Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Nanoflitter in 29. September 2020, 21:40:36

Titel: Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: Nanoflitter in 29. September 2020, 21:40:36
Heut vom Ostseestrand. Markasit oder Pyrit auf Senonflint. Hab ich so noch nicht gekannt. Gruss..
Titel: Re:Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: hargo in 30. September 2020, 00:13:35
Ich kann Markasit auf dem Foto nicht eindeutig erkennen  :glotz:
Woran machst du das fest?

mfg
Titel: Re:Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: RockandRole in 30. September 2020, 06:35:33
Ein Steinzeitfeuerzeug  :prost:  Krass
Titel: Re:Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: Nanoflitter in 30. September 2020, 07:42:13
Zitat von: hargo in 30. September 2020, 00:13:35
Ich kann Markasit auf dem Foto nicht eindeutig erkennen  :glotz:
Woran machst du das fest?

mfg

Es ist goldgelb glänzend, kommt leider nicht auf dem Foto rüber. Eins von beiden ist es sicher. Gruss..
Hier noch ein Versuch.
Titel: Re:Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: hargo in 01. Oktober 2020, 00:34:29
Ich sehe nur "grau".
Aber deine Expertise zählt!

mfg
Titel: Re:Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: Nanoflitter in 31. Dezember 2020, 11:37:17
Nachtrag

Es ist sicher Markasit, nach nur 3 Monaten fängt es an, sich zu zersetzen, wie meine anderen Markasite leider auch. Ich werde jetzt mal mit Lack überziehen, wenn das nicht hilft, ab in den Garten. Mehr Aufwand ist es mir dann nicht wert. Gruss..
Titel: Re:Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: Danske in 31. Dezember 2020, 13:24:54
Schade, ein sehr interessanter Lesefund. Kannte ich so auch noch nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Zerfall des Markasits mit dem Lacküberzug stoppen kannst.

LG
Holger
Titel: Re:Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: Höhlenbär in 01. Januar 2021, 14:13:43
Zitat von: Nanoflitter in 31. Dezember 2020, 11:37:17
Nachtrag

Es ist sicher Markasit, nach nur 3 Monaten fängt es an, sich zu zersetzen, wie meine anderen Markasite leider auch. Ich werde jetzt mal mit Lack überziehen, wenn das nicht hilft, ab in den Garten. Mehr Aufwand ist es mir dann nicht wert. Gruss..
...lass das mit dem Lack und leg es stattdessen eine halbe Stunde in einen Topf mit erwärmten, flüssigen Kerzenwachs ~60° dann abtupfen und gut ist.
(normalerweise macht man das mit Hartparaffin  und unter Vakuum)

Grüße,
Michael
Titel: Re:Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: Nanoflitter in 01. Januar 2021, 22:58:58
Vielen Dank, leider zu spät, schon angepinselt. Das mit dem Wachs hätt ich auf jeden Fall probiert. Gruss..
Titel: Re:Markasitwarze auf Flintknolle
Beitrag von: hargo in 01. Januar 2021, 23:55:19
Schade, das war sicherlich ein guter Tipp.

mfg