Sucherforum

Allgemeines => Links => Thema gestartet von: Danske in 20. Januar 2022, 14:46:41

Titel: Kauri Bäume in Neuseeland
Beitrag von: Danske in 20. Januar 2022, 14:46:41
Hallo zusammen,

der Artikel in spektrum.de über die in Neuseeland in Sümpfen gefundenen Kauri-Bäume ist sehr interesant.

https://reportage.spektrum.de/waechter-der-suempfe?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE#323086

LG Holger :winke:
Titel: Re:Kauri Bäume in Neuseeland
Beitrag von: RockandRole in 20. Januar 2022, 15:04:42
Geil, ein Baum aus dem Aurignacien...nur am anderen Ende der Welt  :super:
Titel: Re:Kauri Bäume in Neuseeland
Beitrag von: Danske in 20. Januar 2022, 16:54:18
Ja, erwiesenermaßen hat der Baum das Laschamp-Ereignis erlebt, ist schon faszinierend.
Titel: Re:Kauri Bäume in Neuseeland
Beitrag von: Tomcat in 20. Januar 2022, 23:11:38
Ich habe mit swamp-Kauri gearbeitet und daraus Messergriffschalen hergestellt - faszinierendes Material, alleine der Geruch beim Schleifen war schon besonders. Zwei kleine Blöcke habe ich noch, zusammen mit versteinertem Holz von der Südinsel ganz besondere Reiseerinnerungen!
Tomcat,
der die zweitmeisten Steuern seines Lebens in Neuseeland entrichtet hat :-)