Sucherforum

Sondenfunde => Militaria => Thema gestartet von: Wiesenläufer in 21. Oktober 2019, 17:57:08

Titel: 1.te Mai lässt schon grüßen
Beitrag von: Wiesenläufer in 21. Oktober 2019, 17:57:08
Moin,

hier mal ein kläglicher Rest von einem Abzeichen des "Tag der Arbeit" von 1934.

Das einzig besondere an diesem Teil ist: Man kann den Besitzer/Hersteller noch lesen.
Messingblech gestanzt.

Wen es interessiert, hier ein Bild vom "Museum Wolmirstedt" > klick (https://st.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=43084) <
Wenn auch ungeliebt, gehört es doch auch zur Geschichte.

Gruß

Gabi
Titel: Re:1.te Mai lässt schon grüßen
Beitrag von: Signalturm in 21. Oktober 2019, 20:10:56
War vom Designer her eher eine linkes Designe.
Später haben die braunen keine solche Entwürfe mehr verarbeitet.
Titel: Re:1.te Mai lässt schon grüßen
Beitrag von: Erdspiegel in 23. Oktober 2019, 20:39:23
Ich würde es eher als sozialistisches Design bezeichnen.Und das war auch so beabsichtigt,denn die Nazis waren Sozialisten.Der Name der Partei und deren Wahlprogramme vor '33 sagten alles.
Die Symbole standen für die mit den Händen Schaffenden (Hammer),für die Arbeiter des Geistes (Kopf) und für den 'Nährstand' (Sichel).
Ich bin überzeugt,das es sich um einen Entwurf des Bildhauers,Malers und Medailleurs Richard Klein handelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Klein_(K%C3%BCnstler)
Die Darstellung des Kopfes spricht sehr dafür,und Klein hatte es irgndwie mit Köppen. :-D Im übrigen sind seine nahezu inflationären Entwürfe mit einem winzigen 'RK' signiert.Erinnere mich dunkel auch diese Mai-Plakette mal mit Signatur gesehen zu haben.War wohl abhängig von der Matritze der Herstellungsbetriebe.
Titel: Re:1.te Mai lässt schon grüßen
Beitrag von: Wiesenläufer in 24. Oktober 2019, 06:03:29
Moin,

interessante Ansicht.
Ob dieser Richard Klein der Entwerfer dieses Motivs war  :nixweiss: ist auf meinem Teil nicht mehr zu identifizieren.
Gibt aber im Netz welche mit einer Signatur unter dem rechten Flügel. [ Quelle: Google.de Bilder]

Es gibt aber noch eine ähnliche Variante aus dem gleichen Jahr aber nicht mit NS Symbol.

Gruß

Gabi
Titel: Re:1.te Mai lässt schon grüßen
Beitrag von: ischbierra in 24. Oktober 2019, 08:29:21
Wären das Münzen, würde ich sagen: das zweite Stück ist eine Fälschung.
Titel: Re:1.te Mai lässt schon grüßen
Beitrag von: Erdspiegel in 25. Oktober 2019, 18:58:14
Das erste Stück hat die Signatur Kleins => RK. :-)
Das zweite Teil ist Schrott der Gegenwart.Ist jetzt groß in Mode alles mögliche nachzubasteln und Vorbehaltssymbole durch ein EK zu ersetzen. :nono: