Edelweiss mit Hakenkreuz

Begonnen von mike 81, 06. März 2019, 12:57:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike 81

Servus,  :winke:

was ist das für ein Abzeichen / Nadel gewesen ?  :nixweiss:
Länge wie Breite : 3,5cm  Scheint aus Zinn,Zink,Blei oder so was zu bestehen. Schwer und bröslig

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen


mike 81

Servus,

glaube nicht so recht an die Olympiade, mein "Perlkranz" ums Kreuz herum erscheint mir durchgehend zu sein. Beim olympischen nicht.  :glotz: Ausserdem ist es ein anderer Hersteller.  :nixweiss:
Das HJ im Alpenverein hatte ein "anderes" Hakenkreuz.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Erdspiegel

Das ist das Mützenabzeichen der SA-Gruppe Hochland (Bayern).Habe irgendwo auch eins im Bestand.Ist hauchdünnes Buntmetallblech,rückseitig mit Zinn ausgegossen,darin eine Bandklammer aus Messing.Muß ich mal raussuchen...
So wurde es getragen:
https://www.emedals.com/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/0dc2d03fe217f8c83829496872af24a0/m/1/m19_1218.jpg

mike 81

Zitat von: Erdspiegel in 31. März 2019, 17:46:33
Das ist das Mützenabzeichen der SA-Gruppe Hochland (Bayern).Habe irgendwo auch eins im Bestand.Ist hauchdünnes Buntmetallblech,rückseitig mit Zinn ausgegossen,darin eine Bandklammer aus Messing.Muß ich mal raussuchen...
So wurde es getragen:
https://www.emedals.com/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/0dc2d03fe217f8c83829496872af24a0/m/1/m19_1218.jpg

Super recherchiert  :super:
Dankeschön  :Danke2:

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Erdspiegel

Habe mein Exemplar mal abgelichtet.Der Hersteller waren die Gebrüder Jäger in Gablonz (M 1/143).Vor Jahrzehnten wurden die Teile schnell als 'Gurken' abgetan,wegen dem Zinnverguß.Hier in Berlin wurden sie sehr selten gesehen,erst recht nicht als Bodenfund.Und Internet war noch nicht.
Das Hochland-Edelweiß ist das einzige Mützenabzeichen mit ausgegossener Rückseite was ich kenne.

mike 81

Sich regen bringt Segen