Sucherforum

Lesefunde => Lesefunde => Thema gestartet von: leku in 15. Mai 2023, 11:53:40

Titel: Amulett
Beitrag von: leku in 15. Mai 2023, 11:53:40
Hallo zusammen, ich habe im Herbst dieses wunderschöne Amulett gefunden.
Weiß nicht ob das Serpentin oder eine andere Gesteinsart ist.
LG Leo
Titel: Re: Amulett
Beitrag von: clemens in 15. Mai 2023, 13:27:56
Servus, Nur ein Gedanke - ein Amulett hätte nur ein Loch gebraucht, könnte es nicht auch etwas anderes sein?
Gibt es einen Siedlungs/Funde Kontext, in dem das gefunden wurde?

Sehr spannend Danke fürs Zeigen!
Gut Fund Clemens
Titel: Re: Amulett
Beitrag von: RockandRole in 15. Mai 2023, 14:16:05
Servus,

könnte es eine gebrochene und überarbeitete Armschutzplatte sein?

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re: Amulett
Beitrag von: Nanoflitter in 15. Mai 2023, 14:22:52
Das Material könnte Amphibolith sein, jedenfalls hier häufig verwendet, aber auch jedes andere grüne Gestein. Ansonsten war auch mein erster Gedanke, was Daniel geschrieben hat. Gruss..
Titel: Re: Amulett
Beitrag von: thovalo in 15. Mai 2023, 16:00:45


Moin!

Ich finde es günstig erstmal zu sehen und zu beschreiben was da ist. Zwei Löcher sprechen bei einem solchen Stück überhaupt nicht gegen eine Funktion als Schmuckanhänger. Das fördert eher eine sehr stabile Lage. Das Material kann Manches sein, z.B. ein geschiefertes Gestein und eine Funktion ist über die Bilder nicht zu erfassen.

Das Alter ist ebenso in keinem Fall erkennbar.

Von daher wissen wir nicht, wo man das Stück überhaupt einordnen kann.

Es ist die Frage, was fand und findet sich noch an der Stelle und ob es in der Fundregion in irgendeiner Kultur die Tradition zu solchen Stücken gegeben hat.


lG Thomas     :winke:
Titel: Re: Amulett
Beitrag von: hargo in 15. Mai 2023, 23:21:13
Mal abgesehen von der Lochung, scheint es in Form gebracht  :glotz:
Gibt es noch Fotos von den Kanten?

mfg
Titel: Re: Amulett
Beitrag von: leku in 16. Mai 2023, 10:21:28
Folgendes noch zur Lochung. Es hat sehr wohl Amulette mit zwei Lochungen gegeben.
Ich habe sowohl ein Fragment einer Armschutzplatte und Amulette aus fosilen Muscheln gefunden, die zwei Lochungen vorweisen. Siehe Foto.
Bei diesem Amulett sind die Kanten oval bearbeitet und poliert. Zur zeitlichen Zuordnung kann ich nur soviel sagen,
auf diesem Acker habe ich Funde aus der jüngeren Periode der Jungsteinzeit und Bronzezeit gefunden.
LG Leo
Titel: Re: Amulett
Beitrag von: thovalo in 16. Mai 2023, 11:06:01
Zitat von: leku in 16. Mai 2023, 10:21:28
Folgendes noch zur Lochung. Es hat sehr wohl Amulette mit zwei Lochungen gegeben.
Ich habe sowohl ein Fragment einer Armschutzplatte und Amulette aus fosilen Muscheln gefunden, die zwei Lochungen vorweisen. Siehe Foto.
Bei diesem Amulett sind die Kanten oval bearbeitet und poliert. Zur zeitlichen Zuordnung kann ich nur soviel sagen,
auf diesem Acker habe ich Funde aus der jüngeren Periode der Jungsteinzeit und Bronzezeit gefunden.
LG Leo

Tolles Fundstück und danke für die Bestätigung durch Fundmaterial.


lG Thomas  :winke:
Titel: Re: Amulett
Beitrag von: RockandRole in 16. Mai 2023, 12:04:21
Oha, sehr tolles Fundstück. Das ist eine spannende Geschichte. Also kommt die durchbohrte Muschel auch vom gleichen Acker?

liebe Grüße Daniel