Autor Thema: Namensrätsel !  (Gelesen 443 mal)

Offline Mucke

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 506
Namensrätsel !
« am: 02. Dezember 2022, 20:44:08 »
Hallo,

vor einiger Zeit fand ich eine US Feldflasche aus dem 2 WK hier bei mir im Wald.
Das Stück lag im Laub und ist aus Edelstahl.
Jetzt habe ich festgestellt das die Fedflasche personalisiert ist, ein Name ist eingeritzt.
Nur lesen kann ich ihn leider nicht.
Vielleicht habt ihr das ja besser drauf  :-).

Leider ist die Feldflasche ein Zeugnis von der Brutalität des Krieges.
Bilder der gesamten Flasche stelle ich noch ein.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Offline Carolus Rex

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 3.244
Re: Namensrätsel !
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2022, 20:56:41 »
Hi.

Da erkennt man nicht viel.
Nur so eine Gedanke, versuche mal die Schrift / Kratzer mit Grafit / " Bleistift " einzufärben. Geht später wieder gut weg.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Offline Mucke

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Namensrätsel !
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2022, 21:25:44 »
Hi,

hier noch die Gesamtansicht.
Das Stück sieht wirklich übel aus,von mindesten 3 Schüssen zerfetzt.
Als ob der Träger der Feldflasche in eine Maschinengewehrsalve gelaufen wäre.
Wenn es so war, wird es der arme Kerl wohl nicht überlebt haben  :nono:.

Es würde mich natürlich brennend interessieren wie der eingeritzte Name lautet, um Nachforschungen anstellen zu können.
Leider ist die Einritzung sehr schwach und kaum zu erkennen.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Offline Mucke

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Namensrätsel !
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2022, 21:28:28 »
Hi.

Da erkennt man nicht viel.
Nur so eine Gedanke, versuche mal die Schrift / Kratzer mit Grafit / " Bleistift " einzufärben. Geht später wieder gut weg.

Gruß CR


Hi,

in Natura erkennt man noch weniger.
Man muß die Flasche schon gegen das Licht halten um überhaupt etwas zusehen.
Ich werde deinen Tip aber ausprobieren .
Danke  :-)

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Offline Carolus Rex

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 3.244
Re: Namensrätsel !
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2022, 21:49:25 »
Oha, die bzw. den hat's heftig erwischt.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Offline Tomcat

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 2.188
Re: Namensrätsel !
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2022, 22:54:13 »
Eigentlich ist diese Flasche ein ganzes Geschichtsbuch. Vielen Dank fürs Zeigen! Ich vermute, dass die Flasche noch gefüllt war, als sie getroffen wurde- daher der gewaltige Aufriss durch einen Durchschuss, dessen Ein- und Austritt gut zu sehen sind. Wenn Du das Einschussloch misst, können wir sogar ein Kaliber bestimmen.
Die Amerikaner haben sehr detailliert Buch geführt über Gefechte und Opfer, evtl. könnte man da ebenfalls noch was herausfinden!
Life burns!

Offline ChristophNRW

  • König
  • ******
  • Beiträge: 3.021
Re: Namensrätsel !
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2022, 23:51:05 »
... schwierig, schwierig, könnte das erste Wort Thomas heißen?  :glotz:
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Offline cyper

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Plombe
Re: Namensrätsel !
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2022, 08:37:58 »
Die Soldaten Amis wie Deutsche haben oft in ihrem Lager auf Flaschen, defekte Stahlhelme, oder auch wie in deinem Fall auf vielleicht ne undichte Feldflasche Zielübungen gemacht um sich die Zeit zu vertreiben. Interessant wäre die Lagerstätte zu finden wie zB. eine erhöhte Stelle in der Nähe von da aus geschossen wurde.

Gruß cyper

Offline Mucke

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Namensrätsel !
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2022, 08:40:22 »
Eigentlich ist diese Flasche ein ganzes Geschichtsbuch. Vielen Dank fürs Zeigen! Ich vermute, dass die Flasche noch gefüllt war, als sie getroffen wurde- daher der gewaltige Aufriss durch einen Durchschuss, dessen Ein- und Austritt gut zu sehen sind. Wenn Du das Einschussloch misst, können wir sogar ein Kaliber bestimmen.
Die Amerikaner haben sehr detailliert Buch geführt über Gefechte und Opfer, evtl. könnte man da ebenfalls noch was herausfinden!


Hi,

das war auch mein erster Gedanke.
Das die Flasche noch gefüllt war und deswegen so aufgeplatzt ist.
Oder ob so etwas auch von Explosivmunition stammen könnte?
Man hat den Eindruck, dass sogar das aufplatzende Blech nochmals von einer Kugel durchschlagen wurde.

Ich habe mal mit der Schieblehre nachgemessen, das Eintrittsloch ist 8,2 - 9 mm groß.

