Stein von Hand bearbeitet

Begonnen von Fabulas, 16. Juli 2022, 10:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

 :winke:

Hier habe ich einen Lesefund, den ich gerade zwischen meinen anderen Funden wieder entdeckt habe  :-D

Nach dem, was ich bisher gelernt habe, sieht das Loch in dem Stein aus wie von Menschen gemacht.
Auf der etwas ebeneren "Rückseite" hat man wohl einige Versuche gemacht und dann doch etwas weiter oben angesetzt und durchgebohrt.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße!
Anita

thovalo



Schönen guten Tag Anita!  :winke:


Ich kann auf den Bildern im Bereich der Lochung keine Drehspuren erkennen und die Lochung, die ja zweifelsfrei besteht, wirktnach dem Eindruck der Bilder oval und nicht rund(lich).  :glotz:  Das verwendete Gröllstück wirkt auch sehr unförmig. Um sich da zu entscheiden reichen die Bilder leider nicht aus.

Mit Feuersteinbohrern eingetiefer Lochungen zeigen in der Regel deutliche Spuren die beim Eindrehen entstanden sind. Was auch fehlt ist die Frage wozu in sei einen ungleichförmigen Sein ein Loch gebohrt werden sollte. Als Anhänger wöre unklar warum so ein Stück ausgesucht worden wäre. Als REtuscheru ist er ungeeinget und sicher auch nciht genutzt worden. Als Wetzstein ist er ebenfalls untauglich. Goldprobiersteine waren zumeist sehr ebenmäßig ausgeformt, aber es scheint ja auch kein Kieselschiefer zu sein.


Dein vorgestellter Lesefund, so wie ich ihn hier sehen kann, hat was die Lochung angeht, eher größeres Portential natürlich entstanden zu sein.


liebe Grüße
Thomas

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Fabulas

Du hast recht, man erkennt auch bei nahem Hinsehen mit der Lupe keine Spuren von Drehungen oder weiteres.
Ich dachte, weil das Loch auf der einen Seite sehr genau ist und auf der anderen Seite sah ich so etwas wie einen "Ansatz", als wenn man leicht schräg am Stein wetzen würde.

Vielen Dank Thomas! Wieder was gelernt.

Ein schönes Wochenende!

Anita

thovalo




Gerne, wobei solche Bildbesprechungen ja immer auf einer gewisssen Distanz stattfinden!  :winke:

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Fabulas

Zitat von: thovalo in 16. Juli 2022, 20:48:00


Gerne, wobei solche Bildbesprechungen ja immer auf einer gewisssen Distanz stattfinden!  :winke:



Diese Distanz spielt bei einer Beurteilung von Dir kaum eine Rolle. Du bist schon ein Spezialist.

Schönes Wochenende!
Anita

thovalo


Ich danke Dir für dieses Kompliment!

Manfred Pfeiffer hat einige spannende Studien zur Lochung von Gesteinen und Anhängern durchgeführt. Vielleicht hast Du einen Zugang zu seinen Arbeiten? Die von ihm durchgeführten und dokumentierten experimentalarchäologischen Arbeiten haben unter Arhäologlnnen einen exellenten Ruf. Wenn Du mal in Lübeck vorbeikommen solltest, findest Du ihn auf dem "Roten Hahn" und kannst dort auch direkten Einblick in seine Arbeit bekommen.

Ich verfolge die Entwicklng und die Arbeit auf dem "Roten Hahn" schon lange Zeit und bin wirklich sehr von diesem einzigartigen Projekt beeindruckt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichtserlebnisraum_L%C3%BCbeck


liebe Grüße
Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

thovalo


Man kann auf deisem link die Cookies und den ganzen Mist  mit einem Klick .........  ABLEHNEN


https://www.ln-online.de/lokales/luebeck/wie-in-der-steinzeit-mit-den-mitteln-der-natur-U5YZNLKAN56YK2CAJJPB5KASQ4.html



Was man nicht SEHEN kann ist, wie es RIECHT wenn alle Produkte aus der Natur entnommen sind und wie sie sich ANFÜHLEN


Das kriegtman nur 2geschenkt" wenn man selber vor Ort sein kann und ich empfinde es immer auch so, dass man auch da sein DARF .......  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

thovalo



link zu einer PDF-Datei zur Herstellung einer Scheibenkeule von Manfred



https://www.academia.edu/6299869/Herstellung_einer_Scheibenkeule



liebe Grüße
Thomas  :winke:


Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.