Sportmedaille

Begonnen von Chris, 04. April 2022, 13:01:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris

Servus!  :winke:

Hier eine Sportmedaille. Erster Platz Hochsprung.
Gefunden von einem Freund.
Hat jemand schon mal so eine gesehen?
Ich gehe mal von amerikanisch oder englisch aus.
Material ist er sich nicht sicher. Gewicht ca. 11,5g.
Größe 3,3 cm.

Gruß, Chris

stratocaster

Das hier?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Royal_Pioneer_Corps

Für ein "Sportfest" im Gefangenenlager?

Interessantes Zeitdokument  :super:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Chris

Zitat von: stratocaster in 04. April 2022, 13:24:48
Das hier?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Royal_Pioneer_Corps

Für ein "Sportfest" im Gefangenenlager?

Interessantes Zeitdokument  :super:

Danke, Strato.

Könnte sein. Daher auch die etwas primitive Gravur.

Gruß, Chris

ChristophNRW

Zitat von: stratocaster in 04. April 2022, 13:24:48
Das hier?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Royal_Pioneer_Corps

Für ein "Sportfest" im Gefangenenlager?

Interessantes Zeitdokument  :super:

Ob man ausgerechnet in einem Gefangenenlager Hochsprung trainieren und prämieren sollte? Vielleicht doch eher für Truppenangehörige ...?  :kopfkratz:
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

stratocaster

Zitat von: ChristophNRW in 04. April 2022, 16:19:26
Ob man ausgerechnet in einem Gefangenenlager Hochsprung trainieren und prämieren sollte? Vielleicht doch eher für Truppenangehörige ...?  :kopfkratz:

"Sollte" ist gut.  :zwinker:
Es ging ja auch um etwas Abwechslung für die Gefangenen, guter Wille der Lagerleitung vorausgesetzt.
Von Fritz Walter weiss man, dass er als prominenter Kriegsgefangener Fussballturniere organisieren durfte.

Auf dem Abzeichen steht immerhin "German".

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

ChristophNRW

Beim Fußball hüpft man ja auch nicht über Zäune.   :dumdidum:
German kann ja sowohl eine Orts- als auch eine Teilnehmerangabe sein, denke ich.
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

clemens

Ein Fund der mich begeistert - aber warum sollte das in einem Gefangenenlager passiert sein, die waren doch auf der Seite der Gewinner? Ich denke das ist Silber, aus einer abgeschliffenen Münze, und der Durchmesser wird verraten ob DE, UK oder US oder ... ein sehr tolles Zeitdokument!
Gut Fund Clemens

stratocaster

Fassen wir mal zusammen:
das 210. Pioneer Corps hat 1946 ein "Sportfest" organisiert, wohl in Bayern.
Was bedeutet nun das "GERMAN"?
Entweder:
Sportfest für die eigenen Soldaten in Germany ?
Sportfest für die örtliche deutsche Zivilbevölkerung ?
Sportfest in einem Gefangenenlager ?

Lässt sich vielleicht herausbekommen  :nixweiss:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Chris

Ich danke euch erst mal für euere Antworten.
Mal davon ausgehend, dass die richtige Übersetzung "Deutscher Leichtathletiksport" ist, denke ich, dass es ein Sportfest für die Bevölkerung war.
Ich weiß nicht, ob man eine Silbermünze als ersten Platz für ein Gefangenenlager hergenommen hätte. Möglich ist zwar alles, aber ich tendiere zu Sportfest für die Bevölkerung.
Mal sehen, vielleicht bekommen wir ja noch die Antwort.

Gruß, Chris