Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Fabulas in 04. Oktober 2021, 14:18:25

Titel: Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: Fabulas in 04. Oktober 2021, 14:18:25
Halli hallo  :winke:

da sehe ich doch bei meinen Funden aus der letzten Woche ein merkwürdiges Teil liegen, dem ich bisher keine Beachtung geschenkt habe.

Schwer, 14 g, klein - knapp 2,5 cm, glänzende Stellen und irgendwie sieht es nicht nach einem rostigen Eisenteil aus (obwohl die rötliche Farbe hinkommt - die kommt auf den Bildern nicht so gut raus, weil ich die Einstellung so gemacht habe, dass man die Struktur gut erkennt. Ein Foto zeigt die Farbe richtiger). Magnetisch.

Nachdem ich es in den Händen hin- und hergedreht habe, daran gerieben und gerochen habe (es riecht nicht nach Rost oder Eisen), bin ich auf die Idee gekommen, dass es "Sternenstaub" sein könnte.

Ich weiß, mit einem Foto kann man eigentlich diesbezüglich nichts anfangen, aber ich stelle sie mal ein. Vielleicht kann man meine Hoffnung gleich ausschließen und es ist Schlacke oder so...


Bin gespannt, was Ihr dazu meint!

Viele Grüße
Fabulas
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: Nanoflitter in 04. Oktober 2021, 15:11:48
Ganz sicher nix vom andern Stern, eher Granatsplitter, Gussrest, Schlacke etc. Gruss..
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: Fabulas in 04. Oktober 2021, 15:28:32
Zitat von: Nanoflitter in 04. Oktober 2021, 15:11:48
Ganz sicher nix vom andern Stern, eher Granatsplitter, Gussrest, Schlacke etc. Gruss..

Granatsplitter!!! Ja, das kann gut sein.
Schlacke ist doch meistens ziemlich leicht, oder?
Gussreste kenne ich noch nicht.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Fabulas
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: Nanoflitter in 04. Oktober 2021, 17:24:21
Schlacke mit hohem Metallanteil ist auch ziemlich schwer. Gnadenlos entrosten würde ein besseres Bild geben, versauen kannst an dem Teil nix. Gruss..
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: JaH073 in 04. Oktober 2021, 18:13:56
Hallo Fabulas,

auch ich als Meteoritensammler muss leider mitteilen, daß dieses Teil mit Sicherheit KEIN außerirdisches Stück ist.
Wie bereits erwähnt kommt hier nur Schlackenreste o.ä. für dieses Stück in Frage.

Viele Grüße

JaH073

Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: Fabulas in 04. Oktober 2021, 20:16:08
Also vielen Dank. Ich bin nicht enttäuscht. Es gab so viele schöne andere Funde.
Immer noch ganz erfreut bin ich über mein superaltes wunderschönes Drehküken.

Und schön, dass ich jetzt hier auch einen Meteoritensammler "kennen gelernt" habe -  :winke: JaH073

Einen schönen Abend noch!

Fabulas
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: hargo in 04. Oktober 2021, 23:53:22
Auf Schlacke deuten auch die Lunker (die wenigen Gasblasen-Löcher) hin.

mfg
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: stratocaster in 05. Oktober 2021, 08:49:25
Zitat von: hargo in 04. Oktober 2021, 23:53:22
Auf Schlacke deuten auch die Lunker (die wenigen Gasblasen-Löcher) hin.

Eine kleine Korrektur vom Werkstoffkundler:  :dumdidum:

Gasblasen und Lunker sind zwar beides Hohlräume in einem ehemals flüssigen Material (bleiben wir mal beim Metall),
haben aber einen unterschiedlichen Entstehungsmechanismus:

Ein flüssiges Metall hat ein etwas größeres Volumen als das feste erstarrte Metall.
Die Erstarrung beginnt aussen; dort ist es fest und hart. Beim weiteren Abkühlen kann sich innen
ein Hohlraum bilden, den wir Lunker oder Schrumpflunker nennen. Die Innenoberfläche eines
Lunkers ist meist unregelmässig.

Bei einer Gasblase ist beim Erstarren (Abkühlen) schlichtweg etwas Gas eingeschlossen geblieben.
Es bilden sich runde Gasblasen (Poren) oder längliche Gaskanäle, deren Innenoberflächen eher glatt sind.

Musste ich mal loswerden  :belehr:
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: hargo in 06. Oktober 2021, 00:10:53
Danke, ich dachte mir schon, dass ich damit falsch liegen würde.

mfg
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: stratocaster in 06. Oktober 2021, 08:45:43
Zitat von: hargo in 06. Oktober 2021, 00:10:53
Danke, ich dachte mir schon, dass ich damit falsch liegen würde.

mfg

Nee  :friede:
Das sind sicherlich Gasblasen in der Schlacke aber keine Lunker.
Ich wollte das nur bei der Gelegenheit klarstellen  :winke:
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: Fabulas in 06. Oktober 2021, 08:48:39
Zitat von: stratocaster in 05. Oktober 2021, 08:49:25
Eine kleine Korrektur vom Werkstoffkundler:  :dumdidum:

Gasblasen und Lunker sind zwar beides Hohlräume in einem ehemals flüssigen Material (bleiben wir mal beim Metall),
haben aber einen unterschiedlichen Entstehungsmechanismus:

Ein flüssiges Metall hat ein etwas größeres Volumen als das feste erstarrte Metall.
Die Erstarrung beginnt aussen; dort ist es fest und hart. Beim weiteren Abkühlen kann sich innen
ein Hohlraum bilden, den wir Lunker oder Schrumpflunker nennen. Die Innenoberfläche eines
Lunkers ist meist unregelmässig.

Bei einer Gasblase ist beim Erstarren (Abkühlen) schlichtweg etwas Gas eingeschlossen geblieben.
Es bilden sich runde Gasblasen (Poren) oder längliche Gaskanäle, deren Innenoberflächen eher glatt sind.

Musste ich mal loswerden  :belehr:

Danke. Da hab' ich was gelernt: Gasblasen haben glatte Innenoberflächen, Lunker raue, bzw. unregelmäßige.
Schon allein dafür hebe ich das Teilchen jetzt auf.

Grüße!
Fabulas
Titel: Re:Irdisch oder himmlisch?
Beitrag von: McSchuerf in 06. Oktober 2021, 22:04:38
Hallo,

ein Sechser im Lotto oder noch eher: 6 x vom Blitz getroffen zu werden, ist wahrscheinlich häufiger als ein Meteoritenfund mitten im Acker, Feld .. was auch immer .. noch dazu in dieser Größe. Anders sähe es mit den statistischen Wahrscheinlichkeiten im "schneeweißen" Grönland aus. Dort fallen dann dunkle Meteoriten wie "bunte Hunde" auf den Böden auf und zwar auch häufiger.  :zwinker:

Die Eigenschaft "magnetisch" reicht leider auch alleine nicht für eine Charakterisierung als Meteorit aus. Auch das Aussehen passt überhaupt nicht zu einem Meteoritenfund inklusive der Blasenhohlräume.
Magnetisch sind auch Industrieschlacken, Hochofenprodukte u.ä. und genau dafür halte ich den Fund.  :smoke:

Viele Grüße
Peter  :winke: