Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Schuhnagel 2 in 01. Mai 2023, 08:57:15

Titel: Mystische Zeichen an der Felswand
Beitrag von: Schuhnagel 2 in 01. Mai 2023, 08:57:15
Ich hatte Hemmungen, den Knopf zu drücken, man weiss ja nie...
Eine abgewitterte Knolle, ein Fossil? Vielleicht könnte mir jemand mit Fachausdrücken aushelfen?
Vielen Danke
Ulrich
Titel: Re: Mystische Zeichen an der Felswand
Beitrag von: StoneMan in 01. Mai 2023, 13:37:58
Moin,

eine Gesamt-/ Übersicht wäre sinnvoll (etwa 1-2 m der Felswand auch gerne 3-4 m).

Ganz wichtig die Maße des Objektes. :belehr:

Gruß

Jürgen
Titel: Re: Mystische Zeichen an der Felswand
Beitrag von: Schuhnagel 2 in 01. Mai 2023, 14:08:01
Jürgen, die Gebilde sind zwischen fünf und etwa 12cm gross. Die Geokarte gibt Aptychenkalk an (für mich interessant, weil meist begleitet von Radiolarit-Bänken).
Grüsse
Ulrich
Titel: Re: Mystische Zeichen an der Felswand
Beitrag von: Schuhnagel 2 in 01. Mai 2023, 14:11:11
ein weiteres Bild
Titel: Re: Mystische Zeichen an der Felswand
Beitrag von: Schuhnagel 2 in 01. Mai 2023, 14:13:52
Weiter
Titel: Re: Mystische Zeichen an der Felswand
Beitrag von: StoneMan in 01. Mai 2023, 20:16:14
Moin,

was sind das für zwei rote Linien auf dem IMG1161?

Deine neuen Bilder sind leider an der Wand nicht zu verorten.

Aber egal - ich halte das für natürliche "Gebilde / Knollen /...".

Vielleicht eine Art Konkretionen (https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/konkretion/8660), da Du nach Fachausdrücken suchst.

Gruß

Jürgen
Titel: Re: Mystische Zeichen an der Felswand
Beitrag von: Schuhnagel 2 in 01. Mai 2023, 22:15:54
Die Ansicht, die du möchtest, muss ich gelegentlich aufnehmen. Die Linien sind Stecken eines Elektrozauns. Bin jetzt bemüht, den Felsen und die Randerscheinungen erdgeschichtlich zu verorten. Sieht gut aus, wird aber noch dauern. Die Geologie des Tales ist vom kompliziertesten, das man sich vorstellen kann. Wird nur von meiner Ignoranz übertroffen :nixweiss:
Viele Grüsse
Ulrich
Titel: Re: Mystische Zeichen an der Felswand
Beitrag von: hargo in 01. Mai 2023, 23:07:28
Im Kalk würde ich immer Fossilien erwarten.
Keine mystische Zeichen ; )

mfg
Titel: Re: Mystische Zeichen an der Felswand
Beitrag von: Schuhnagel 2 in 02. Mai 2023, 07:57:10
Zitat von: hargo in 01. Mai 2023, 23:07:28
Im Kalk würde ich immer Fossilien erwarten.
Keine mystische Zeichen ; )

mfg

Rationalist elender!!! Wie willst du jemals das Sternentor finden ;-)