Hilfe beim Fossil

Begonnen von Piet58, 04. Juni 2021, 08:12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piet58

Moin, bei einer Sondentour machte ich diesen Lesefund. Kann mir jemand sagen, was ich da habe?
Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreissen.

Wiesenläufer

Moin Piet58,

hat für mich den Eindruck als ob dort der Abdruck von einem Seeigel ist.
Ich weiß es aber nicht.  :nixweiss:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

hargo

#2
Vielleicht Foraminiferen (kalkschalige Einzeller) aus dem Tertiär (auch in der Kreide)
Aber sehr vage!

mfg

Nein, das glaube ich selber nicht, ist das nicht zu groß für einen Einzeller?  :kopfkratz:

Piet58

Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass es am ehesten ein Seeigel ist. Von anderer Seite bekam ich die Einschätzung, dass außer einem Seeigel auch ein Teil Schwamm zu sehen ist.

Peter
Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreissen.

Steinkopf

Moin
Hier ist ein Link mit Beispielen für Flint mit Einschlüssen:

https://strand-und-steine.de/gesteine/sedimentgesteine/flint/flint.htm

LG
Jan

hargo

Kelche eines Schwamms (im Querschnitt) finde ich nachvollziehbar.

mfg

Piet58

Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreissen.

Piet58

Moin und Danke für die Tips... jetzt kommen auch Geofakte ins Sammelraster  :super:
In Ostseenähe gibt's ja genügend Gelegenheiten.

Peter
Sondeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hunderteuroscheine zerreissen.

Sprotte

#8
Hallo Peter,

zuerst dachte ich auch an Stachelwarzen (Abdruck) eines regulären Seeigels. Aber das ist es wohl nicht (?). Auf jeden Fall sehr interessant.

Viele Grüße
Sprotte