Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: McSchuerf in 25. Juli 2021, 17:18:34

Titel: Mineral des Jahres 2021
Beitrag von: McSchuerf in 25. Juli 2021, 17:18:34
Zum Mineral des Jahres 2021 wurde vom VFMG das formenreichste Mineral von Mutter Erde gekürt - der CALCIT!   :zwinker:

https://vfmg.de/2021/02/calcit-das-formenreichste-mineral-wird-mineral-des-jahres-2021/

.. Das Mineral hat es in jedem Fall verdient .. daher zeige ich Euch jetzt auch noch ein paar Calcite aus meiner Sammlung  :smoke:..

Beste Grüße
Peter
Titel: Re:Mineral des Jahres 2021
Beitrag von: McSchuerf in 25. Juli 2021, 17:34:23
Weitere Fotos ..

Hinweis zu den Fotos auf der terra mineralia ..
Die Genehmigung, Fotos auf der Terra Mineralia zu machen sowie auch auf bestimmten Internet-Präsenzen hochzuladen, wurde mir damals persönlich sowie schriftlich erteilt!  :smoke:
Titel: Re:Mineral des Jahres 2021
Beitrag von: Wiesenläufer in 25. Juli 2021, 17:34:39
Moin Peter,

das ist ja eine tolle Sammlung.  :staun:  :super:

Die sehen wunderschön aus!

Gruß

Gabi

PS: Musste eben nochmal nachlesen, den Unterschied von Quarz zu Calcit.
      Sieht ja beides ähnlich aus und ich hatte mal ein bearbeitetes Stück aus Calcit.
Titel: Re:Mineral des Jahres 2021
Beitrag von: McSchuerf in 25. Juli 2021, 17:39:55
Hallo Gabi,

freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. Vielen Dank!  :zwinker:
Ja, das ist mehr eine Zusammenstellung "quer Beet". Eigenfunde sind natürlich auch mit dabei (z.B. die Pseudomorphose aus Lavrion) aber auch gekaufte Stücke und dann halt noch die unbezahlbaren Ausstellungs-Stücke auf der terra mineralia.
Aber die Dateinamen sind ja auch alle selbsterklärend. :-D

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re:Mineral des Jahres 2021
Beitrag von: JaH073 in 26. Juli 2021, 19:19:24
Hallo Peter,

das sind ja ganz tolle Stücke.
Echt klasse.
Von der Optik nochmal ne ganze Schippe mehr zu bieten als die Meteoriten.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re:Mineral des Jahres 2021
Beitrag von: McSchuerf in 27. Juli 2021, 08:21:37
Hallo Hanno,

lange nicht gesehen bzw. voneinander gehört. Ich hoffe, Du hast alles bisher irgendwie gut durchgestanden (Corona, Flut etc.) :-D
Ich danke Dir jedenfalls.
Zusätzlich schätze und liebe ich aber auch die Meteoriten wegen ihrer z.T. extremen Seltenheit und Besonderheit!
Habe ja auch noch meine kleine bescheidene Meteoriten-Sammlung.  :zwinker: .. muss man nur mal wieder hervorkramen.  :-)

Beste Grüße
Peter  :winke: