. Das mit dem Wachs hätt ich auf jeden Fall probiert. Gruss..

hargo

Schade, das war sicherlich ein guter Tipp.

mfg