Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Ajo II in 13. Oktober 2011, 10:55:01

Titel: Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: Ajo II in 13. Oktober 2011, 10:55:01
Hallo!

Hier eine kleine Einführung in die Gesteins- und Mineralbestimmung. :zwinker:

Stosch et al. 2008: Übungen zur Mineral- und Gesteinsbestimmung für Studierende der Geologie und der Mineralogie. PDF: https://www.agw.kit.edu/downloads/Studiengang/Mineral-%20und%20Gesteinsbestimmung%20(Stosch,%20Hollerbach,%20Eckhardt,%20Kleinschrodt,%2011MB).pdf (https://www.agw.kit.edu/downloads/Studiengang/Mineral-%20und%20Gesteinsbestimmung%20(Stosch,%20Hollerbach,%20Eckhardt,%20Kleinschrodt,%2011MB).pdf)
Das PDF ist 11MB groß

@ Administrator: Vielleicht kann dieser Beitrag hier im Unterforum als Literatur „oben festgeheftet“ werden…?

LG, Ralf

Link korrigiert
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: McSchuerf in 13. Oktober 2011, 11:00:58
Hallo Ralf,

prima Idee und prima Datei.  :super: .. :zwinker: Da steht ja wirklich alles drin, was man wissen muss. Na, dann brauche ich ab heute ja hier auch gar nichts mehr zum Besten geben. Das ersetzt es dann komplett .. außer den eigenen wertvollen Erfahrungen und Erlebnissen in Steinbrüchen u.a. Aufschlüssen etc...  :-)
Die Abbildungen, um den Unterschied zwischen Tracht und Habitus zu begreifen, finde ich sehr originell und lustig umgesetzt. So versteht das dann auch ein Laie schneller, der sich vorher noch nie mit Mineralien befasst hat. Werde mir das Werk auch noch mal in ruhiger Stunde komplett durchackern.  :smoke:

Viele Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: Ajo II in 13. Oktober 2011, 11:21:26
 :-)

Cool, da bin ich dabei  :super:. Dann verstehe ich eventuell auch etwas mehr davon, wie z.B. von deinen erstklassigen Beiträgen... (und nur so ist der PDF-Beitrag zu verstehen :nixweiss: :schaem:).

LG, Ralf
:prost:
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: Thor in 13. Oktober 2011, 11:27:46
Zitat von: Ajo II in 13. Oktober 2011, 10:55:01

@ Administrator: Vielleicht kann dieser Beitrag hier im Unterforum als Literatur ,,oben festgeheftet" werden...?

LG, Ralf

Na klar!  :winke:
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: McSchuerf in 13. Oktober 2011, 16:52:31
Klingt gut und man sagt: Danke.

:winke: :winke:
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: JaH073 in 13. Oktober 2011, 18:55:52
Hallo Ralf,

prima, ganz toll, gefällt mir sehr gut.
Dann auch noch als PDF Datei - klasse.
Da kann auch ich noch was lernen.

Besten Dank

JaH073
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: StoneMan in 14. Oktober 2011, 00:10:22
Moin und danke an Ralf und Mod  :winke:

Gruß

Jürgen
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: Goatman in 14. Oktober 2011, 10:20:01
Hallo Ajo II,
vielen Dank für den Link.  :super:
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: Ajo II in 14. Oktober 2011, 17:30:47
:winke:

Klasse und danke!

Nun fehlt hier nur noch eine PDF über die Grundlagen der Fossilien. :zwinker:

...

:-D

Edit #1: Die Einführung der ,,Steinkern-Seite" zu den Fossilien ist z.B. sehr super!
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: StoneMan in 14. Oktober 2011, 22:37:47
Zitat von: Ajo II in 14. Oktober 2011, 17:30:47
:winke:

Klasse und danke!

Nun fehlt hier nur noch eine PDF über die Grundlagen der Fossilien. :zwinker:

...

:-D
Jau ey, das wäre fein  :Danke2:  :-D
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: Gericke in 22. Juni 2014, 22:07:39
Hallo,

leider funktioniert der Link oben nicht mehr, hat jemand die Datei noch irgendwo?

Wäre toll wenn ich das auch mal durchschauen könnte.

Danke für eure Hilfe!
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: Butzze in 23. Oktober 2014, 05:42:03
Zitat von: Ajo II in 13. Oktober 2011, 10:55:01
Hallo!

Hier eine kleine Einführung in die Gesteins- und Mineralbestimmung. :zwinker:

Stosch et al. 2008: Übungen zur Mineral- und Gesteinsbestimmung für Studierende der Geologie und der Mineralogie. PDF: http://www.agw.kit.edu/downloads/Studiengang/Schotter.pdf


@ Administrator: Vielleicht kann dieser Beitrag hier im Unterforum als Literatur ,,oben festgeheftet" werden...?

LG, Ralf


Moin,
leider funktioniert der Link nicht mehr. Hat sich die Adresse geändert? Oder kann mir jemand diese per Mail senden? Würde da gerne mal reinschauen.
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: StoneMan in 23. Oktober 2014, 10:45:36
Moin,

stöbert mal hier >> http://www.agw.kit.edu/ da gibt es einige PDFs zum downloaden.

Gruß

Jürgen
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: Butzze in 06. November 2014, 18:20:08
Hallo Jürgen, da kann ich leider nichts mehr finden.
Der Thread ist ja dann relativ überflüssig, mittlerweile.

lg
Heiko
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: StoneMan in 06. November 2014, 19:40:40
Moin Heiko,

das hatte ich schon gesehen, dass deroben verlinkte Artikel nicht mehr vorhanden ist.

Das passiert hin und wieder schon mal, dass PDFs oder andere Artikel verschwinden.

Daher rate ich, selber auch davon betroffen, sich eine externe Festplatte für PDF & Co anzulegen,
dann hat man sein Archiv gesichert.

Gruß

Jürgen

PS Frage an die Community, "Hat jemand das oben verlinkte PDF gespeichert?
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: MM-Bär in 07. November 2014, 12:56:01
Zitat von: Butzze in 06. November 2014, 18:20:08
Hallo Jürgen, da kann ich leider nichts mehr finden.
Der Thread ist ja dann relativ überflüssig, mittlerweile.

lg
Heiko

Moin,
Nö, überhaupt nicht.  :dumdidum:
Unter dem Link (http://www.agw.kit.edu/280.php)von Jürgen - wer suchet, der findet - gibt es sogar das aktualisierte Skript (siehe Ausgangsfrage)  :smoke:

MM-Bär
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: StoneMan in 07. November 2014, 13:30:22
Moin MM-Bär,

welches PDF meinst Du denn? Ich kann auch nix zu "Studiengang/Schotter" finden.
Wir suchen doch alle füreinander, Du kannst es doch einfach per copy&paste hier einfügen.

Diverse andere PDFs sind ja auf der Site, insofern ist dieser Thread natürlich nicht überflüssig.

www.agw.kit.edu/downloads/Studiengang/SG11-Metamorphite.pdf
www.agw.kit.edu/downloads/Studiengang/SG06_Vulkanite.pdf
ff

Gruß

Jürgen
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: MM-Bär in 07. November 2014, 15:22:29
Moinsen,

Wer "Schotter" sucht, findet ja auch nix mehr, was soll das denn für eine Studiengang sein,ehrlich ...  :schaem:; das Kind hat nun einen neuen Namen: SKRIPT (http://www.agw.kit.edu/downloads/Mineralogie/Gesteins_und_Mineralbestimmung_stand_okt_2013.pdf); gleich der erste Link auf der Liste  :d4:
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: Butzze in 07. November 2014, 16:13:36
Sehr schön. :-D  Ich bin begeistert.
Da hat der Thread ja wieder richtig Leben eingehaucht bekommen.
Danke.
Titel: Re:Lit.: Mineral- und Gesteinsbestimmung (PDF)
Beitrag von: lapillus in 07. November 2014, 17:05:40
Danke,

cu lapillus