Mal wieder von der Hexe genarrt (Limonit-Konkretion)

Begonnen von Wiedehopf, 19. Oktober 2022, 10:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedehopf

Hallo zusammen,

gestern auf dem Acker lag diese Steinschale vor mir. 

Mein erster Gedanke: wow, endlich mal wieder was gutes gefunden ! Insbesondere der scheinbar scharf ausgeschliffene Rand schien für ein Artefakt zu sprechen.

Nach dem Reinigen sieht es mir aber dann doch eher nach einem sogenannten 'Hexenschüsselchen' aus, eine Konkretion aus Limonitsandstein. Ich bin schon mehrmals auf sowas reingefallen.  :kopfkratz:   

Viele Grüße
Michael

Levante

Hi,

ja ich hatte so etwas auch schon, nur wesentlich größer. Damals habe ich es als Unterlieger interpretiert, heute weiß ich es besser. Nur befindet sich mein "Unterlieger" noch im Gelände, war insgesamt zu groß um ihn mitzunehmen.
Leider habe ich es auch als Unterlieger in den Fundmeldungen verewigt, hängt also für immer in den Akten der Irrtum... :smoke:


LG

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

steinwanderer

Lewer duad üs Slav