Lesefunde und immer noch am lernen....

Begonnen von Fabulas, 19. März 2023, 11:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

 :winke:
Mittlerweile gefällt mir die Augensuche fast besser als das Sondeln.

Gefunden habe ich noch nichts Spannendes, aber ich hoffe, das kommt noch.

Trotzdem möchte ich hier anderen Anfängern mal zeigen, was ich kürzlich alles von einem Feld einsteckte. Dabei bin ich nur eine Spur mit ein bisschen Hin und Her gehen gegangen.

Die abgebildeten Steine dürften Feldmaschinen ihren "Schliff" (Stein 1 und 3 mit Kratzern) bzw. durch natürliche Einflüsse das Loch bekommen haben.
Bei der Keramik ist leider auch nichts Spannendes dabei und so vielfältig wie sie auf diesem einen Feld rumliegt (die glasierte Keramik habe ich gar nicht fotografiert), kann man davon ausgehen, dass hier ewig der Hausmüll entsorgt wurde. Wenn ich ein bisschen was verstanden habe, dann, dass die dunklere Keramik älter sein kann als andere, vor allem glasierte. Aber Ausnahmen gibt es genügend.

Bitte korrigiert mich, wenn Ihr das anders seht.

Viele Grüße
Anita

Nanoflitter

Sind einige Bilder steckengeblieben? Oder nur bei mir :kopfkratz:

Fabulas

Oh, ja, Text wird angezeigt, Bilder nicht alle.
Ich probiere es nochmal.
Danke!

Nanoflitter

Das Lochding ist nicht uninteressant, in dem verwitterten Zustand schwer zu sagen, ob gebohrt oder Natur. Kommen so Lochgesteine bei euch üblicherweise natürlich vor? Die Keramik sollte fast ausnahmslos mittelalterliche Grauware sein. Gruss..

Signalturm

Evtl. ein Wetzstein für die Sense?
Kordel durch das Loch, damit man ihn bei der Arbeit nicht verliert?
Finderglück ist Finderlohn genug.

mike 81

Zitat von: Signalturm in 19. März 2023, 12:26:05
Evtl. ein Wetzstein für die Sense?
Kordel durch das Loch, damit man ihn bei der Arbeit nicht verliert?

War auch mein erster Gedanke dazu  :super:

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Fabulas

Ja, der Lochstein lässt ein klein wenig Raum für Spekulationen. Mögliche Wetzspuren sind natürlich von der Witterung und die Zeit weg.
Da ich eine Sense gekauft habe werde ich den Stein damit mal ausprobieren.
Im vergangenen Sommer gab es ja kaum was zu sensen, bzw. die Männer mit ihren Maschinen waren schneller  :narr:

Einen schönen Sonntag allen und vielen Dank!

Liebe Grüße
Anita

Danske

Zitat von: Fabulas in 19. März 2023, 13:40:13
Da ich eine Sense gekauft habe werde ich den Stein damit mal ausprobieren.

Hallo Anita,

das würde ich nicht machen.
Lieber die Fundstücke "im unbearbeiteten Zustand" im Amt vorlegen.

Ich halte den Lochstein auch für einen Wetzstein mit Bohrung, der im zeitlichen Kontext zu den Scherben stehen könnte.

Welche Maße hat denn der Stein mit den gleichmäßigen Rillen?

Liebe Grüße
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Fabulas

Zitat von: Danske in 19. März 2023, 14:27:49
Hallo Anita,

das würde ich nicht machen.
Lieber die Fundstücke "im unbearbeiteten Zustand" im Amt vorlegen.

Ich halte den Lochstein auch für einen Wetzstein mit Bohrung, der im zeitlichen Kontext zu den Scherben stehen könnte.

Welche Maße hat denn der Stein mit den gleichmäßigen Rillen?

