Riesenauster

Begonnen von teabone, 04. April 2022, 14:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teabone

Etwas für die Fossilienfreunde,

in einer Sandgrube in meiner Nähe finden sich in einer Schicht aus dem Karpatium mit einem Alter von etwa 16,5 Mill., vielfach diese Riesenaustern ,,Crassostrea gryphoides"
mit einer Länge bis 80 cm.

Mein Exemplar misst 36 cm.

Selten sind sie in der ganzen Länge erhalten, die Teile oft im Verbund, aber meist dann transversal gebrochen.  Im Querschnitt auf der letzten Aufnahme ist sehr anschaulich die Schichtung der Zuwachszonen zu sehen.

LG Augustin
Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.

Wiedehopf

Hallo Augustin,

danke fürs Zeigen. Ich finde es interessant wie sich solche Lebensformen über Millionen von Jahren nahezu unverändert halten. Das müssen sehr erfolgreiche Lebensentwürfe sein.

Hier mal eine ähnliche rezente Auster die mir meine Tochter mal aus dem Urlaub mitgebracht hat (ich meine es war aus Südafrika). Aber deutlich kleiner als dein Fossil.

Viele Grüße
Michael 

Steinkopf

Hi Augustin,

Nach all der Zeit und all den geologischen Strapazen gut erkennbar erhalten!

LG

Jan

hargo