Koppelhaken mit Gänsehaut

Begonnen von Robert, 21. März 2020, 08:12:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Servus,

bei diesem Koppelhaken wüßte ich gerne in welche Zeit er passt.

Die Beschriftung ist nicht gut lesbar, aber vielleich kann man auch so sagen um welchen es sich handelt.

Mat. Messing

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Daniel

"Gänsehaut-Varianten" findet man im Netz vom Kaiserreich ab bis zur Zeit der SS.
https://schlender-antik.com/produkt/zwei-koppelhaken-ss/
Ohne Stempel wird wohl eine genauere Bestimmung nicht möglich sein.
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

stratocaster

#2
Ich habe solche Koppelhaken häufig gefunden,
allerdings immer aus Buntmetall, nicht aus Alu.
Bei Walter Hostert läuft das in der Kaiserzeit und WK1 unter "Taillenhaken für den feldgrauen Mantel".
Die Gänsehaut heisst übrigens "gekörnt".
Nach Hostert gibt es diesen Typ in Buntmetall noch in der Weimarer Republik aber im WK2 nicht mehr.
(Es sei denn, ich habs übersehen).

Gruß  :winke:

PS;: Ich habs jetzt doch gefunden.
Wehrmacht 1935 - 1945, allerdings in Alu oder Eisen, seltener in Messing
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Erdspiegel

Ich gehe davon aus,das das Fundstück aus der Kaiserzeit stammtDie Marke B & L (?) spricht auch dafür.
Messinghaken wurden im dritten Reich wieder hergestellt und an Diensthemden der Parteiorganisationen verarbeitet.Allerdings mußten sie die Musterschutzmarke der 1929 gegründeten Reichszeugmeisterei zeigen.Das war unabdingbare Vorschrift.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal Fotos von meinem Sammelsorium & Orginalvernähungen.

Robert

danke für deine Zuschrift, also doch älteren Datums.

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Robert

Zitat von: stratocaster in 21. März 2020, 10:47:31
Ich habe solche Koppelhaken häufig gefunden,
allerdings immer aus Buntmetall, nicht aus Alu.
Bei Walter Hostert läuft das in der Kaiserzeit und WK1 unter "Taillenhaken für den feldgrauen Mantel".
Die Gänsehaut heisst übrigens "gekörnt".
Nach Hostert gibt es diesen Typ in Buntmetall noch in der Weimarer Republik aber im WK2 nicht mehr.
(Es sei denn, ich habs übersehen).

Gruß  :winke:

PS;: Ich habs jetzt doch gefunden.
Wehrmacht 1935 - 1945, allerdings in Alu oder Eisen, seltener in Messing

ich habs mir schon gedacht, daß Gänsehaut kein Fachbegriff ist !

Danke für deine Antwort

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

stratocaster

#6
Zitat von: Erdspiegel in 21. März 2020, 21:11:46
Ich gehe davon aus,das das Fundstück aus der Kaiserzeit stammtDie Marke B & L (?) spricht auch dafür.

Ich lese B.8 L
B & L würde zu keinem der Hersteller passen, die ich in meinen Unterlagen habe.
Könnte vielleicht der Hersteller Berg in Lüdenscheid sein mit einer Seriennummer 8  :nixweiss:

Bleibt gesund  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Robert

B 8 L lese ich auch, aber dazu brauchen wir wieder einen Spezialisten.

bleib auch gesund :winke:
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Erdspiegel

Mal ausgehend davon,das Kürzel des Wk1 der Einfachheit halber,auch in die Liste der Fertigungskennzeichen des 3.Reiches übernommen wurden...
Dann könnte BBL für die Werkzeugfabrik Franz Bülow,Leipzig/West,Lindenau,Demmeringerstrasse 173 stehen.