Knopf mit Pferd

Begonnen von Dragoer, 05. Juli 2022, 22:44:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoer

Aber jetzt ein Knopf.  :-)
Vor wenigen Augenblicken
gefunden.Wer kann dazu was
sagen? Zumindest Alter.

Fabulas

Hallo Dragoer,

eigentlich ist das Pferd ein häufiges Motiv auf Scheibenknöpfen - die Rückseite Deines Knopfes mit der Gussnaht sieht auch ganz nach einem Scheibenknopf aus.
http://www.scheibenknopf.de/entwicklungmotiv.php (Leider wird die Seite nicht weiter bearbeitet)
Aber so seltsam verformt/kaputt am Rand .... :nixweiss: mmh. das sieht so nach einem ganz anderen Material aus. Insofern könnte es sein, dass Dein Knopf nicht zu den häufig gefundenen Scheibenknöpfen mit Pferdmotiv gehört. Bin gespannt, was die Profis noch dazu sagen.

Viele Grüße
Anita


Dragoer

#2
Jedenfalls kein Arsenbronze Knopf.
Denke mal um 1600 weil er gegossen
ist. Oder  :kopfkratz:
.

stratocaster

Der Begriff "Scheibenknopf" ist ja nicht genau definiert.
Nach der leider nicht mehr aktiven Scheibenknopf-Datenbank ist das schon ein Scheibenknopf,
allerdings aus einer eher minderwertigen Blei- bzw. Blei/Zink-Legierung.
Ist ein 3-Formen-Guss; sieht man schön an der Gussnaht.
1600 vielleicht; sagen wir mal plus/minus 100 Jahre.
Derfla wird es genauer wissen.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Fabulas

Danke Dragoner und stratocaster, wieder was gelernt!
:ildf:

Anita

Derfla

Dieser Zinnknopf dürfte aus dem 17.Jhd. bis ins 18.Jhd. gehend sein.
Derfla  :winke: