Winzling

Begonnen von JDL, 22. Januar 2023, 11:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JDL

Hi, 

kann jemand was zu diesem kleinen Knopf  ( spitz zulaufend) sagen? Etwas Stoffreste sind auch zu erkennen.
Könnte älter sein oder?

0,9g & 0,9cm

Grüße

mike 81

 :kopfkratz:

Könnte auch in Richtung Bronzenagel / -niet gehen.
Scheint durchaus älter zu sein.
Kannst du erkennen, ob es sich unten um eine Öse (Knopf) oder um einen ungeborenen Stift handelt?

Mit besten Grüßen
Mike
Sich regen bringt Segen

JDL

Moin,  ich vermute das es sich um eine Öse handelt.  Vielleicht erkennt man es jetzt  besser auf dem Foto. 

Grüße!

mike 81

Jupp, definitiv Öse.

Zum Alter kann ich nichts definitiven sagen.
Bauchgefühl 16. bis 17. Jahrhundert.
Vielleicht meldet sich ja noch unser Knopfexperte Derfla?

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

stratocaster

Ein Bild von oben mit der Vorderseite wäre noch ganz hilfreich.
Sind das Muster oder nur Korrosionsspuren?

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

JDL

Kein Muster zuerkennnen, gehe von Korrosionspuren aus.

Derfla

Dieser kleine kegelförmige Knopf aus einer Zinnlegierung mit Blei kann noch ins Mittelalter datieren denke aber dass er ins 16.Jhd. gehört. Selbst wenn noch Stoffreste daran sind können diese sehr lange bei gewissen Bedingungen im Boden überleben da das Metall darum keimabtötend ist.
Derfla :-)

JDL

Wie immer eine große Hilfe, danke dir!

Grüße!