Zahn, Stachel, Kiefer?????

Begonnen von CptAhab, 19. Juli 2021, 19:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CptAhab

Hi,

aus dem unterfränkischen Muschelkalk. Abraum, daher k.A. ob Oberer oder Unterer.
Nothosaurus? Giraffenhals? Fisch? Hai?

Neues Suchgebiet, daher bitte Nachsicht.  :schaem:

Tipps für die Reinigung und Bearbeitung willkommen.  :Danke2:

Cheers

Ahab
The world is full of crashing bores. - Mozer

McSchuerf

Hallo ..

.. sieht irgendwie konisch aus, so wie manches Belemnit-Bruchstück, aber ich bin kein Fossilienexperte.  :zwinker:

Gruß Peter  :winke:

Höhlenbär

Hallo,

kurz und knapp - Hybodus, Flossenstachel.
Aus meiner Sicht ist an dem Stück weder etwas zu reinigen, zu bearbeiten oder gar zu formatieren.

Grüße,
Michael

CptAhab

The world is full of crashing bores. - Mozer

feldspat

#4
Mit einem Flossenstachel hat das Stück nix zu tun. :glotz:
Die Fotos sind leider suboptimal. Anhand der bisherigen Bilder tendiere ich zu Knochenfragment. Ob Nothosaurus oder Tanystrophoeus, kann man wohl anhand des Framentes nicht sagen. Tendenziell, aufgrund der Häufigkeit, wohl aber eher Notho.
Beste Grüße

McSchuerf

Was ist denn an den Fotos suboptimal? Hätte man eher eine Münze oder ein Streichholz zum besseren Größenvergleich nehmen sollen oder geht es um den Kontrast oder andere Kriterien, denn ich finde die Fotos optimal scharf.
Das würde mich doch mal interessieren, denn ich hätte das sicher auch nicht viel anders bzw. besser hinbekommen.  :nixweiss:

Gruß Peter

feldspat

Hi Peter,
hast Recht, hatte bisher nur auf dem Handy geschaut und nun nochmal am Rechner. Da wirken sie schärfer.
Ich bleibe damit bei meiner Vermutung :)
Beste Grüße
Christian

feldspat

Auf dem letzten Bild auf 6 Uhr sitzt ein Objekt, dabei sollte es sich um einen Zahn von Acrodus handeln.

hargo


CptAhab

Je mehr ich mir Vergleichsstücke ansehe, desto verwirrter bin ich.
The world is full of crashing bores. - Mozer

feldspat

Das hier vorgestellte Stück ist kein Flossenstachel.
Stell mal die Bilder in das Steinkern-Forum. Sie werden es dort nochmal bestätigen  :-)
Beste Grüße

McSchuerf

"Hi Peter,
hast Recht, hatte bisher nur auf dem Handy geschaut und nun nochmal am Rechner. Da wirken sie schärfer.
Ich bleibe damit bei meiner Vermutung :)
Beste Grüße
Christian"

Hallo Christian,

alles klar, danke.  :zwinker:

Gruß Peter

CptAhab

The world is full of crashing bores. - Mozer