Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Nanoflitter in 25. Juni 2020, 18:31:19

Titel: Ammonit
Beitrag von: Nanoflitter in 25. Juni 2020, 18:31:19
An einer Würstchenbude, nah der Autobahn bei Jena, in einem Dreckhaufen der Würstchenbudenerweiterungsbaustelle, den ich mir wegen der Kalkbrocken mal näher angeschaut habe, konnte ich diesen Ammoniten auflesen. Die haben da die anstehenden Kalksedimente angebaggert. Würstchen war auch gut :-) Gruss..
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Herlitz in 25. Juni 2020, 19:47:38
 :super:
Da hast du aber was feines aufgelesen!
Und dann noch leckere Thüringer Bratwurst gegessen. Ich beneide dich.
:winke: Sven
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Wiesenläufer in 26. Juni 2020, 05:15:47
Moin,

beides sehr gut.  :super:

Von dem Ammoniten bekommst Du noch einiges freigelegt und ne Thüringer Bratwurst ist immer lecker.  :-D

Gruß

Gabi
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Nanoflitter in 26. Juni 2020, 06:46:05
Dank euch, da geht sicher noch was ab, ja. Mach ich mich irgendwann mal drüber her. Gruss..
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Furchenhäschen in 26. Juni 2020, 11:11:46
Servus,
das ist ja ein toller Zufallsfund!
Das sind halt die richtigen Sucher mit dem siebten Sinn,
überall  ein wachsames Auge was aus der Erde hervorlugt.

Grüße
Peter
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Danske in 27. Juni 2020, 11:25:16
Ein wirklich toller Zufallsfund, Nano :super:

Ist das dunkle Teil unter dem Ammoniten eine Muschel? :glotz:

LG
Holger
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Nanoflitter in 27. Juni 2020, 12:20:39
Dank euch, ja, darunter ist noch eine Muschel, oder wie immer man die damaligen Schalentiere nannte. Ich hatte noch einen Brocken in der Hand, mit fast handgroßen Exemplaren dieser Gattung. Der war aber oberflächlich zu zerdeppert, um ihn mitzunehmen. Die Muschel versuch ich aber auch noch was rauszuarbeiten. Gruss..
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Wiesenläufer in 27. Juni 2020, 12:22:18
Moin,

ein bisschen undeutlich zu erkennen aber wenn es eine ist, könnte es sich um so eine handeln.

Die hatte ich bei meinen Ammoniten mit bei.

Gruß

Gabi
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: StoneMan in 27. Juni 2020, 20:24:25
Zitat von: Nanoflitter in 27. Juni 2020, 12:20:39
Dank euch, ja, darunter ist noch eine Muschel, oder wie immer man die damaligen Schalentiere nannte. Ich hatte noch einen Brocken in der Hand, mit fast handgroßen Exemplaren dieser Gattung. Der war aber oberflächlich zu zerdeppert, um ihn mitzunehmen. Die Muschel versuch ich aber auch noch was rauszuarbeiten. Gruss..

Moin,

und Achtung - eine "Muschel" bei einem Ammoniten könnte auch eine Aptyche (https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk03NiHyioIa_Ow9pnuwEq3k46RuQ-A%3A1593281924270&source=hp&ei=hI33XrmRDoKWat3EnsAO&q=aptyche&oq=aptyche&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzICCAAyAggAMgIIADIGCAAQBRAeOgQIIxAnOgUIABCxAzoECAAQCjoFCAAQywE6BwgAEAoQywFQ0AxY4CZgpzZoAHAAeACAAbABiAG1BpIBAzQuM5gBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwi54_vYzaLqAhUCixoKHV2iB-gQ4dUDCAg&uact=5) sein.

Aptychen sind die Abdeckklappen der Wohnkammern.

Schöner Fund Dein Ammonit  :Danke2:

Gruß

Jürgen
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Nanoflitter in 27. Juni 2020, 21:07:41
Guter Tipp,  Jürgen, mal sehen was rauskommt, auch danke Gabi,
vielleicht ist ja auch ne Muschel. Morgen fahr ich zurück, vielleicht nehm ich den zerdepperten Muschelstein noch mit. Gruss..
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: crapseeker in 27. Juni 2020, 22:58:51
super schöner Fund, so was fehlt mir bis heute.
gratulire!
lg,
crapi  :winke:
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: feldspat in 28. Juni 2020, 12:37:07
Servus,
es handelt sich um Funde aus der Trias, genauer gesagt aus dem Muschelkalk.
Bei den Muscheln handelt es sich um Hoernesia socialis und bei dem Kringel um einen Ceratiten.
Beste Grüße
Christian
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Nanoflitter in 28. Juni 2020, 15:34:45
Vielen Dank für die Bestimmung, grad auch für die Muschel. War heut auf der Rückfahrt dort nochmal für ne Wurst. Danach konnte ich in der kurzen Pause noch 3 weitere, allerdings minderwertigere Exemplare ziehen. Auch ein Bild der angebaggerten Schichten. Gruss..
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Nanoflitter in 19. Juli 2020, 13:20:41
Mit Hilfe eines Dremel Elektrostichel (Gravierer) konnte ich noch einiges freilegen. Jetzt sieht er ganz nett aus. Gruss..
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: StoneMan in 19. Juli 2020, 13:25:53
Zitat von: Nanoflitter in 19. Juli 2020, 13:20:41
... Jetzt sieht er ganz nett aus. Gruss..

Sieht sehr nett aus  :kunst:

:super:
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Furchenhäschen in 19. Juli 2020, 13:29:27
Servus Nano,

das hat sich doch rentiert,
ein hübscher und auch dekorativer Blickfang für die WZ-Vitrine.

Grüße
Peter :winke:
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Wiesenläufer in 19. Juli 2020, 18:38:39
Moin,

na, der ist doch richtig gut geworden.  :super:

Gruß

Gabi
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Nanoflitter in 19. Juli 2020, 18:50:59
Danke Euch, Fossilien sind gar nicht so mein Gebiet, werden aber irgendwie immer mehr :nixweiss:
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: crapseeker in 19. Juli 2020, 20:04:00
wunderschön! ich würde mir auf gut österreichisch einen Haxn ausfreuen darüber!  :super:
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Nanoflitter in 19. Juli 2020, 20:57:15
Danke, den anderen, schlechteren, hab ich etwas zurechtgekloppt und auf der Terasse platziert. Gruss..
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Danske in 20. Juli 2020, 21:58:55
 :super: :super:

LG...
Titel: Re:Ammonit
Beitrag von: Fabulas in 27. September 2020, 22:35:18
Beneidenswert schön.
Fabulas