Sphärische Arsenbronzeknöpfe bitte an Derfla melden

Begonnen von stratocaster, 28. Januar 2015, 11:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratocaster

Als Moderator schreibe ich hier einen Aufruf unseres Users Derfla
und pinne ihn erst einmal oben im Forum "Knöpfe" fest:

Strato  :winke:


Aufruf an alle Sondler ihre sphärischen Arsenbronzeknöpfe (I), die wie in den folgenden Bildern aussehen einzustellen,
und die auch das Vorkommen eines englischen offenen Hohlknopf (II) in quasi Glöckchenform hier einstellen würden


Auf Grund einer wissenschaftlichen Arbeit an der Universität Kiel, bei der auf Grund einer Kirchengrabung in Schleswig Holstein,
bei der beide Arten von Knöpfen gefunden wurden, geht es um folgende Fragen:

Zu I: a) sind diese Knöpfe dort zufällig hingekommen oder wurden sie dort in der Region
             auch hergestellt
          b) wie ist die geographische Verteilung dieser Knöpfe

Da auf Grund wissenschaftlicher Veröffentlichungen hierzu keine Antwort gefunden werden konnte (von diesen Knöpfen wurden nur ganz wenige in Schlachtfeldgräbern des 30-jährigen Krieges z.B. bei Latdorf , sowie bei Stadtgrabungen in Amsterdam als auch wenige in Mecklenburg-Vorpommern und auch bei Lübeck gefunden). Da ich ( DERFLA), über Vermittlung eines Forum-Users von der die Funde bearbeitenden Archäologin der Universität Kiel zu diesen Fragestellungen angesprochen wurde, denke ich, wäre es eine sehr gute Sache, auch im Sinne des Forums, wenn wir solche Funde einstellen, um diese  wissenschaftlichen Fragestellungen beantworten zu können. Ich gehe davon aus, dass diese Knöpfe womöglich aus den Skandinavischen Ländern stammen könnten, da sie hauptsächlich in Küstenregionen der Ostsee und Nordsee auftauchen und in Gräbern von möglicherweise schwedischen Soldaten gefunden wurden. Die Fragestellung über die Herstellungsregion selber könnte hierbei möglicherweise dann auch geklärt werden.

Zu II: Hier geht es nur um die geographische Verteilung solcher Knöpfe, da diese Frage
         der Herstellung dieser als eindeutig nach England zugeordnet werden kann. Hierbei
          lassen sich dann auch Fragen über Handel und Personenverkehr beantworten.

Da ich davon ausgehe, dass vielleicht so mancher Sucher einen derartigen Knopf gefunden hat, könnte er mit seinem Wissen hier für die Wissenschaft einen guten Beitrag liefern, in dem er diese Daten  (Knopfbild von der Seite und von oben bei I), das Gewicht des Knopfes sowie Fundort und Knopfbild sowie Fundort bei II) an mich ( DERFLA) mailen würde. Personendaten oder irgendwelche Daten zur Person würden von mir nicht weitergegeben werden und bleiben geheim. Deswegen die Umleitung über mich.

Ich hoffe hierbei auf rege Beteiligung. Würde auch uns Sucher allgemein und bei den Archäologen in ein besseres Licht setzen.

Datenkartei:
Knopftyp: I oder II oder beide
Knopfbilder: Bild des Knopfes von der Seite und von vorne
Knopfgewicht: Gewicht in Gramm
Fundort: Ort; Kreis; Bundesland
Knopfmaße: Höhe und Breite
Knopfmaterial: Arsenbronze bei I und Bronze bei II

Da manche Sucher in mehreren Foren angemeldet sind, bitte ich um keine Doppelpostings.

Derfla
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Derfla

Da keine Bilder bei der privaten Mitteilung übersendet werden können, bitte ich für die Sucher, die solche Knöpfe gefunden haben und sie melden wollen, sich mit mir über private Mitteilung in Verbindung zu setzen. Da kann ich dann meine Mailadresse zur Bilderübermittlung weitergeben.
Vielen Dank im Voraus
DERFLA