Sucherforum

Sondenfunde => Militaria => Thema gestartet von: Felix80 in 11. September 2022, 17:13:17

Titel: Abzeichen?
Beitrag von: Felix80 in 11. September 2022, 17:13:17
Hallo zusammen,

kann jemand helfen, um was es sich hierbei handelt? Das Teil habe ich auf einer Wiese gefunden.

LG Felix
Titel: Re: Abzeichen?
Beitrag von: Dragoer in 12. September 2022, 05:51:55
Kommt dem hier sehr nahe.  :winke:
F. W. R. könnte dann Friedrich Wilhelm
Regiment bedeuten. Oder?
Titel: Re: Abzeichen?
Beitrag von: cyper in 12. September 2022, 17:25:18
Stimmt und zwar ist es das Monogram von Kaiser Friedrich Willhelm II

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_II._%28Preu%C3%9Fen%29

https://www.emedals.com/prussia-kingdom-a-kaiser-friedrich-wilhelm-ii-monogram-insignia

Gruß cyper
Titel: Re: Abzeichen?
Beitrag von: Felix80 in 12. September 2022, 19:02:18
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Stammt das Teil aus der Zeit von Friedrich Wilhelm II, oder wurde das Monogramm auch später noch verwendet?

LG Felix
Titel: Re: Abzeichen?
Beitrag von: ChristophNRW in 12. September 2022, 20:14:07
Zitat von: Dragoer in 12. September 2022, 05:51:55
Kommt dem hier sehr nahe.  :winke:
F. W. R. könnte dann Friedrich Wilhelm
Regiment bedeuten. Oder?

hm, ich denke, das R steht eher für Rex = König

z.B. Fridericus Rex = König Friedrich

nicht ganz konsequent, weil die lateinische Form von Wilhelm nicht einfach Wilhelmus lautet, aber sei es drum
Titel: Re: Abzeichen?
Beitrag von: stratocaster in 12. September 2022, 22:46:01
Zitat von: ChristophNRW in 12. September 2022, 20:14:07
hm, ich denke, das R steht eher für Rex = König

So ist es  :super: