Autor Thema: Ammonit  (Gelesen 8728 mal)

Online Nanoflitter

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.994
Ammonit
« am: 25. Juni 2020, 18:31:19 »
An einer Würstchenbude, nah der Autobahn bei Jena, in einem Dreckhaufen der Würstchenbudenerweiterungsbaustelle, den ich mir wegen der Kalkbrocken mal näher angeschaut habe, konnte ich diesen Ammoniten auflesen. Die haben da die anstehenden Kalksedimente angebaggert. Würstchen war auch gut :-) Gruss..

Offline Herlitz

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 514
Re:Ammonit
« Antwort #1 am: 25. Juni 2020, 19:47:38 »
 :super:
Da hast du aber was feines aufgelesen!
Und dann noch leckere Thüringer Bratwurst gegessen. Ich beneide dich.
 :winke: Sven

Offline Wiesenläufer

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 4.938
Re:Ammonit
« Antwort #2 am: 26. Juni 2020, 05:15:47 »
Moin,

beides sehr gut.  :super:

Von dem Ammoniten bekommst Du noch einiges freigelegt und ne Thüringer Bratwurst ist immer lecker.  :-D

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Online Nanoflitter

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.994
Re:Ammonit
« Antwort #3 am: 26. Juni 2020, 06:46:05 »
Dank euch, da geht sicher noch was ab, ja. Mach ich mich irgendwann mal drüber her. Gruss..

Offline Furchenhäschen

  • König
  • ******
  • Beiträge: 2.364
Re:Ammonit
« Antwort #4 am: 26. Juni 2020, 11:11:46 »
Servus,
das ist ja ein toller Zufallsfund!
Das sind halt die richtigen Sucher mit dem siebten Sinn,
überall  ein wachsames Auge was aus der Erde hervorlugt.

Grüße
Peter
„Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren und
falls erforderlich mit einem auf die Ewigkeit bedachten Schweigen. “

Offline Danske

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 1.608
Re:Ammonit
« Antwort #5 am: 27. Juni 2020, 11:25:16 »
Ein wirklich toller Zufallsfund, Nano :super:

Ist das dunkle Teil unter dem Ammoniten eine Muschel? :glotz:

LG
Holger
tempus fugit

Online Nanoflitter

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.994
Re:Ammonit
« Antwort #6 am: 27. Juni 2020, 12:20:39 »
Dank euch, ja, darunter ist noch eine Muschel, oder wie immer man die damaligen Schalentiere nannte. Ich hatte noch einen Brocken in der Hand, mit fast handgroßen Exemplaren dieser Gattung. Der war aber oberflächlich zu zerdeppert, um ihn mitzunehmen. Die Muschel versuch ich aber auch noch was rauszuarbeiten. Gruss..

Offline Wiesenläufer

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 4.938
Re:Ammonit
« Antwort #7 am: 27. Juni 2020, 12:22:18 »
Moin,

ein bisschen undeutlich zu erkennen aber wenn es eine ist, könnte es sich um so eine handeln.

Die hatte ich bei meinen Ammoniten mit bei.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Offline StoneMan

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.034
  • Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.
Re:Ammonit
« Antwort #8 am: 27. Juni 2020, 20:24:25 »
Dank euch, ja, darunter ist noch eine Muschel, oder wie immer man die damaligen Schalentiere nannte. Ich hatte noch einen Brocken in der Hand, mit fast handgroßen Exemplaren dieser Gattung. Der war aber oberflächlich zu zerdeppert, um ihn mitzunehmen. Die Muschel versuch ich aber auch noch was rauszuarbeiten. Gruss..

Moin,

und Achtung - eine "Muschel" bei einem Ammoniten könnte auch eine Aptyche sein.

Aptychen sind die Abdeckklappen der Wohnkammern.

Schöner Fund Dein Ammonit  :Danke2:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Online Nanoflitter

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.994
Re:Ammonit
« Antwort #9 am: 27. Juni 2020, 21:07:41 »
Guter Tipp,  Jürgen, mal sehen was rauskommt, auch danke Gabi,
vielleicht ist ja auch ne Muschel. Morgen fahr ich zurück, vielleicht nehm ich den zerdepperten Muschelstein noch mit. Gruss..

Offline crapseeker

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 437
Re:Ammonit
« Antwort #10 am: 27. Juni 2020, 22:58:51 »
super schöner Fund, so was fehlt mir bis heute.
gratulire!
lg,
crapi  :winke:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

Offline feldspat

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 896
Re:Ammonit
« Antwort #11 am: 28. Juni 2020, 12:37:07 »
Servus,
es handelt sich um Funde aus der Trias, genauer gesagt aus dem Muschelkalk.
Bei den Muscheln handelt es sich um Hoernesia socialis und bei dem Kringel um einen Ceratiten.
Beste Grüße
Christian

Online Nanoflitter

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.994
Re:Ammonit
« Antwort #12 am: 28. Juni 2020, 15:34:45 »
Vielen Dank für die Bestimmung, grad auch für die Muschel. War heut auf der Rückfahrt dort nochmal für ne Wurst. Danach konnte ich in der kurzen Pause noch 3 weitere, allerdings minderwertigere Exemplare ziehen. Auch ein Bild der angebaggerten Schichten. Gruss..

Online Nanoflitter

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.994
Re:Ammonit
« Antwort #13 am: 19. Juli 2020, 13:20:41 »
Mit Hilfe eines Dremel Elektrostichel (Gravierer) konnte ich noch einiges freilegen. Jetzt sieht er ganz nett aus. Gruss..

Offline StoneMan

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.034
  • Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.
Re:Ammonit
« Antwort #14 am: 19. Juli 2020, 13:25:53 »
... Jetzt sieht er ganz nett aus. Gruss..

Sieht sehr nett aus  :kunst:

 :super:
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Furchenhäschen

  • König
  • ******
  • Beiträge: 2.364
Re:Ammonit
« Antwort #15 am: 19. Juli 2020, 13:29:27 »
Servus Nano,

das hat sich doch rentiert,
ein hübscher und auch dekorativer Blickfang für die WZ-Vitrine.

Grüße
Peter :winke:
„Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren und
falls erforderlich mit einem auf die Ewigkeit bedachten Schweigen. “

Offline Wiesenläufer

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 4.938
Re:Ammonit
« Antwort #16 am: 19. Juli 2020, 18:38:39 »
Moin,

na, der ist doch richtig gut geworden.  :super:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Online Nanoflitter

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.994
Re:Ammonit
« Antwort #17 am: 19. Juli 2020, 18:50:59 »
Danke Euch, Fossilien sind gar nicht so mein Gebiet, werden aber irgendwie immer mehr :nixweiss:

Offline crapseeker

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 437
Re:Ammonit
« Antwort #18 am: 19. Juli 2020, 20:04:00 »
wunderschön! ich würde mir auf gut österreichisch einen Haxn ausfreuen darüber!  :super:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

Online Nanoflitter

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.994
Re:Ammonit
« Antwort #19 am: 19. Juli 2020, 20:57:15 »
Danke, den anderen, schlechteren, hab ich etwas zurechtgekloppt und auf der Terasse platziert. Gruss..

Offline Danske

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 1.608
Re:Ammonit
« Antwort #20 am: 20. Juli 2020, 21:58:55 »
 :super: :super:

LG...
tempus fugit

Offline Fabulas

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 1.148
Re:Ammonit
« Antwort #21 am: 27. September 2020, 22:35:18 »
Beneidenswert schön.
Fabulas
Viele Grüße!
Fabulas