Interpretation "Adern"

Begonnen von mike 81, 28. November 2022, 16:16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike 81

Servus, :winke:

wie würdet ihr diese "Adern" interpretieren :nixweiss:

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Carolus Rex

Hi.

Im oberen mittleren Feld die geraden Linien sind Drainagen.
Die "wirr" verlaufenden sind feuchtere Streifen bei denen unterirdisch evtl. mal oberirdisch Wasser läuft.
Diese sind natürlichem Ursprungs.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

mike 81

Zitat von: Carolus Rex in 28. November 2022, 16:40:05
Hi.

Im oberen mittleren Feld die geraden Linien sind Drainagen.
Die "wirr" verlaufenden sind feuchtere Streifen bei denen unterirdisch evtl. mal oberirdisch Wasser läuft.
Diese sind natürlichem Ursprungs.

Gruß CR

Dankeschön CR.

Spannend, weil die unterste Fläche vor der Heckenreihe meine zuletzt recht ergiebige Römerfläche ist.

Beste Grüße
Mike

Sich regen bringt Segen

Nanoflitter

Wenn da Gebäude waren, findest du auch Scherben und jede Menge andere nichtmetallische Hinweise. Wenn das der Fall ist, hätte ich für den vor der Hecke Acker schon noch etwas Spekulationspotential aus eigener Erfahrung. Bist du überhaupt noch im römischen Reich? Gruss..

mike 81

Zitat von: Nanoflitter in 28. November 2022, 18:03:22
Wenn da Gebäude waren, findest du auch Scherben und jede Menge andere nichtmetallische Hinweise. Wenn das der Fall ist, hätte ich für den vor der Hecke Acker schon noch etwas Spekulationspotential aus eigener Erfahrung. Bist du überhaupt noch im römischen Reich? Gruss..

Terra Sigillata und auch Ziegel sind dort vertreten. Die Ziegel müssen aber noch von meinem Archäologen verifiziert werden.
Bei der Sigillata bin ich mir sicher.
Auf dem Acker unten, vor der Hecke bin ich zur Zeit noch unterwegs. Auch dort Keramik und Münzen.

Was meinst du mit "noch im römischen Reich"? Bin in Oberbayern / Provinz Raetien unterwegs.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Nanoflitter

Also im römischen, da kann also auch eine Villa sein. Bei mir hab ich eine mit umlaufendem Grabensystem, auch irgendwo im Forum zu finden. Sehr spekulativ könnt ich mir sowas vorstellen, jedoch sind die Umrisse zu matschig auf dem Bild um zu sagen, jo, das ist es. Evtl. ein Nebengebäude. Leider auch noch in oder quer zur Pflugrichtung. Gruss..

mike 81

Dankeschön Nano  :Danke2:

Die Quadrate hab ich noch gar nicht gesehen.
Anhand der Münzfülle und auch der sonstigen metallischen und nicht metallischen Funde
hat mein Archäologe auch schon den Verdacht einer Villa oder einer Siedlung dort geäußert.

Nun muss ich unbedingt noch die Nachbarlandwirte feststellen und um Erlaubniss bitten.

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Nanoflitter

Wie gesagt, die Bilder von dir geben nicht viel her, hab nur an dies hier gedacht. Gruss..
https://sucherforum.de/fundstellen-schatze-und-sagen/gebaude-lang/msg484188/#msg484188
Eigentlich rede ich eh Blödsinn, ein Fundament sollte positive Bewuchsmerkmale haben :prost: wie auf meinem Bild.

Mucke


Eigentlich rede ich eh Blödsinn, ein Fundament sollte positive Bewuchsmerkmale haben :prost: wie auf meinem Bild.
[/quote]


Hi,

das dachte ich auch immer.
Aber es gibt auch Ausnahmen.
Hier auf dem Bild sieht man die Grundmauern einer römischen Villa.
Aber negative Bewuchsmerkmale.
Eine Erklärung habe ich nicht  :kopfkratz:.
Dort war vorher ein Acker, vielleicht hat der Landwirt die Mauern ja tief ausgegraben.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Signalturm

Bei mir in der Gegend sind fast alle alten Gebäuden antik bis auf die Grundmauern hin "ausgesteint" und die offenen Fundamentgräben haben sich dann wieder in den nachfolgenden Jahrhunderten mit Erge und Humus verfüllt.
Aussteinen war einfacher als sich selbst Baumaterial herzuschafen oder sich welches zu brechen.
Von daher gibt es bei uns auch oft Gebäudegrundrisse mit positiven Bewuchsmerkmalen.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Carolus Rex

Hi.
Ich glaube ihr werft da was durcheinander.
Ein vorhandenes Fundament im Erdreich ergibt ein NEGATIVES Bewuchsmerkmal. Da weniger Humus, gleich weniger Wasser, gleich geringeres Wachstun, gleich früheres Austrocknen. Daher hellere Strucktur im noch grünen Acker.

Ein alter Graben, ob als Graben angelegt oder ausgehobenes Fundament,  ergibt ein POSITVES Bewuchsmerkmal. Da mehr Humus, gleich mehr Wasser, gleich mehr Wachstum. Und da mehr Wasser vorhanden ist bleibt es da auch länger grün als drumherum.

Hier bei Michel und Uli könnt ihr euch mal einige interessante Beispiele ansehen.

http://www.archaeopro.de/archaeopro/Berichte-x.htm

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Nanoflitter

Ja, Graben Loch etc. Positiv, Fundament Negativ. Hab es natürlich andersrum gemeint, sollte Negativ sein, oh man, wird immer schlimmer bei mir  :schaem:

Mucke

Zitat von: Nanoflitter in 29. November 2022, 06:20:17
Ja, Graben Loch etc. Positiv, Fundament Negativ. Hab es natürlich andersrum gemeint, sollte Negativ sein, oh man, wird immer schlimmer bei mir  :schaem:

Ich bin ganz bei dir  :kopfkratz: :dumdidum:
" Mit Geduld und Spucke ...."

Nanoflitter