Liebe Grüße
Holger

Hallo Holger,

das ist doch mal eine Ansage.
Der Stein mit den gleichmäßigen Rillen ist 10,5 cm lang und 5 cm breit.

Ich bin etwas verunsichert bezüglich der Menge der Scherben - schließlich bin ich nur eine Spur gelaufen. Natürlich habe ich auch jede Menge andere Keramik gefunden.
Da wird immer noch eine Menge zu finden sein. Die nächste größere Hunderunde laufe ich nochmal drüber. Ob das wieder ein Acker war, auf dem man über Generationen Müll entsorgt hat....

Liebe Grüße!
Anita


Wiesenläufer

Zitat von: Fabulas in 19. März 2023, 16:19:58
Hallo Holger,

das ist doch mal eine Ansage.
Der Stein mit den gleichmäßigen Rillen ist 10,5 cm lang und 5 cm breit.

Ich bin etwas verunsichert bezüglich der Menge der Scherben - schließlich bin ich nur eine Spur gelaufen. Natürlich habe ich auch jede Menge andere Keramik gefunden.
Da wird immer noch eine Menge zu finden sein. Die nächste größere Hunderunde laufe ich nochmal drüber. Ob das wieder ein Acker war, auf dem man über Generationen Müll entsorgt hat....

Liebe Grüße!
Anita

Moin Anita,

nicht gleich nur an "Müllplatz" denken.  :zwinker:

Mittelalterliche Grauware und unglasierte/glasierte Irdenware können auch auf eine Hausstelle hindeuten.
Sowas bin ich bei mir auch auf der Spur.
Auch die beiden "Steine" finde ich interessant.
Für mich könnten das durchaus Wetzsteine sein.

Ohne mich jetzt in deinen Beitrag einzuklinken, habe ich dir mal ein Bild angehängt woran ich zur Zeit dran bin.
Rechts, dem Weg folgend geht es zum Ort, der im 13. JH zum ersten Mal erwähnt wurde.
Je mehr ich da auf- und einsammle, ergibt sich ein ganz gutes Bild.

Schaue also mal weiter.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Fabulas

Zitat von: Wiesenläufer in 20. März 2023, 05:51:32
Moin Anita,

nicht gleich nur an "Müllplatz" denken.  :zwinker:

Mittelalterliche Grauware und unglasierte/glasierte Irdenware können auch auf eine Hausstelle hindeuten.
Sowas bin ich bei mir auch auf der Spur.
Auch die beiden "Steine" finde ich interessant.
Für mich könnten das durchaus Wetzsteine sein.

Ohne mich jetzt in deinen Beitrag einzuklinken, habe ich dir mal ein Bild angehängt woran ich zur Zeit dran bin.
Rechts, dem Weg folgend geht es zum Ort, der im 13. JH zum ersten Mal erwähnt wurde.
Je mehr ich da auf- und einsammle, ergibt sich ein ganz gutes Bild.

Schaue also mal weiter.

Lieben Gruß

Gabi

Hallo Gabi, da hast Du vollkommen recht. Bei Dir stellt sich das ganz gut dar. Ich bin mittlerweile auch das Feld nebenan ein bisschen abgelaufen. Da ist deutlich weniger zu finden.
Für eine Haus- oder Hofstelle ist der Platz eigentlich ungeeignet, da oben auf dem Berg und damit ziemlich weit vom Wasser weg. Es sei denn, es gab da oben mal Wasser.
Trotzdem gefallen mir die Fundstücke und ich halte die Augen weiter offen. Wer weiß....
Habe mal ein Transparenzbild wegen der Höhenlage gemacht. Natürlich denke ich immer, da müsste doch etwas zu finden sein, weil ja auch zwei Hügelgräber im Wald liegen.
Aber ich denke, da stimmt die Richtung nicht.

Liebe Grüße
Anita
PS: Warum kann ich bei der Schnellantwort kein Bild anhängen - verzweifle, verzweifel. Kommt extra.

Fabulas