Sucherforum

Sondenfunde => Militaria => Thema gestartet von: Wiesenläufer in 25. November 2018, 13:46:20

Titel: Abzeichen des Reichsnährstandes
Beitrag von: Wiesenläufer in 25. November 2018, 13:46:20
Moin,

gestern gab es ein etwas ungewöhnliches Fundstück, welches ich bisher noch nicht gesehen hatte. Ein Abzeichen des Reichsnährstandes ( ständische Organisation der Agrarwirtschaft im III Reich)

Das Teil ist 1,6 x 1,8cm groß

Bei der Rückseite bin ich mir nicht sicher, ob es sich um den Hersteller- oder Trägernamen handelt. Da wir hier sehr landwirtschaftlich geprägt sind, ist es eigentlich gar nicht so ungewöhnlich denke ich mal.

Das man die Symbole eigentlich abdecken soll !? (was ich nicht ganz verstehe, denn auch dies gehört zur Geschichte), weiß ich aber ist schlecht möglich bei diesem Objekt.

Wen es interessiert, hier der Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsnährstand

Gruß
Gabi
Titel: Re:Abzeichen des Reichsnährstandes
Beitrag von: mike 81 in 25. November 2018, 14:02:20
Servus,   :winke:

Deschler ist der Hersteller. Deschler und Sohn, München.

Gruß Mike
Titel: Re:Abzeichen des Reichsnährstandes
Beitrag von: Wiesenläufer in 25. November 2018, 14:37:15
Moin Mike,

vielen Dank für die Auflösung.

Gruß
Gabi
Titel: Re:Abzeichen des Reichsnährstandes
Beitrag von: StoneMan in 25. November 2018, 16:46:25
Dein Link ist defekt > https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsn%C3%A4hrstand
:winke:
Titel: Re:Abzeichen des Reichsnährstandes
Beitrag von: Wiesenläufer in 25. November 2018, 17:20:38
Moin Jürgen,

Danke für die Korrektur.  :Danke2:

Gruß
Gabi