Buchstaben Rätsel

Begonnen von Dragoer, 31. Juli 2023, 18:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoer

Soweit alles klar.
Aber älter als ich dachte.
Weiß jemand was die Buchstaben
bedeuten ? I.C.M.

stratocaster

Das I.C.M. dürfte für J.C.Maedicke, Berlin stehen.
Maedicke war Mitglied im Verband Deutscher Uniformknopf-Fabrikanten, der zwar erst 1919 gegründet wurde,
aber zu den Fabrikanten gehörte, die auch im WK1 Knöpfe an das Militär geliefert hatten.

Der Begriff "Schoßknopf" aus dem einen Bild ist mir neu.
Für mich ist das bisher ein Taillenhaken oder ein Koppelhaken.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Dragoer

Super . :super:
Danke für die schnelle Antwort.

thovalo



Moin!

Eine sehr kundige Anwort! Klasse  :super:


lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

ChristophNRW

War es damals üblich, ein J durch ein I zu ersetzen? In Alphabeten ohne J wie dem lateinischen macht das zwar einen gewissen Sinn, aber ich hätte das jetzt nur im antiken und mittelalterlichen Kontext vermutet.
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

stratocaster

Zitat von: ChristophNRW in 01. August 2023, 14:46:18
War es damals üblich, ein J durch ein I zu ersetzen? In Alphabeten ohne J wie dem lateinischen macht das zwar einen gewissen Sinn, aber ich hätte das jetzt nur im antiken und mittelalterlichen Kontext vermutet.

Kann ich leider nicht beantworten.  :nixweiss:

Ich habe noch mal in meiner Literatur nachgesehen.
Einer der 198 Knopfhersteller in Wuppertal Ende des 19. Jh. war Johann Christ. Müller in Wuppertal-Barmen.
Der käme für I.C.M. auch in Betracht. Ich halte aber Maedicke für viel wahrscheinlicher.

Nebenbei: Im Gründungsvertrag des Verbandes Deutscher Militärknopf-Fabrikanten werden diese
Knöpfe "Taillenhaken" genannt, nicht zu verwechseln mit "Taillenknöpfen", die ganz anders aussehen.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Nanoflitter

I.C.Maedicke passt schon, zumindest wenn man danach sucht. Gruss..

stratocaster

Zur Frage von ChristophNRW habe ich das hier entdeckt.
Indes und Johann haben den gleichen gedruckten Anfangsbuchstaben.
Das wäre ja ein echtes Forschungsprojekt  :dumdidum:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !