Eine Laune der Natur?

Begonnen von Fabulas, 03. November 2020, 12:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

... oder steckt mehr dahinter?

:winke:

Hunderunde über die Felder und da finde ich doch mal wieder einen schönen Lochstein. Wir hatten noch nicht die Hälfte der Runde erreicht, also stellte sich die Frage ob ich ihn liegen lasse oder knapp 3 km trage.
Nachdem er so wunderbar schmerzlos am Finger hing und keine scharfe Kante irgendwie störte, nahm ich ihn gleich mit.

1,35 kg
Länge 20,5 cm
Breite 18,5 cm

Er hat was Besonderes und meine Vermutung (Fabulier Fabulas halt  :-D) ist, dass es sich um ein Fossil handelt, das evtl. aber auch eine Verwendung für Menschen hatte.

Ich bin gespannt, ob Ihr meine Ahnung bestätigt. 

Viele Grüße!
Fabulas

feldspat

Ein Stück aus dem Muschelkalk (Trias). Auf Bild drei ist oben links der Rest eines Ceratiten erkennbar.
Beste Grüße
Christian

Fabulas

Hallo Feldspat,

danke für Dein feedback.

Aber die Lochform ist schon ungewöhnlich. Oder ist es von Wasser mit der Zeit so ausgespült worden?
Auf jeden Fall schön. Ich werde ihn behalten und eine schöne Funktion (Kerzenhalter...) für ihn finden.
Eines Tages ist gibt er vielleicht wieder Rätsel auf.

Apropos ,,Feldspat", übe mich aktuell als Augensucher und sämtliche Tische sind mit Lesegut belegt. Als Neuling habe ich auch jede Menge Feldspat gesammelt. Guter Name.  :-)

Viele Grüße
Fabulas

Danske

Hallo Fabulas,

das Loch dürfte natürlichen Usprungs sein.

Kalkstein entsteht bekanntlich bei der Verdichtung der Schalen toter Kleinstlebewesen auf dem Meeresboden. Eine mehr oder weniger große Hohlraumbildung im Kalkstein kann u.a. auf eine unzureichende Verdichtung beim Entstehungsprozess zurückzuführen sein. Oder die Hohlräume entstehen durch sekundäre chemische Lösungsprozesse. Im Großen sind so z.B. Karsthöhlen entstanden.

Ob frühe Menschen solche Steine mit Löchern für praktische Zwecke oder aus ästhetischen Gründen sammelten und nutzten, darüber könnte man trefflich fabulieren. Ich hätte das Stück allein schon wegen der Versteinerung mitgenommen. Macht sich gut als Briefbeschwerer, auf der Fensterbank oder am Gartenteich. :zwinker:

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Fabulas

Hi Holger,

dankeschön. Schönes Beispiel mit der Karsthöhle.
Sammle solche Steine schon lange, habe mich aber nie wirklich damit beschäftigt. Eigentlich Schulbildung, aber schon zu lange her - eben alles nicht in Stein gemeißelt.

Und seit heute Mittag hat er vorläufig einen Platz genau ....
er ist dort nicht allein  :-D
Einen Teich gibt es auch - mal sehen im Frühjahr und was bis dahin noch alles heimgeschleppt wird  :-D

Ich versuche mir manchmal vorzustellen, dass hier Meer war - unglaublich!!!

Viele Grüße!

hargo

Zitat von: Fabulas in 03. November 2020, 21:50:43
...
Ich versuche mir manchmal vorzustellen, dass hier Meer war - unglaublich!!!
...

Ja ja, aber nicht unbedingt auf diesem Breitengrat.
Das kann ganz woanders stattgefunden haben.
Oder?

mfg

Fabulas

Hallo Hargo,

hmmm, unsere Gegend ist für Muschelkalk bekannt. Insofern dachte ich immer, hier sei in der Urzeit ein Meer gewesen.

Ich habe nochmal nachgelesen und wenn der Wikipedia-Eintrag stimmt ist der Ursprung das "Germanische Becken", ein flaches Meer oder eher viel Wasser  :-) in Form von Seen und Flüssen.
Insofern kann der Muschelkalkstein seine Entstehung sowohl diesem Meer als auch "Meereseinbrüchen mit dolomitischen Schichten" (Zitat https://www.nickolai.de/Lichtenberg/Geschichte/Erdgeschichte/Trias/trias.html) kommen.
Interessant - wieder etwas gelernt, dank Deiner Meldung.

Einen schönen Tag!

Fabulas

Höhlenbär

Zitat von: Danske in 03. November 2020, 21:03:14
Kalkstein entsteht bekanntlich bei der Verdichtung der Schalen toter Kleinstlebewesen auf dem Meeresboden.
..das trifft nicht auf alle Kalksteine zu und speziell auf den Muschelkalk der Trias nur zu einen kleinen Teil.

Grüße,
Michael

hargo

Zitat von: Fabulas in 04. November 2020, 06:54:10
...
Interessant - wieder etwas gelernt, ....


Alles klar, solange du meine Rechtschreibfehler nicht übernimmst ; )
"Breitengrad", nicht Breitengrat, sollte es heißen.


Vielleicht auch interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentaldrift

Beachte ggf. den Äquator!

mfg

Rheingauner

@fabulas,

zu Deinem Bild > gefällt mir gut, nette Idee.

Gruß

Fabulas

 :ildf:
Dankeschön an alle!

Fabulas

cadiz

Hallo Fabulas,

Ein tolles Stück...mit dem Fossil  :super:

Da hab ich doch direkt beim Lesen, und deinen Fotos meine Fundstücke aus meinem Bücherregal geholt und gestaunt...
über die dreieckige Lochform.  :kopfkratz:

die oberen beiden stammen aus Frankreich, aus einem Urlaub im Ardechetal vor vielen Jahren, (die konnte ich auch einfach nicht liegen lassen), und der kleine hier aus dem Bodenseehinterland.

Wir haben auch schon viel darüber "fabuliert", meine Vorstellung war, daß es eventuell mit Feuer machen zu tun hat?  Bin aber eben auch kein Experte.
Ich werde sie grade nochmal extra reinstellen, hatte ich eh mal vor... :winke:


Fabulas

Hallo cadiz,

Danke für das Zeigen Deiner Lochsteine. Sie sind wunderschön. Sie sind sogar so schön (inklusive dem meinigen), dass es mir gar nicht mehr so wichtig ist, wie sie entstanden sind.
Denn - da hast Du vollkommen recht - mit diesem Steinen tritt man ein ins Land der Fantasie. Immer und immer wieder.
Viel Freude damit!

:winke:
Grüße!
Fabulas