Das ist auch mein Plan.
Über die US Kriegsberichte etwas herauszu finden.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Offline Mucke

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Namensrätsel !
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2022, 08:50:55 »
Die Soldaten Amis wie Deutsche haben oft in ihrem Lager auf Flaschen, defekte Stahlhelme, oder auch wie in deinem Fall auf vielleicht ne undichte Feldflasche Zielübungen gemacht um sich die Zeit zu vertreiben. Interessant wäre die Lagerstätte zu finden wie zB. eine erhöhte Stelle in der Nähe von da aus geschossen wurde.

Gruß cyper

Hi,

ich habe damals tatsächlich eine Stelle gefunden, von wo aus vielleicht geschossen wurde.
Ist natürlich alles Spekulation.
Aber in meiner Ecke hier gab es damals wochenlange erbitterte Kämpfe mit vielen Toten.

Ich weis nicht mehr genau wie weit, aber ca 50 -100 m oberhalb von dem Fundort der Feldflasche entfernt, gab es Stellungslöcher.
Darin fand ich Reste deutscher Ausrüstung, unteranderem auch ein defektes Armkettchen.
Und direkt wenige Meter oberhalb der Stellung, lagen reichlich abgeschossene amerikanische Hülsen, verschiedener Kaliber.
Mehr kann ich dazu natürlich nicht sagen.

Es hat mich aber sehr betroffen gemacht, da es ja augenscheinlich ein Einblick in den Horror des Krieges ist.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Offline Mucke

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Namensrätsel !
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2022, 08:55:05 »
... schwierig, schwierig, könnte das erste Wort Thomas heißen?  :glotz:

Hi,

das erste Wort ist mir ein komplettes Rätsel.
Beim Nachnamen bin ich bei, "...ckett ".

Hier habe ich negativ Bilder.
Da kann man schon mehr erkennen.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Offline Gratian

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 5.282
  • Allwissend bin ich nicht doch viel ist mir bewusst
Re: Namensrätsel !
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2022, 11:43:34 »
Dudley Hackett
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Offline Mucke

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Namensrätsel !
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2022, 13:30:00 »
Dudley Hackett


Hi Gratian,

Super, das freut mich wirklich sehr  :super:.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe  :Danke2:.

Ich wußte doch das mir hier jemand helfen kann.
Dann versuche ich mal etwas über den Soldaten heraus zu finden.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Offline Tomcat

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 2.188
Re: Namensrätsel !
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2022, 14:55:18 »
Vielleicht findest Du hier Einen Hinweis - in den Musterungsunterlagen könnten erste Hinweise liegen!
https://catalog.archives.gov/search?page=1&q=Dudley%20hackett
Life burns!

Offline Fabulas

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 1.525
Re: Namensrätsel !
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2022, 17:07:49 »
Oha, ich kann es nicht glauben, dass das der Name sein soll. Bis auf das "..ckett" kann ich nichts entziffern.
Ich habe aus reiner Neugier mal nach dem Namen Hackett (könnte es auch ein Beckett sein?) gegoogelt und bin auf eine interessante Seite gekommen:

https://www.ancestry.de/search/categories/39/?name=Clifford_Hackett&event=_MI

Habe beim Filter "militärisch" eingegeben.

Ob sich das Rätsel wirklich lösen lässt? Viel Erfolg auf jeden Fall!

Viele Grüße
Anita

Offline ChristophNRW

  • König
  • ******
  • Beiträge: 3.021
Re: Namensrätsel !
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2022, 21:40:24 »
Oha, ich kann es nicht glauben, dass das der Name sein soll. Bis auf das "..ckett" kann ich nichts entziffern.


Geht mir auch so. Aber Gratian ist ja ein Experte im Entziffern. Wobei Dudley kein besonders häufiger Vorname zu sein scheint.
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Offline StoneMan

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.135
  • Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.
Re: Namensrätsel !
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2022, 22:59:06 »
 :kunst:
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Mucke

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Namensrätsel !
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2022, 09:30:34 »
Hi,

@ Tomcat und Fabulas,
Vielen Dank für eure Tips  :-).

Da muß man viel Zeit invstieren um etwas heraus zu finden.
Und mir ist es auch ein Rätsel wie Gratian das geschafft hat  :kopfkratz:.
Aber ich glaube fest an sein Talent  :winke:.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Offline stratocaster

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 15.054
Re: Namensrätsel !
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2022, 11:32:34 »
Ist schon komisch:
Ich habe die ganze Zeit ein nach rechts blickendes Portrait mit Knubbelnase und Käppi gesehen  :glotz:
Ist aber eine reine Täuschung  :dumdidum:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Offline ChristophNRW

  • König
  • ******
  • Beiträge: 3.021
Re: Namensrätsel !
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2022, 11:40:08 »
Ist schon komisch:
Ich habe die ganze Zeit ein nach rechts blickendes Portrait mit Knubbelnase und Käppi gesehen  :glotz:
Ist aber eine reine Täuschung  :dumdidum:

eventuell ein früher Loriot?
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Offline Mucke

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Namensrätsel !
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2022, 12:40:43 »
eventuell ein früher Loriot?

Oder Popeye  :kopfkratz:.
" Mit Geduld und Spucke ...."