Struktur im Sandstein

Begonnen von stratocaster, 18. Juli 2022, 11:36:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratocaster

Wir sind gerade dabei, eine Sandsteinmauer aufzubauen; Sandsteine sind aus dem Pfälzerwald.
Dabei ist mir diese längliche Struktur aufgefallen. Im 2. Bild ist oben rechts auch noch was.
Was mag es sein?

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

hargo

Wie bereits vermutet, ein fossiler Einschluss. Was genau, kann ich nicht sagen.


mfg

Sprotte

Sieht aus wie ein Spreitenbau (Spurenfossil).

Viele Grüße
Sprotte

stratocaster

Jetzt musste ich erst mal nachlesen, was ein Spreitenbau ist.  :dumdidum:

Wenn ich mir hier
https://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/triasfossilien/1174-pholeus-ein-alltaegliches-nicht-alltaegliches-spurenfossil.html
das Bild 9 ansehe, meine ich, dass wir es bei meinem Sandstein-Fossil mit etwas anderem zu tun haben.
Der Spreitenbau im Bild 9 ist ja im "Umlauf" am Rand recht scharf abgegrenzt; bei meinem Fossil ist das nicht so.
Ich bin aber Laie in diesen Dingen  :nixweiss:

Gruß und Danke schon mal  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

hargo

Zitat von: stratocaster in 22. Juli 2022, 17:17:19
...
Der Spreitenbau im Bild 9 ist ja im "Umlauf" am Rand recht scharf abgegrenzt; bei meinem Fossil ist das nicht so.
...

Ggf. unvollständig erhalten?

mfg

Spuernase

Ich würde eher auf nen "TannenZapfen Abdruck" tippen, hab solche auch schon mal hier im Forum gesehen, kenne aber den Namen nicht (natürlich nicht von ner Tanne, aber diese Richtung, Kiefer Auraucarie oder ganz was spezielles von "damals", nur so als Suchidee!)
Situs vi late in, is et ab an et!

Alexis

In Sandstein kommen oft verschiedene Arten von Lebensspuren vor. Der Sandstein im Pfälzerwald stammt aus Perm-Trias. Ich empfehle die Literatur zur Geologie-Paläontologie des Gebietes.
Sandstein ist an Fossilien arm, aber die Lebensspuren kommen in Sandsteinen oft vor. Es geht um keine Fossilien von Organismen, sondern um Spuren nach der Tätigkeit (Bewegung, Köcherbauten u. a.) der Organismen.
Gruss
Alexis   

hargo

#7
 :super:
Sehe ich auch so.

mfg

RockandRole

gefährliches Drittelwissen