Ammonit

Begonnen von Nanoflitter, 25. Juni 2020, 18:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanoflitter

An einer Würstchenbude, nah der Autobahn bei Jena, in einem Dreckhaufen der Würstchenbudenerweiterungsbaustelle, den ich mir wegen der Kalkbrocken mal näher angeschaut habe, konnte ich diesen Ammoniten auflesen. Die haben da die anstehenden Kalksedimente angebaggert. Würstchen war auch gut :-) Gruss..

Herlitz

 :super:
Da hast du aber was feines aufgelesen!
Und dann noch leckere Thüringer Bratwurst gegessen. Ich beneide dich.
:winke: Sven

Wiesenläufer

Moin,

beides sehr gut.  :super:

Von dem Ammoniten bekommst Du noch einiges freigelegt und ne Thüringer Bratwurst ist immer lecker.  :-D

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Nanoflitter

Dank euch, da geht sicher noch was ab, ja. Mach ich mich irgendwann mal drüber her. Gruss..

Furchenhäschen

Servus,
das ist ja ein toller Zufallsfund!
Das sind halt die richtigen Sucher mit dem siebten Sinn,
überall  ein wachsames Auge was aus der Erde hervorlugt.

Grüße
Peter

Danske

Ein wirklich toller Zufallsfund, Nano :super:

Ist das dunkle Teil unter dem Ammoniten eine Muschel? :glotz:

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Nanoflitter

Dank euch, ja, darunter ist noch eine Muschel, oder wie immer man die damaligen Schalentiere nannte. Ich hatte noch einen Brocken in der Hand, mit fast handgroßen Exemplaren dieser Gattung. Der war aber oberflächlich zu zerdeppert, um ihn mitzunehmen. Die Muschel versuch ich aber auch noch was rauszuarbeiten. Gruss..

Wiesenläufer

Moin,

ein bisschen undeutlich zu erkennen aber wenn es eine ist, könnte es sich um so eine handeln.

Die hatte ich bei meinen Ammoniten mit bei.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

StoneMan

Zitat von: Nanoflitter in 27. Juni 2020, 12:20:39
Dank euch, ja, darunter ist noch eine Muschel, oder wie immer man die damaligen Schalentiere nannte. Ich hatte noch einen Brocken in der Hand, mit fast handgroßen Exemplaren dieser Gattung. Der war aber oberflächlich zu zerdeppert, um ihn mitzunehmen. Die Muschel versuch ich aber auch noch was rauszuarbeiten. Gruss..

Moin,

und Achtung - eine "Muschel" bei einem Ammoniten könnte auch eine Aptyche sein.

Aptychen sind die Abdeckklappen der Wohnkammern.

Schöner Fund Dein Ammonit  :Danke2:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Nanoflitter

Guter Tipp,  Jürgen, mal sehen was rauskommt, auch danke Gabi,
vielleicht ist ja auch ne Muschel. Morgen fahr ich zurück, vielleicht nehm ich den zerdepperten Muschelstein noch mit. Gruss..

crapseeker

super schöner Fund, so was fehlt mir bis heute.
gratulire!
lg,
crapi  :winke:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

feldspat

Servus,
es handelt sich um Funde aus der Trias, genauer gesagt aus dem Muschelkalk.
Bei den Muscheln handelt es sich um Hoernesia socialis und bei dem Kringel um einen Ceratiten.
Beste Grüße
Christian

Nanoflitter

Vielen Dank für die Bestimmung, grad auch für die Muschel. War heut auf der Rückfahrt dort nochmal für ne Wurst. Danach konnte ich in der kurzen Pause noch 3 weitere, allerdings minderwertigere Exemplare ziehen. Auch ein Bild der angebaggerten Schichten. Gruss..

Nanoflitter

Mit Hilfe eines Dremel Elektrostichel (Gravierer) konnte ich noch einiges freilegen. Jetzt sieht er ganz nett aus. Gruss..

StoneMan

Zitat von: Nanoflitter in 19. Juli 2020, 13:20:41
... Jetzt sieht er ganz nett aus. Gruss..

Sieht sehr nett aus  :kunst:

:super:
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Furchenhäschen

Servus Nano,

das hat sich doch rentiert,
ein hübscher und auch dekorativer Blickfang für die WZ-Vitrine.

Grüße
Peter :winke:

Wiesenläufer

Moin,

na, der ist doch richtig gut geworden.  :super:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Nanoflitter

Danke Euch, Fossilien sind gar nicht so mein Gebiet, werden aber irgendwie immer mehr :nixweiss:

crapseeker

wunderschön! ich würde mir auf gut österreichisch einen Haxn ausfreuen darüber!  :super:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

Nanoflitter

Danke, den anderen, schlechteren, hab ich etwas zurechtgekloppt und auf der Terasse platziert. Gruss..

Danske

Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Fabulas

Beneidenswert schön.
Fabulas