Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Prospektionsmethoden => Luftbilder => Thema gestartet von: R8Hunter in 19. Februar 2023, 21:00:55

Titel: Bombenkrater oder Grabhügel?
Beitrag von: R8Hunter in 19. Februar 2023, 21:00:55
Moin zusammen,

Was meint ihr zu diesen Luftbildern?
Die Gegend wurde sehr stark verbombt, die Wälder in der Umgebung bestehen fast nur aus Kratern.. Bei Bild 1 bin ich mir sehr sicher , dass es sich nur um Krater handelt.
Beim zweiten Bild bin ich mit bei den beiden eingekreisten aber nicht sicher.
Die Durchmesser der Kreise liegen bei Bild 1 bei knapp 8m, die beiden eingekreisten Kreise haben knapp 10-10,5m Durchmesser

Die Kreise lassen sich aber nicht jedes Jahr auf den Luftbildern erkennen..

In der Nähe der eingekreisten Kreise konnte ich vor etlichen Jahren ein Stück keltischen Armreif finden. Ansonsten habe ich die Fläche noch nicht wieder begangen (habe lange Jahre das Sondeln aufgegeben). Jetzt habe ich aber für dieses Jahr die Flächen wieder in meiner Genehmigung beantragt um dort nochmal weiter zu suchen..
Titel: Re: Bombenkrater oder Grabhügel?
Beitrag von: Signalturm in 19. Februar 2023, 21:14:30
Der linke Kreis im unteren Bild ist sicherlich kein Bombenkrater. Kreisgraben  :super:
Titel: Re: Bombenkrater oder Grabhügel?
Beitrag von: R8Hunter in 19. Februar 2023, 21:18:52
Zitat von: Signalturm in 19. Februar 2023, 21:14:30
Der linke Kreis im unteren Bild ist sicherlich kein Bombenkrater. Kreisgraben  :super:

Genau das wollte ich hören, danke dir für deine Einschätzung. 😀
Da werde ich dann die Tage mal mit den Archäologen drüber sprechen 👌🏼
Titel: Re: Bombenkrater oder Grabhügel?
Beitrag von: R8Hunter in 20. Februar 2023, 08:06:11
Zitat von: Signalturm in 19. Februar 2023, 21:14:30
Der linke Kreis im unteren Bild ist sicherlich kein Bombenkrater. Kreisgraben  :super:

Was hältst du denn von dem rechten markierten Kreis? Ich sehe da ja nochmal einen kleineren inneren Kreis.

Ich habe mir vorhin nochmal die Datierung des Armreiffragmentes rausgesucht: Der wurde von den Archäologen ins 3./2. Jahrhundert v. Chr. datiert.

Mal gucken ob ich den Acker mit dem Hintergrund der Luftbilder dann noch begehen darf :)
Titel: Re: Bombenkrater oder Grabhügel?
Beitrag von: undertaker in 20. Februar 2023, 17:27:16
Links unten, da wo die schräge Linie die 5 Traktorspur schneidet ist rechts möglicherweise auch noch ein Kreisgraben.  :winke:
Titel: Re: Bombenkrater oder Grabhügel?
Beitrag von: Carolus Rex in 20. Februar 2023, 17:47:30
Hi.

Das hier sieht auch interessant aus.

Gruß CR
Titel: Re: Bombenkrater oder Grabhügel?
Beitrag von: R8Hunter in 22. Februar 2023, 09:07:03
Danke für eure Antworten 👌🏼
Noch habe ich keine Rückmeldung von den Archäologen bekommen.

Aktuell ist da aber eh noch Gründüngung drauf und auf den angrenzenden Flächen steht Getreide.
Da kann man leider so oder so noch nichts begehen.

Leider sind die Auffälligkeiten aber fast nur auf einem alten Luftbild zu erkennen (abgesehen von den ganz offensichtlichen Bombenkratern).
Titel: Re: Bombenkrater oder Grabhügel?
Beitrag von: AncientSondler in 22. Februar 2023, 09:30:20
Bei Gründünger kannst du normalerweise ab Ende des Winters gut draufgehen. Durch den Frost stirbt das Greening ab und ist manchmal flach genug um sogar darüber zu sondeln.
Kommt natürlich auf den Bauern an, aber da das ganze eh untergepflügt wird, gibts da i.d.R. kein Problem.
Titel: Re: Bombenkrater oder Grabhügel?
Beitrag von: R8Hunter in 23. Februar 2023, 10:34:37
Noch ist das ,,Stroh" leider zu fest und liegt noch nicht platt genug am Boden.
Aber ich benötige da eh erst die Freigabe vom Amt, da die Fläche nicht zu meinen aktuell genehmigten Flächen gehören.
Ich habe jetzt nach 7/8 Jahren Sondel-Pause meine erste neue Genehmigung. Bei der Erstausstellung werden hier nur eine bestimmte Anzahl an Flächen genehmigt.