Sucherforum

Lesefunde => Lesefunde => Thema gestartet von: feldspat in 05. Februar 2022, 12:58:05

Titel: Schlacke? Evtl keltisch?
Beitrag von: feldspat in 05. Februar 2022, 12:58:05
Servus,
dieses Stück fand ich auf einem oberfränk. laténezeitlichen Acker.
Bisher konnte ich dort bei allen Begehungen ausschließlich Keramik finden.Nun gab es dieses Stück und ein weiteres Metallstück (stelle ich bei UFO´s ein).
Ich vermute Schlacke. Ein gezieltes Suchen nach Schlacke und Eisenzeit, führte mich zu folgendem Link. Dort ist ein sehr ähnliches Stück in den keltischen Kontext gestellt wurden.

klick mich :) (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/BilderGeordnet?rockid=419)

Von daher meine Frage, handelt es sich um Schlacke? Und wenn ja, kann man diese eisenzeitlich stellen, oder wäre das zu gewagt?
Beste Grüße
Christian
Titel: Re:Schlacke? Evtl keltisch?
Beitrag von: hargo in 06. Februar 2022, 01:25:08
Auf jeden Fall zu gewagt.
Schlacke kann man zeitlich nicht einordnen.

,mfg
Titel: Re:Schlacke? Evtl keltisch?
Beitrag von: stratocaster in 06. Februar 2022, 09:31:51
Das meine ich aber auch.
Eine zeitliche Ansprache ginge nur aus einem gesicherten Fundzusammenhang.

Gruß  :winke:
Titel: Re: Schlacke? Evtl keltisch?
Beitrag von: Wasserfee in 02. Januar 2023, 05:39:49
Mir wurde Mal bei einer Anfrage erklärt, dass man kleine Stücke Schlacke melden soll, da es sich vermutlich dann um ältere Stücke handelt, während große Stücke neuzeitlich wären. Wir haben zu dem Zeitpunkt als Sichtfund ein Riesen Stück Schlacke , an dem nioch ein großer Stein in Ziegelsteingröße mit dran hing,  insgesamt  ca 40 x 26 x 19 cm  gefunden.
War bei uns wohl nur was "neuzeitliches"
Das heißt, dein Fund könnte echt älter sein.
VG
Titel: Re: Schlacke? Evtl keltisch?
Beitrag von: Signalturm in 02. Januar 2023, 08:17:49
Ist das den überhaupt Schlacke.???  :nixweiss:
:kopfkratz: Oder ist es ein Stück Erz-Gestein?
Ich durfte auf dem Rammelsberg große Erzstücke, mit hohem Metallgehalt sehen, die ähnlich aussahen.
Das Gestein war zum Teil so Metallhaltig, dass es nach dem Polieren glänzte wie eine Bronzegussfigur und sich auch genauso ahnfühlte.
Titel: Re: Schlacke? Evtl keltisch?
Beitrag von: StoneMan in 02. Januar 2023, 10:53:56
Moin,

vielleicht geht es in diese Richtung.

(https://sucherforum.de/romer-kelten-und-germanen/romischer-spielstein-bronze/?action=dlattach;attach=383452;image)

Hier geht es zum Beitrag (https://sucherforum.de/romer-kelten-und-germanen/romischer-spielstein-bronze/msg494513/#msg494513).

Gruß

Jürgen
Titel: Re: Schlacke? Evtl keltisch?
Beitrag von: Levante in 02. Januar 2023, 14:43:28
Hallöchen,

es handelt sich um ein Stück Limonit (Eisenerz). Beispielsweise hier in Mittelhessen auf manchen Flächen sehr häufig anzutreffen. Wenn du die Dichte bestimmst, kommst du sehr wahrscheinlich mit einer Übereinstimmung von Limonit heraus. Diese wurde aber tatsächlich zu Verhüttung von Eisen (Erz) verwendet. Bei uns belegt seit der Merowingerzeit.

LG

Patrick