Autor Thema: Erkennungsmarke  (Gelesen 5066 mal)

Offline mike 81

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 3.656
Erkennungsmarke
« am: 26. Juli 2019, 21:12:54 »
Servus,  :winke:

ist das überhaupt eine  :kopfkratz:. Keine "Sollbruchstelle" mittig !
Scheint eine recht alte zu sein. Material ist wohl Zink.
Maße: 46mm x 30mm

Wer kann Angaben dazu machen  :nixweiss:

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Offline Wulfher

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 269
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #1 am: 27. Juli 2019, 06:08:27 »
Moin

Jo das ist eine Erkennungsmarke des Landsturms aus Zeiten des 1. Weltkriegs. Zum Landsturm Zählten Männer die Aufgrund ihres Alters oder ihrer Gesundheit Nicht zur Regulären Truppe Eingezogen wurden und Reservisten ab einem Bestimmten Alter. Quasi das Letzte Aufgebot.

Gruß Wulfher

Offline mike 81

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 3.656
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #2 am: 27. Juli 2019, 09:08:23 »
Dankeschön für deine Erläuterung. :Danke2:

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Offline mike 81

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 3.656
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #3 am: 29. Juli 2019, 21:06:21 »
Servus nochmal,  :winke:

sagt mal, gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Nummer auf der Marke dem Träger zuzuordnen?
Datenbank oder ähnliches ?

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Offline ChristophNRW

  • König
  • ******
  • Beiträge: 3.012
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #4 am: 29. Juli 2019, 23:57:21 »
Es gab wohl Erkennungsmarkenverzeichnisse, da die Nummer ja anonym war:


https://www.dd-wast.de/de/unterlagen/em-verzeichnis-verlustunterlagen.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber nicht so einfach, (kostenpflichtiger) Antrag, Nachweis familiärer Betroffenheit etc. Aber vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden.

Aber hier wird auch gesagt, dass die Stelle aus Datenschutzgründen keine Namen nennen kann:

http://www.schatzsucher.de/index.php?option=com_content&task=view&id=63&Itemid=127
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Offline Wulfher

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 269
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #5 am: 30. Juli 2019, 10:28:36 »
Moin

Die WAST ist die Wehrmachts Auskunfstelle,ich bezweifel das dort Daten von Landsturmmännern des WK 1 Gespeichrt sind . Eher mal an das  Landesarchiv München wenden .

Gruß Wulfher


Offline ChristophNRW

  • König
  • ******
  • Beiträge: 3.012
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #6 am: 30. Juli 2019, 11:02:24 »
Moin

Die WAST ist die Wehrmachts Auskunfstelle,ich bezweifel das dort Daten von Landsturmmännern des WK 1 Gespeichrt sind . Eher mal an das  Landesarchiv München wenden .

Gruß Wulfher



Da hast du natürlich Recht, ich habe das mit dem Volkssturm verwechselt.  :sorry: :peinlich:
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Offline mike 81

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 3.656
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #7 am: 30. Juli 2019, 11:18:09 »
Moin

Die WAST ist die Wehrmachts Auskunfstelle,ich bezweifel das dort Daten von Landsturmmännern des WK 1 Gespeichrt sind . Eher mal an das  Landesarchiv München wenden .

Gruß Wulfher



Werde mich dort mal per E-Mail melden.
Landesarchiv München Abteilung IV Kriegsarchiv . Dort gibt es wohl auch Truppenakten zum 1. Weltkrieg.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Offline mike 81

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 3.656
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #8 am: 13. August 2019, 08:47:14 »
Servus nochmal,  :winke:

habe heute tatsächlich Antwort aus München vom Kriegsarviv zur Nummer 1697 bekommen.
Mir wurden 3 mögliche Personen genannt,  die ich an der Stelle aus Datenschutzgründen nicht nenne.
Aber die 3 hatten unterschiedliche Einheiten.

Jeweils Landsturm Infanterie-Ersatzbatallion München
und einmal 5. Kompanie 1. Division, einmal 2. Kompanie und 4. Kompanie.

Steht die 1 auf meiner Marke für die Kompanie oder die Division ?

Gruß Mike

Sich regen bringt Segen

Offline Wulfher

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 269
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #9 am: 13. August 2019, 11:40:17 »
Moin
Auf der Marke Steht Links die 1 und Rechts ein K, also würde ich auf die 1. Kompanie Tippen-

Gruß Wulfher

PS. Die Erste Kompanie ist die Stabskompanie

Offline mike 81

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 3.656
Re:Erkennungsmarke
« Antwort #10 am: 13. August 2019, 14:11:06 »
Moin
Auf der Marke Steht Links die 1 und Rechts ein K, also würde ich auf die 1. Kompanie Tippen-

Gruß Wulfher

PS. Die Erste Kompanie ist die Stabskompanie

Ok. Dankeschön  :Danke2:
Sich regen bringt Segen