Sucherforum

Sondenfunde => Knöpfe => Thema gestartet von: Fabulas in 24. August 2022, 09:59:33

Titel: Knopfsammlung
Beitrag von: Fabulas in 24. August 2022, 09:59:33
 :winke: :dumdidum:
Im wahrsten Sinne des Wortes ein Knopfloch gefunden: Unzählige Knöpfe von modern bis alt sowie einige andere Teile wie Schlüssel und womöglich ein Chatelaine lagen alle ein einer Stelle.
Dabei waren auch einige Knöpfe älteren Datums, die recht interessant sind.
Ich habe überhaupt keine Idee zu diesem Fundkomplex - außer, dass meiner Oma (sie hat unglaublich viel genäht), evtl. eine Dose mit diesen Schätzen aus der Tasche gefallen ist.
Der Fundort ist am Waldrand, ein Ort, an dem sie sich auch des öfteren aufhielt.

Hat jemand vielleicht eine Ansage zu den älteren Knöpfen? Das würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
Anita
Titel: Re: Knopfsammlung
Beitrag von: Fabulas in 24. August 2022, 10:01:42
Weitere Knöpfe und Funde an dieser Stelle.
Ist das runde Teil eine Spindel? Maß ist 3 cm Durchmesser.

Grüße
Anita
Titel: Re: Knopfsammlung
Beitrag von: stratocaster in 24. August 2022, 11:13:59
So ist das. Man gräbt und gräbt, und dann kommen diese
prachtvollen 4-Loch-Knöpfe ans Tageslicht  :narr:
Titel: Re: Knopfsammlung
Beitrag von: Fabulas in 24. August 2022, 11:28:47
Zitat von: stratocaster in 24. August 2022, 11:13:59
So ist das. Man gräbt und gräbt, und dann kommen diese
prachtvollen 4-Loch-Knöpfe ans Tageslicht  :narr:

Das ist ja mal ein Fund! :-)
Aber alle von einer Art. In meinem Fall ist es ja wenigstens etwas durchwachsen. Zumindest beim Graben (was kaum nötig war) konnte man hoffen, noch etwas anderes zu finden.
Grüße!
Anita
Titel: Re: Knopfsammlung
Beitrag von: stratocaster in 24. August 2022, 11:31:25
Zitat von: Fabulas in 24. August 2022, 11:28:47
Das ist ja mal ein Fund! :-)
Aber alle von einer Art. In meinem Fall ist es ja wenigstens etwas durchwachsen. Zumindest beim Graben (was kaum nötig war) konnte man hoffen, noch etwas anderes zu finden.
Grüße!
Anita

Um Gottes Willen :dumdidum:
Das ist die sortierte Ausbeute über mehrere Jahre  :friede:
Titel: Re: Knopfsammlung
Beitrag von: Fabulas in 24. August 2022, 11:36:58
Zitat von: stratocaster in 24. August 2022, 11:31:25
Um Gottes Willen :dumdidum:
Das ist die sortierte Ausbeute über mehrere Jahre  :friede:
Boah, Du hebst die alle auf?!
Nach meinem Fund an einer Stelle, erscheint mir auch Deine Ausbeute als "Hortfund" durchaus möglich :-)
Kannst Du das Teil von dem ich vermute, dass es eine neuzeitliche Spindel ist, bestätigen?
Liebe Grüße!
Anita
Titel: Re: Knopfsammlung
Beitrag von: stratocaster in 24. August 2022, 13:39:57
Zitat von: Fabulas in 24. August 2022, 11:36:58

Kannst Du das Teil von dem ich vermute, dass es eine neuzeitliche Spindel ist, bestätigen?


Ich kenne mich da nicht gut aus.
Das Teil ist doch aus Bein?
Und macht schon einen etwas älteren Eindruck auf mich.
Vieleicht auch ein "Stein" von einem Brettspiel?

Gruß  :winke:
Titel: Re: Knopfsammlung
Beitrag von: RockandRole in 24. August 2022, 14:02:42
Hallo Anita,

für deinen ,Knochenwirtel' beneide ich dich schon ein wenig. Leider habe ich da wenig Ahnung, wie alt der sein könnte. Ein paar hundert Jahre bis zu ein paar schöne Hundert Jahre könnten das aber schon sein  :-)

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re: Knopfsammlung
Beitrag von: RockandRole in 24. August 2022, 14:03:54
PS: bitte mal gesondert einstellen  :winke:
Titel: Re: Knopfsammlung
Beitrag von: Fabulas in 24. August 2022, 14:25:52
Zitat von: RockandRole in 24. August 2022, 14:03:54
PS: bitte mal gesondert einstellen  :winke:

Ok. Wird gemacht.
Bin sooooo gespannt!
Liebe Grüße
Anita